| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Animation mit Servomotoren funktioniert nicht (519 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, bin gerade dabei eine Mechanismus zu animieren. Dabei wollte ich die einzelnen Bewegung mit Servomotoren definieren, und diese dann zur Animation hinzufügen. Leider schlagen einzelne Servomotoren fehl, wieso habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt's irgend einen Kniff, wie die man Animation funktionsfähig machen kann? ------------------ p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Da sind viele Gründe möglich: Bewegung läuft in eine Endlage Fehlende oder ungeeignete Anfangsbedingung für die Bewegung Definitionsproblem der Bewegung (sehr beliebt, sind Innenkurvenscheiben mit gleichem Konturabstand wie der Durchmesser des Führungskörpers. Da wird aus dem Berührpunkt urplötzlich eine Berührfläche mit vielen Berührpunkten). Ist der Motor vielleicht nicht in die Analyse eingebunden? Falscher Analysetyp (Versuch mit "wiederholte BG" bei WF2) Sehr beliebt ist auch eine falsche Drehrichtung des Antriebs Dann hätten wir noch das Motorprofil mit konstanter Position oder das Motorprofil mit konstanter Geschwindigkeit "0" Gelenkachseneinstellungen (insbesondere Grenzlagen) im Widerspruch zur gewünschten Bewegung ...Das wird wohl nichts mit der Ferndiagnose! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wyndorps deine Aufzählung hat mich fast erschlagen, trotzdem danke! Ich werde die angesprochenen Punkte nun halt abarbeiten müssen. Anfangen werde ich zuerst mit der Fehlenden oder ungeeigneten Anfangsbedingung für die Bewegung. Ach ja, ich war wohl etwas unpräzis, ich möchte das ganze als Animation machen, und nicht im Mechanismus-Modul. Gruss p3steine ------------------ p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg_TB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
im Anhang findet sich das Bild des Mechanismus. Mittlerweile hab ich die Animation zusammengekriegt, und zwar im Mechanismus-Modul. Der grösste Fehler, weshalb der Mechanismus erst nicht funktionierte, war der, dass die Verfahrdauer der Servomotoren so eingestellt war, dass die Gelenkachsen am Schluss genau die Bewegungsgrenze der Gelenkachse erreicht. Dies funktioniert offenbar nicht. Logisch wäre doch, wenn der Grenzwert selber auch noch als gültig interpretiert wird!!! Wahrscheinlich würde die Animation auch mit der Animationsapplikation funktionieren, wenn die einzelnen Bewegungen nicht die Grenzwerte erreichen.
------------------ p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |