Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umgebungsvariable als Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Umgebungsvariable als Parameter (3354 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, es geht nicht um die Umgebungsvariable LANG=german. Die hab ich 

Kann ich eine beliebige Windowsumgebungsvariable an einen Pro/E Parameter übergeben?
Oder kann ich einen Teil des Inhalt einer beliebigen Textdatei (ich denke da z.B. an die Prüftraildatei) als Pro/E Parameter festlegen?

MfG, Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies habe ich mich auch schon gefragt. Lese diesen Beitrag, was dabei rausgekommen ist.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

was man im DOS-Script mit %<parameter>% auswertet, erhält man in Pro/E allgemein (z.B. config) mit $<parameter>, an einigen Stellen (z.B. Zeichnung, Notizen) auch mit &<parameter>, eins von beidem geht immer.

So einfach.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 28. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

@K_H_A_N

daß man die Umgebungsvariablen beispielsweise für Pfad in der Config nutzen kann, ist bekannt.
Aber die Frage ist, die Umgebungsvariable einem ProE-Parameter übergeben zu können oder in der Zeichnungen darstellen zu können.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

<Poe/E-Parameter>=&<parameter> in den Beziehungen
bzw. Notiz oder Maß mit xxx &<parameter>
funktionieren nicht???
Ich habe keine Zeit, das zu testen, würde mich aber sehr wundern, wenn nicht.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bitte vorsichtig formulieren:

$<Umgebungsvariable> ist was Anderes als $<parameter>!

In Beziehungen/Notizen ...=&<parameter> zu schreiben bedeutet dass Prö auf einen Prö-intern definierten Parameter zugreift. Damit kann man sich aber keine Umgebungsvariable von Windows holen.

Die Frage ist, ob sowas wie parameter=$<umgebungsvariable> geht, halt ähnlich wie in der config.

Ich hab es auch schon mal haben wollen, es aber nicht hinbekommen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe es weder mit & noch mit $ hinbekommen, eine Umgebungsvariable einem ProE-Parameter zuzuweisen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
also ich habe es weder mit & noch mit $ hinbekommen, eine Umgebungsvariable einem ProE-Parameter zuzuweisen.

Sorry, das ich kein Testergebnis einstelle, ich bin mitten in einem CATIA-Projekt, keine Zeit für Pro/E.

Aber:
1. Aus Pro/E ein Systemfenster öffnen und mit SET die Verfügbarkeit des Parameters prüfen. Was hier nicht gelistet wird, findet der Pro/E keines Falls.
2. In den Beziehungen den Parameter aus dem OS an den Pro/E-Parameter übergeben mit
<Poe/E-Parameter>=&<parameter> oder <Poe/E-Parameter>=$<parameter>
3. Testen, in dem man in den Parametern den Wert anschaut.
Wen das bis hierhin geht:
4. In der Notiz &<Poe/E-Parameter> einfügen, das sollte immer gehen. Manchmal muss man zunächst vor dem & ein Leerzeichen lassen.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

@Benni
kleine Zwischenfrage: Was möchtest du damit erreichen? Hast leider kein Wort in deinem Beitrag erwähnt. 
Ich würde nämlich hier zu bedenken geben, dass durch manche Automatismen bei einer angehängten Datenverwaltung vielleicht Probleme auftauchen können. Wird z.B. der aktuelle User einem Parameter abgelegt, so ist das Teil bei jedem Aufruf unter einem anderen Login einer Änderung unterworfen und würde beim Speichern entsprechend mit berücksichtigt. Das kann leicht zu Ärger führen, wenn für das Teil keine Änderungsrechte bestehen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

... und gezwungener Maßen zum Regenerieren ...

MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


SysVar.JPG

 
& und $ geht beides nicht, siehe Bild.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und erstmal danke für die Antworten.

Zu dem Sinn der Aktion (ich höre euch schon stönen):

Ich hätte diesen Parameter gerne in meine Startteile übernommen. Damit wäre zumindest schonmal der Erstersteller bekannt. Aber 7 verschiedene Startteile sind nicht so der Bringer.

Danach stellt sich das von Udo angesprochene Problem, wenn ein anderer Mitarbeiter das Teil bearbeitet. Dafür wäre ja die Lösung mit der Umgebungsvariable aber auch zu schön gewesen, dass ich den aktuellen Nachbearbeiter auf der Zeichnung ausgebe.

Es werden also 2 Namen benötigt, ein Erstersteller und ein Nachbearbeiter. Diese beiden als Parameter in die Zeichnung gelegt und möglichst nicht durch User Eingabe bestimmt sondern automatisch.
Ich weiß auch das es mit modernen Datenverwaltungsprogrammen ziemlich Problemlos gehen wird, nur kann ich den Wunsch danach nur äußern. Vorerst möchte ich dabei auch die Datenverwaltung außen vorlassen. Wir sind ohnehin noch am umstellen von ACAD14 auf WF3 sowie Einführung von SAP, da werden noch mehr Hürden auftauchen. Evt. wird mein flehen ja erhört werden 

Was mich noch interessieren würde, wäre die angesprochene Variante mit der config. Kann ich dort bestimmt Werte auslesen und an einen Parameter übergeben?
Zweck: Unter Linux wäre es für uns kein Problem, unsere zentrale Standart config zu pflegen und dieser noch Benutzerspezifische Einträge beizubringen. Diese würde von der Zentrale aus auf jeden Rechner gelangen, Änderungen an der Zentralen-config werden automatisch an deren Kinder weiter gegeben sodass nur eine config gepflegt werden muss.

MfG, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:
...Unter Linux wäre es für uns kein Problem, unsere zentrale Standart config zu pflegen und dieser noch Benutzerspezifische Einträge beizubringen. Diese würde von der Zentrale aus auf jeden Rechner gelangen, Änderungen an der Zentralen-config werden automatisch an deren Kinder weiter gegeben sodass nur eine config gepflegt werden muss.

Ben, du hast in deinen Systeminfos die STools drinstehen. Die können genau das erledigen, was du möchtest. Allerdings gehört da auch ein wenig Arbeit dazu. 
Damit ist es nämlich möglich, sowohl rechner- als auch userspezifische Einstellungen vorzunehmen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
& und $ geht beides nicht, siehe Bild.

hast Du einen Parameter USER im Systemfenster gesehen? Meines Erachtens heißt der USERNAME , falls es denn daran liegen sollte ...

MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibt es beide Parameter im Systemfenster. Und das Verifizieren geht auch bei mir nicht.

Ich denke aber, es ist auch nicht weiter notwendig, hier zu forschen. Schließlich hat Onkel Ben ja dargelegt, was er damit bezweckt. Und dafür sollte die Methode gänzlich ungeeignet sein.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo: Jupp, die STools haben wir in der Tat. Nur leider habe ich es damit nicht hinbekommen. Obwohl es die STools2007 einem mit dem neuen Konfigurator ja einfach machen sollen. Dort kann ich aber zweimal nen Benutzernamen eingeben, wobei der erste mit dem Parameter STOOLS_USERNAME und der zweite mit dem Parameter USER_USERNAME verknüpft ist. Nur hab ich leider keinen Effekt erzielen können. Lag u.U. daran das ich nicht als Admin angemeldet war.

So jetzt wo du es erwähnst könnte ich damit mein 2-Namen-Problem lösen. Das werd ich mir nochmal anschauen und dann berichten.

MfG, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich die neuen Tools noch nicht auf den Rechner. Kann dir also nicht wirklich helfen dabei. 
Ich würde mir da auch mal den Parametermanager anschauen. Da kann man in der jetzigen Version schon Namen hinterlegen, die dann in einer Auswahlliste stehen. IMHO geht da in der Zwischenzeit noch einiges mehr.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde in dem Fall auch zum Parametermanager in der Inneo-Toolbox greifen. Ich habe es mal ausprobiert, das funktioniert ganz gut. Du kannst da auch 2 unterschiedliche Felder für Bearbeiter anlegen. Per Knopfdruck kann du da den aktuellen System-Login übernehmen.
Etwas aufweniger ist der Weg über ein zusätzliches Progrämmchen (Weblink, JLink, über Mapkey externes WSH-Script starten...).

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 29. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 04. Apr. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


neuer_parameter.zip

 
für alle die daran Interesse haben, die Lösung ist gefunden.

Vorgehensweise:
new_parameter_ui auf no zu setzen, Parameter per Batch aus OS nach *.txt auswerten, *.txt modifizieren, Parameter anlegen, Wert zuweisen und new_parameter_ui zurücksetzen. Das Ganze aus dem Trail kopieren und ein wenig basteln.
So einfach. Und für alle, die das jetzt nicht so schnell umsetzen können, die Lösung im Beipack.

Zusätzlich braucht man noch sed (ist Freeware von Gnu)

Man muss sich das natürlich ganz persönlich anpassen, auf einer XP64 mit sed im Standardpfad wird es wohl auch so laufen (wie bei mir im Test)

Und damit das Ganze auch Spaß macht, habe ich einen Mapkey angelegt, der den Job macht. ("11")

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Arzt Ihres Apothekers, aber bitte nicht mich. Auspacken in C:\usr\local\default - oder selbst anpassen. Der Parameter heißt neuer_parameter, der Batch wertet USERNAME aus. Ich hab den ganzen Quatsch auch nicht für mich gebraucht, war nur sportlicher Ehrgeiz. Geht nicht gibt's nicht.
Also von jetzt an jeder selbst, oder Honorar.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


neuer_parameter2.zip

 
Hallo K_H_A_N,

eine klasse Lösung hast du da gefunden.
Die ist natürlich 10 Ü's wert.

Ich habe noch etwas dran herumgespielt:
- Auch ohne sed, sondern mit Windows-Standard-Mittel geht es einfach (bei nur einem Parameter auch ohne Angabe von diesem).
- In den Mapkey habe ich noch den Start des Scripts hinein genommen. So könnten auch aktuelle Werte übernommen werden. Aber Vorsicht: Das Script wird von ProE-heraus gestartet, so werden auch die Umgebungsvariablen von dieser ProE-Session ausgelesen. Aktuellere Werte (z.B. von anderen Programmen) können z.B. über eine Textdatei übergeben werden.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 05. Apr. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Hallo K_H_A_N,

eine klasse Lösung hast du da gefunden.
Die ist natürlich 10 Ü's wert.

Ich habe noch etwas dran herumgespielt:
- Auch ohne sed, sondern mit Windows-Standard-Mittel geht es einfach (bei nur einem Parameter auch ohne Angabe von diesem).
- In den Mapkey habe ich noch den Start des Scripts hinein genommen. So könnten auch aktuelle Werte übernommen werden. Aber Vorsicht: Das Script wird von ProE-heraus gestartet, so werden auch die Umgebungsvariablen von dieser ProE-Session ausgelesen. Aktuellere Werte (z.B. von anderen Programmen) können z.B. über eine Textdatei übergeben werden.

Gruß

Michael


Hallo Michael,
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, aber so etwas "Einfaches" hatte ich eigentlich gesucht. Also "for ..." ist natürlich besser, als sed zu installieren. Und der erweiterte Mapkey ist auch gut. Ich wollte ja nur den Ansatz erklären, alles Andere ist eine Frage des Bedarfs und der Phantasie.

10 U's , Grüße und frohe Ostern.

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


functions.pdf

 
Schade, dass ich erst jetzt diesen Beitrag lese.
Es gibt ein Toolkit Programm, mit welchem ganz einfach Umgebungsvariablen in Beziehungen verwendet werden können. Man kann jede beliebige Umgebungsvariable auf diese Weise ganz leicht verwerten.

Das Toolkit Programm ist bei den "Powertools" von Techsoft in Österreich dabei. Die Powertools sind die OEM Version der Inneo Startup-Tools mit einigen zusätzlichen Plugins und Funktionen. Eines davon ist eben erwähntes "Extended Relations". Ich häng mal das PDF File aus der Hilfe an diesen Artikel dran. Wie man sieht ist da noch mehr möglich, wie zum Beispiel Kommazahlen in Strings umwandeln und ähnliches. Man schreibt diese Funktionen einfach in die Beziehungen der Teile und Baugruppen hinein. Also zB:
bearbeiter = ts_env("USERNAME")
Einfacher gehts nicht.

Ob es ExtendedRelation auch standalone gibt, weiß ich nicht, da müsste man bei Techsoft nachfragen. Ich könnte das auch selbst tun, weil ich Mitarbeiter eben dieser Firma Techsoft bin, was ich an dieser Stelle fairerweise erwähnen sollte. Ich möchte mich aber da eher raushalten, ich bin CAD Techniker und kein Salesman.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 06. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmech
Mitglied
Systemmanager CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadmech an!   Senden Sie eine Private Message an cadmech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmech

Beiträge: 196
Registriert: 07.01.2004

Dell Precision
380 / 390 / T3400
FX1400 / FX1500 / FX1700
4 GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Hallo K_H_A_N,

eine klasse Lösung hast du da gefunden.
Die ist natürlich 10 Ü's wert.

Ich habe noch etwas dran herumgespielt:
- Auch ohne sed, sondern mit Windows-Standard-Mittel geht es einfach (bei nur einem Parameter auch ohne Angabe von diesem).
- In den Mapkey habe ich noch den Start des Scripts hinein genommen. So könnten auch aktuelle Werte übernommen werden. Aber Vorsicht: Das Script wird von ProE-heraus gestartet, so werden auch die Umgebungsvariablen von dieser ProE-Session ausgelesen. Aktuellere Werte (z.B. von anderen Programmen) können z.B. über eine Textdatei übergeben werden.

Gruß

Michael


Hallo Michael

Kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen, wieso braucht es das trail File?

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmech:
Kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen, wieso braucht es das trail File?

Hast Du Dir mal die Abfolge in dem Batch angesehen?
Das Ganze kann nur funktionieren, wenn man
1. den gefragten Parameter in eine Textdatei ausliest und
2. über einen Trail, der aus verschiedenen Blöcken zusammenkopiert wird, den Parameter an Pro/E übergibt.
Genau das ist die Crux dieser bisher einzigen Lösung für diese Aufgabenstellung. Du kannst natürlich gerne andere Vorschläge erarbeiten, mit denen man einen Parameter aus dem Betriebssystem ausliest und an Pro/E übergibt und die Erfolge hier kundtun.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 25. Jul. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal versucht das ganze umzusetzen für das Auslesen des aktuellen Datums.
Es ist mir soweit gelungen, dass ich nun eine Textdatei "trailneu.txt" habe, in der das Datum in deutscher Schreibweise steht.

Wie kann ich denn nun dieses Datum an Creo übergeben und als Notiz in das Zeichnungschriftfeld implementieren?

Zitat:
"new_parameter_ui auf no zu setzen, Parameter per Batch aus OS nach *.txt auswerten, *.txt modifizieren, Parameter anlegen, Wert zuweisen und new_parameter_ui zurücksetzen"

Das ist mir zu hoch.

Mein Ziel ist, dass ich beim Erstellen eines PDFs über ein Mapkey gleichzeitig das akt. Datum auslese und auf der Zeichnung platziere.

VG Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 29. Jul. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Problem immer noch nicht ganz lösen können.

Funktionieren tut folgendes:
-Eine "trailneu.txt" mit Tagesdatum liegt in C:\usr\local\default
-der Parameter "current_date" wird im Teil angelegt

Was fehlt:
-die Zuweisung des Datums aus der Textdatei auf den Parameter bekomme ich nicht hin. Muss das über Beziehungen geschehen?

Dazu zu sagen ist, dass wir die Daten/Arbeitsverzeichnisse auf einem Server haben (M:\) - aber das spielt mMn keine Rolle.

Gruß Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz