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Autor Thema:  oloid - konstruktion (5504 mal gelesen)
SCHIKOKO
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erstellt am: 22. Jun. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute von heute

ich möchte gerne spasseshalber zur übung einen oloid konstruieren
http://www1.ttcn.ne.jp/%7ea-nishi/oloid/z_oloid.html

ringe und scheiben sind kein problem
aber, egal was ich versuche es gelingt mir nicht die flächen bzw. körper an der spitze bzw. am umfang zu verbinden
möglicherweise fehlt mir die zündende idee
würde mich freuen übers we eine hülfe zu bekommen
vielen dank im voraus

------------------
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Gruss Schiko

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arni1
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erstellt am: 22. Jun. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


oloid.prt.zip

 
Hallo!

Schau Dir das Modell mal an.
Ob die Beziehung für den Achsabstand richtig ist, weis ich jetzt nicht!

Gruß
Arni

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SCHIKOKO
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erstellt am: 22. Jun. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo arni

danke für die idee mit den flächenverbunden

super gemacht

allerdings gefallen mir die übergänge der flächen noch nicht
da werd ich mich mal dran versuchen, das noch besser zu bekommen

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Gruss Schiko

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ffabian1
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erstellt am: 29. Jun. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


oloid_saustark.jpg


oloid_saustark_rot.jpg

 
Hi Schikoko,

Oloiden sind ein wunderbares Thema...
Ich bin ganz verliebt in die schönen Flächen und "vergeude" gerade einen
Urlaubstag damit, dass ich ihn erst modelliert habe und ihn gleich auch
noch auf unseren 4achsigen fräsen werde...

Danke für die Anregung!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 29. Jun. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix, dafür gibt's die volle Punktzahl!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

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SCHIKOKO
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hallo leute von heute

hi felix toll gemacht deine oloiden ->10Ü

aber verate mir mal wie du die übergänge der radien gemacht hast
ich bin schon tage daran die glatt zu bekommen
kannst du mir mal dein modell schicken?
würde mich freuen über we dran arbeiten zu können

------------------
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Gruss Schiko

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SCHIKOKO
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oloid_Tangentialuebergang.ppt.txt

 
hallo leute von heute

jetzt mit bildchen

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Gruss Schiko

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Kreyenkamp
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erstellt am: 12. Jul. 2007 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-011.jpg


OLOID.mpg.txt

 
Hallo,

da muss ich mich Felix anschließen. Das ist schon eine interessante Form, die zum Spielen verleitet.
Hier mal ein Video und ein Bild.

Gruss Reiner

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cbernuth@DENC
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...mir wird schlecht 

Sehr schönes Ding, Rainer!
Hast Du so ein Ding mal Rollen sehen? Muahhh...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Kreyenkamp
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erstellt am: 12. Jul. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, habe ich nicht. Aber auf der Seite www.oloid.ch  ist sowas abgebildet und mich hatte interessiert wie sich das Teil bewegt.
Da hab ich mir das Teil mal in den Rechner gemalt und wenn man dann erstmal anfängt findet man kein Ende.

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renotelo
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erstellt am: 13. Jul. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann die Datei zu dem tangentialen Übergang nicht öffnen. Kannst Du mal dazu einen Tip geben ?

Danke, Matthias

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carsten-3m
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erstellt am: 13. Jul. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:
...Hier mal ein Video und ein Bild...
Soweit ich das erkennen kann, ist die linke Lagerstelle mit konstanter Drehzahl angetrieben worden, oder seh ich das jetzt falsch? Wenn ja, kann man den Geschwindigkeitsverlauf an der rechten Lagerstelle mal für eine Umdrehung mitschreiben? Würd mich mal interessieren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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Kreyenkamp
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erstellt am: 13. Jul. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


OLOID-Drehzahl.zip

 
Hallo Carsten-3m,

stimmt, links ist der Motor, rechts läuft nur mit.
Anbei ein Video mit Geschwindigkeitsgraph.


Gruss Reiner

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carsten-3m
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erstellt am: 16. Jul. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Reiner, was hast Du feine Spielgeräte zur Verfügung. Herzlichen Dank für den Graphen!

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Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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Meister
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Cad Anwendungsbetreuer


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Beiträge: 40
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Dell Precision T5600 Nvidia Quadro FX1800
Creo 4.0 M040, M050, M080

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


Oloid_wrong.png


Oloid_right.png


oloid2.zip

 
Hello zusammen,
auch wenn der Beitrag schon steinalt ist. Die Geometrie für den Oloiden ist nicht ganz korrekt. Siehe Bilder. Ich hab mal eine Variante angehängt die "sauberer" ist.

Gruß vom

Meister

------------------
Der Meister

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seanathair
Mitglied



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Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2016

Creo Parametric 3.0 M180

erstellt am: 19. Okt. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCHIKOKO 10 Unities + Antwort hilfreich


Oloid.zip

 
Ich hab da auch mal eine Variante.
In ProE nicht so ganz einfach, da entwickelbare Flächen aufgrund der Singularität an den Radienenden nicht erzeugt werden können.

[Diese Nachricht wurde von seanathair am 19. Okt. 2016 editiert.]

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