Falls es noch interessiert,
die besagten Fanglinien befinden sich in der Nähe der unteren linken Zeichnungsecke. Sie sind winzig, eigentlich mehr ein Fangpunkt als eine Linie, und werden offensichtlich nicht vom Suchentool entdeckt. Sie lassen sich nicht verschieben oder verlängern. Zieht man den Auswahlrahmen darüber kann man sie aber selektieren und somit auch löschen. Die genaue Position scheint von der Zeichungsgröße abzuhängen (Bild DIN A3), aber scheinbar in Verlängerung der X oder Y Achse der Zeichnung.
Zu ihrer Entstehung hab ich zwei Theorien entwickelt:
Theorie 1.
Durch Aktivierung des "Unwahrscheinlichkeitsdrives" der "Herz aus Gold" ist nicht nur ein Wal und ein Petunientopf entstanden sondern auch eine unbekannte Anzahl von nicht weiter beschriebenen Fanglinien (weitere Details zum "Unwahrscheinlichkeitsdrive" der "Herz aus Gold", Walen und Petunien bitte in "per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams nachlesen).
Theroie 2.
Raumschiff Enterprise wurde durch einen Zeitsprung in unsere Gegenwart geschleutert und blieb wegen Spritmangel in einer entfernten Umlaufbahn der Erde liegen. In Ermangelung von Klingonen, fremden Welten und ganz besonders Weltraum beamt Scotty aus Langeweile in unbeobachteten Momenten Fanglinien auf Pro/E Zeichnungen.
Zur Vollständigkeit möchte ich euch aber auch nicht die aberwitzig skurile Theorie meines Kollegen vorenthalten:
Die besagt, dass die Fanglinien entstehen wenn man ein Zeichnungselement (z.B. Notiz, Symbol) kopiert und wieder einfügt das vorher selbst auf einer Fanglinie eingerastet war.
Ich möchte mich von dieser Theorie distanzieren und sie ins Reich der Science-Fiction einordnen.
Ich halte dieses Verhalten in jedem Fall für einen Bug, PTC wird es wahrscheinlich "intended behavior" nennen.
Ford P.
------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP