| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Mechanismus klemmt (448 mal gelesen)
|
jfr Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüßt Euch! mein Mechanismus klemmt: ich habe mal mit verschiedenen Antriebsprofilen experimentiert (siehe Bilder) -warum funktioniert nur nr2 ? -mit Hand läßt sich der Mechanismus ohne Probleme bewegen -es ist immer die gleiche Gelenkachse angetrieben -der maximal zulässige Weg ist dabei 130,167 -die absolute Genauigkeit der Baugruppe ist 0,005 -die Analysezeit ist immer 10 s -mit der Zahl der Einzelbilder habe ich ohne Erfolg gespielt- ist das überhaupt von Bedeutung? -wie bekommt man genauer raus warum der Zusammenbau an der Fehlerstelle scheitert ? Danke für die Mühe jfr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 18:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ohne Modell schwer zu sagen. Das kann viele Ursachen haben. -hast mal Du versucht die kritischen Positionenals Regenerierungswert für das Gelenk vorzugeben? -die Zahl der Einzelbilder ist bei der Analyse von großer Bedeutung. Zwischen den Bilder wird interpoliert. Sind die Bewegungen nicht fließend (stetig) und der Abstand zwischen 2 'Bildern' zu groß kann es dadurch zu Problemen kommen. -Es gibt Wochenversionen, die bei bestimmten Analysen bei denen die Bewegung z.B. durch Sinusfunktionen def. werden nicht die korrekten Ergebnisse liefern. Also bitte Systeminfo mit Wochenversion. -Grundsätzlich sollte der Meachanismus mehr Bewegungsraum in den Verbindungen haben, als für eine Analyse notwendig, sonst kann eine solche Fehlermeldung allein durch die Interpolation an Endpunkten hervorgerufen werden.
------------------ Gruß aus dem Norden |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke zu erst -vom Ansehen gibt es meiner Meinung nach nur ein kritisches Gelenk.Dieses ist eines zwischen zwei Koppeln, die sich in Strecklage zum Zeitpunkt Null befinden. Aus der Strecklage werden sie aber definiert bewegt. - kann mir proE die Stelle an der es Schwierigkeiten gibt genauer mitteilen , als nur zu sagen "zusammenbau gescheitert"? -die anderen Tipps probiere ich noch aus gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 18:51 <-- editieren / zitieren -->
o.k. das mit den Infos vergessen wir mal, habe ich auch schon lautstark bemängelt. Kniegelenk in Strecklage - gaaaanz heikel Also möglichst vermeiden oder die Bewegung auf Eindeutigkeit zu diesem Zeitpunkt überprüfen. Du solltest überprüfen ob der Antrieb an einem anderen Gelenk sinnvoller wäre. ------------------ Gruß aus dem Norden |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jfr
|