| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: O-Ring auftrennen und biegen (1824 mal gelesen)
|
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, stehe für mich vor einem nicht lösbaren Problem. Ich möchte einen kreisrunden Körper, ähnlich O-Ring auftrennen. Das jetzt enstehende Teil möchte ich um einige Grad "aufbiegen", dadurch geht in der Praxis die Kreisform natürlich mehr oder weniger stark verloren. Kann ich in Pro/E die dann entstehende Form erzeugen(lassen)? Hintergrund: Das Teil im geöffneten Zustand spritzen und in der Einbaulage wieder die geschlossene kreisrunde Kontur haben. Hoffe, daß ich mich klar genug ausgedrückt habe. Danke für jeden Tipp. ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Das was du möchtest hört sich etwas nach einer Dichtung an die im Einbauzustand an der Innenwand anliegt. Das würde ich mit einer Familientabelle lösen. Einmal wird die eine Form (offen) und einmal die andere (Einbau) unterdrückt. Vielleicht kommen aber noch andere Ansätze von den Spezialisten hier. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. Mein großes Problem ist aber: Wie sieht denn so ein O-Ring, oder ein ähnliches kreisrundes Teil,aus wenn ich den an einer Stelle auftrenne und dann auseinander biege??? ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Analyse mit ProE zu machen ist nicht drin. Ich denke, das ist das, was Du beabsichtigst. Elastische Verformung von Werkstoffen mit nichtlinearen Werkstoffkennwerten sind nicht einmal mit Mechanika möglich. Eine Rückübertragung der Verformung die Mechanika errechnen würde auf's Modell ist nach meiner Kenntnis auch nicht möglich. ------------------ Gruß aus dem Norden |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Zitat: Original erstellt von silberpfeil: ... Mein großes Problem ist aber: Wie sieht denn so ein O-Ring, oder ein ähnliches kreisrundes Teil,aus wenn ich den an einer Stelle auftrenne und dann auseinander biege???
Es sieht aus wie ein geschlitzter, anschließend aufgebogener Ring . Im Ernst: Das ist eine recht anspruchsvolle analytische Fragestellung in der technischen Mechanik. Eine FEM-Rechnung (vermutlich auch Pro/Mechanica) könnten dir weiterhelfen. [EDIT] Ha, da hat Peddersen die Variante mit Pro/Mechanica schon ausgeschlossen. Ich mache da erst demnächst meine ersten Schritte, deshalb kein Widerspruch (hatte ja auch bewußt geschriebn "vermutlich" ) [/EDIT] ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 21. Sep. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|