| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Flächeninhalt von Blechausbrüchen ermitteln, wie? (304 mal gelesen)
|
rybog Mitglied Möchtegern-Rentner

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Creo Param. 9.0.4 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti Pro/E WF 4.0 Quadro P2200
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Pro/E-Gemeinde, ich hätte gern ein Problem, wie kann ich den Flächeninhalt von mehreren Blechausbrüchen auf einer Blechfläche mit einer unregelmäßigen Kontur geschickt ermitteln? Bis jetzt habe ich den Flächeninhalt mit und ohne Ausbrüche ermittelt, danach beide Werte entsprechend subtrahiert. Dies ist aber in manchen Situationen sehr aufwendig, viele Ausbrüche müssen unterdrückt und wieder zurückgeholt werden. Kennt jemand eine andere Lösung? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Hallo Erzeug doch nach dem unausgebrochenen(was ein Wort)Blech ein Analyse-KE und für dort eine Flächenmessung durch. Das gleiche machst du am Ende. Diese beiden ziehst zu voneinander ab und du hast immer den aktuellen Flächeninhalt des Wegfalls. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Creo Param. 9.0.4 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti Pro/E WF 4.0 Quadro P2200
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo OLaf, danke für die schnelle Antwort. Die vorgeschlagene von dir Methode, kann ich in der Firma leider nicht nutzen, da ich kein Behavioral_Modeler-Modul zur Verfügung habe. Abgesehen davon, hört sich das von dir beschriebene Methode ähnlich wie meine oben beschriebene an. Also, eine Differenz aus Flächenmessung mit und ohne Ausbrüchen. Mein Problem ist, daß ich nicht alle vorhandene Ausbrüche für die Flächenmessung brauche, nur ausgewählte. In der Praxis, wo ich z.B. in einem Blech ca. 100 verschiedene Ausbrüche habe, muß ich mühsam erst mal alle ausblenden, Flächenmessung durchführen, dann nur die einblenden, die ich brauche und wieder eine Flächenmessung machen, um eine Differenz zu ermitteln. Ich habe mir vorgestellt, daß es möglich ist, einzelne bzw. mehrere Ausbrüche zu wählen, um den gesamten Flächeninhalt zu ermitteln. Ähnlich dem Befehl: Messen > Flächeninhalt, wo ich z.B. mit gedrückter STRG-Taste mehrere Flächen wählen kann. Gruß
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Zitat: Original erstellt von rybog: Ich habe mir vorgestellt, daß es möglich ist, einzelne bzw. mehrere Ausbrüche zu wählen, um den gesamten Flächeninhalt zu ermitteln.
Dann mach es doch so Allerdings mit etwas Vorarbeit. Ich würde für die Ausbrüche dann als erstes eine Skizze erstellen. Diese Skizze markieren und eine Fläche daraus machen. Skizze erneut wählen und den Ausbruch damit erzeugen. Skizze und Fläche entsprechend ausblenden. Jetzt hast du die Möglichkeit entweder von Hand die enzelnen Flächen einer Inhaltsberechnung zu unterziehen oder auch noch für jede Fläche ein Auswerungs-KE zu erzeugen (IMHO sollte das auch mit der normalen Lizenz gehen, wenn allow_anatomic_features auf yes gesetzt ist). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Hallo Auswertungs_KE geht hier nicht. Mir fällt dann noch die Lösung mit den Flächenkopien ein. Fläche wählen, #Editieren#Kopieren #Editieren#Einfügen. Jetzt unten bei auf Optionen auf Löcher füllen gehen und geziehlt die gewünschten Ausbrüche zumachen. Jetzt kann man beide Flächeninhalte gegeneinader vergleichen. Eigentlich flexibler als die Erste. Gruß Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 09. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Sorry für den ungetesteten Vorschlag.  Habe lange kein Auswertungs-KE gebraucht. Aber zum Glück hat ja Olaf einen recht brauchbaren Hinweis geliefert. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Hallo Hab da noch ein bischen weiter gebastelt. Habe einmal die Flächegeschlossen, bzw. mit allen Ausbrüchen geschlossen kopiert. Dann eine Zweite drüberkopiert, bei der man durch umdefinieren die Ausbrüche ein und ausschalten kann. Beide Flächen miteinander verschmelzen, so das nur die Lochflächen übrigbleiben. Jetzt spart man sich noch den Taschenrechner, von Wegen zwei Flächeninhalte voneinander abziehen. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure rasche Antworten. Die Idee mit dem Flächenkopieren ist mir auch mal durch den Kopf gegangen, ich dachte aber, daß es einfacher geht, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt. So weit aber, wie der OLaf es vorschlägt, war ich mit meinen Gedanken noch nicht. Wie es euren Antworten zu entnehmen ist, gibt es keine andere einfache Lösung dieses Problems. Deshalb muß ich mir die vom OLaf vorgeschlagene Lösung anschauen und in die Tat umsetzen. Vielen Dank. Gruß