Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  O-Ring auftrennen und biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  O-Ring auftrennen und biegen (1824 mal gelesen)
silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

stehe für mich vor einem nicht lösbaren Problem. Ich möchte einen kreisrunden Körper, ähnlich O-Ring auftrennen. Das jetzt enstehende Teil möchte ich um einige Grad "aufbiegen", dadurch geht in der Praxis die Kreisform natürlich mehr oder weniger stark verloren. Kann ich in Pro/E die dann entstehende Form erzeugen(lassen)? Hintergrund: Das Teil im geöffneten Zustand spritzen und in der Einbaulage wieder die geschlossene kreisrunde Kontur haben. Hoffe, daß ich mich klar genug ausgedrückt habe. Danke für jeden Tipp.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 20. Sep. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du möchtest hört sich etwas nach einer
Dichtung an die im Einbauzustand an der Innenwand
anliegt.

Das würde ich mit einer Familientabelle lösen. Einmal
wird die eine Form (offen) und einmal die andere (Einbau)
unterdrückt.

Vielleicht kommen aber noch andere Ansätze von den Spezialisten
hier.

------------------
Gruß

CadKD

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!

Würde ich umgekehrt lösen.
Das Teil so modellieren wie es gespritzt wird und dann biegen.
Als Lösungsansatz siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008317.shtml#000004
Das Filmscharnier fällt in diesem Fall eben weg.

Gruß
Arni

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 21. Sep. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.
Mein großes Problem ist aber: Wie sieht denn so ein O-Ring, oder ein ähnliches kreisrundes Teil,aus wenn ich den an einer Stelle auftrenne und dann auseinander biege???

------------------
Gruß
Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Analyse mit ProE zu machen ist nicht drin.
Ich denke, das ist das, was Du beabsichtigst.
Elastische Verformung von Werkstoffen mit nichtlinearen Werkstoffkennwerten sind nicht einmal mit Mechanika möglich.
Eine Rückübertragung der Verformung die Mechanika errechnen würde auf's Modell ist nach meiner Kenntnis auch nicht möglich.

------------------
Gruß aus dem Norden

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silberpfeil:
...
Mein großes Problem ist aber: Wie sieht denn so ein O-Ring, oder ein ähnliches kreisrundes Teil,aus wenn ich den an einer Stelle auftrenne und dann auseinander biege???

Es sieht aus wie ein geschlitzter, anschließend aufgebogener Ring    .

Im Ernst: Das ist eine recht anspruchsvolle analytische Fragestellung in der technischen Mechanik. Eine FEM-Rechnung (vermutlich auch Pro/Mechanica) könnten dir weiterhelfen.

[EDIT]

Ha, da hat Peddersen die Variante mit Pro/Mechanica schon ausgeschlossen. Ich mache da erst demnächst meine ersten Schritte, deshalb kein Widerspruch (hatte ja auch bewußt geschriebn "vermutlich"    )

[/EDIT]

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 21. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Sep. 2006 editiert.]

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die, wenn auch ernüchternden, Antworten.

------------------
Gruß
Frank

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silberpfeil:
Danke für die, wenn auch ernüchternden, Antworten.

Keine Ursache

------------------
Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz