Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  kreative köpfe vor!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  kreative köpfe vor! (505 mal gelesen)
cim82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cim82 an!   Senden Sie eine Private Message an cim82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cim82

erstellt am: 28. Jun. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Also ich habe folgendes Problem!
Ich hab in der uni ne Vorlesung, die mir die Benutzung von ProE wildfire 2.0 nahebringen soll. Eigentlich komm ich auch ganz gut klar damit.
ABER: Wir müssen zum Ende des Semesters einen Beleg machen und...nein ich möchte keinen klauen oder so...mir fällt einfach nix ein, was ich mir zur Konstruktion vornehmen könnte.
Ich weiß auch nicht, sonst hab ich mit Kreativität eigentlich keine Probs, aber es liegt wohl an den Restriktionen, die ich mir gesetzt habe!
Also ich studier Wirtschaftsingenieurwesen und hab deswegen nicht unbedingt so große Vorkenntnis, was Maschienenbau und techn. Darstellung angeht, so ist das bei uns eben. Deshalb wäre mir ein Teil, was technisch nicht ganz so anspruchsvoll, mit den gelernten Grundlagen umzusetzen ist und am allerbesten auch noch jeden Tag benutzt wird, am liebsten.
Die wollen von uns nur sehen, dass wir das gelernte anwenden können, es muss also nicht superkomplex sein, aber es muss sich was drehen (wegen der animation und GEM-Analyse!).

Das wär's auch schon, viell. hat ja jmd. ne tolle Idee für mich (oder 2 oder 3).
Ich würde es dann mal probieren zu zeichnen und ggf. mich wieder an die Pro's hier widmen!

DANKE SCHONMAL!

Ciaoi cim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 28. Jun. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cim82 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal die typischen Modelle:

Motor, Getriebe oder vielleicht eine kleine Schweisskonstruktion.
(z.B. ein Maschinenbett) Modelle bzw. Vorlagen hierzu sollte
es genügend geben

Oder überlege dir was du gerne mal umsetzen würdest.
Man wächst an seinen gesteckten Zielen.

------------------
Gruß

CadKD

user_proE
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von user_proE an!   Senden Sie eine Private Message an user_proE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user_proE

Wildfire 2

erstellt am: 28. Jun. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cim82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Scheibenwischer sieht man jeden Tag. Bagger, Fahrrad, Locher

Stell doch das Ergebniss mal in das Forum.

Viel Spass noch

Schuer

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 28. Jun. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cim82 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich dich recht, dass es nichts direkt aus dem Maschinenbau sein muss? Naja da fällt mir viel ein. Idealerweise ein Konsumartikel mit einfacher Geometrie, simpler Mechanik, hohem Wiedererkennungswert.

Wenn man sich so am Büroarbeitsplatz umsieht, gibts einen Haufen Dinge, die man als kleine Baugruppen nachmodellieren könnte.
Zum Beispiel die kleine Tischlampe vor mir. Die hat zwei so Teleskopstangen, um sie zu verlängern. Außerdem kann man den Kopf kippen.
Sieht so ähnlich aus wie die hier (nur nicht so eine grässliche Farbe):

Weitere Büroartikel wären Tacker, Locher, Kuli, Drehsessel...
Oder Küchengeräte wie Dosenöffner oder Pfeffermühle.
Werkzeuge: Fahrradluftpumpe, Drehmomentschlüssel ("Ratsche", "Knarre"...)

Im Bereich Kinderspielzeug könnte man auch fündig werden, falls du Kinder hast. Oder vor nicht allzu langer Zeit selber noch eins warst. ;-)  Man muss halt aufpassen, dass man nichts mit einem allzu komplex gestalteten Kunststoffgehäuse oder -griff erwischt. Oder überhaupt ein kleiner Spielplatz mit Schaukel, Wippe, Karussell, Klettergerüst, Rutsche. He das gefällt mir, da hab ich Lust, selber sowas zu bauen...

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cim82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da noch ein paar Duschabtrennungen anzubieten. Muss grad selber eine Serie aufbauen und könnte schon einige Hilfe gebrauchen  . Am wichtigsten wäre mir da die technische Lösung des Scharniers.
Na wär das was?

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cim82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du suchst eine Aufgabe?? 

Ich suche da immer noch einen Freiwilligen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010782.shtml

Nee, mal im Ernst:
Vielleicht irgendwas mit einem einfachen Mechanismus?
Schon mal angeguckt, wie sich bei den Blechdach-Cabrios der Kofferraum-Deckel bewegt?
Oder eine Schiebe-Klapp-Schranktür?
Ein selbst-verriegelndes Schloss für Wohnungstüren?

Aus welchem Bereich soll es denn sein?

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz