| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Kurve durch Punkte mit konstanter Länge (1081 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _dino_
Laueft wohl auf ein Optimalproblem unter einer (weiteren) Nebenbdg. hinaus.... Bestimme eine Kurvenschar so, dass die Summe der Quadrate der Abstaende jeder einzelnen Kurve zu den ausgewaehlten Punkten minimal wird, und die Laengen aller Kurven der Kurvenschar konstant bleibt. Suche Dir ein wenigstens mittelgutes Buch ueber Optimierungstheorie.... Allerdings, ob es mehr als eine Kurve gibt, scheint mir sehr fraglich. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _dino_
Hallo, habe einen Vorschlag,kann z.Zt aber nicht selber ausprobieren. 1) Kurve durch Punkte erzeugen wie gehabt. 2) Kurvenlänge Messen und merken (optional BMX-Modul) 2a) Edit OS hat recht: Punkt erzeugen auf Kurve mit der Option real und nach unten gerundetem Wert (Genauigkeit beachten) 3) Kurve trimmen an Punkt Wenn nötig; minimal kürzer trimmen: BSP Kurvenlänge orginal: 72.5849 Eingabe: 72.58 Gruss Jürgen
------------------ [Diese Nachricht wurde von war ich das etwa am 04. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _dino_
Hallo So wie das beschrieben ist wird es gar nicht gehen. Du legst eine Kurve durch Punkte. Diese Kurve sieht immer gleich aus, egal, wie oft du sie drüberlegst (die Sache ist eindeutig und wird bestimmt durch die Lage der Punkte). Was ist zum Beispiel, wenn deine Länge 170 ist, aber ein Punkt auf einmal 800 entfernt ist. Vieleicht einfach mal genauer beschreiben, oder Beispiel einstellen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _dino_
Hallo, ich nehme mal an, daß du ein Kabel von einem Punkt A zu einem Punkt B ziehen willst. Dann wird der Punkte B verschoben, aber das Kabel darf nun nicht länger sein als in der ersten Position. Also mit den Bordmittel Punkt/Linie klappt es nicht. Aber versuch es mal mit Pro/Cabling. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |