| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ausbruch in 2d-Ansicht (12361 mal gelesen)
|
sschütze Mitglied MB Ing
 Beiträge: 8 Registriert: 13.01.2006 ProE Wildfire 2.0 Pentium 4 2,8 GHz;512 MB RAM NVidia GeForce FX WIN XP-Home,SP1
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe in einer 2d Zeichnung eine Basisansicht. Dort will ich einen Ausbruch um eine Bohrung erstellen. Wie geht das? Kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären? Ich weiß,dass das Thema schon tausendfach besprochen wurde, jedoch konnte ich trotz ausgiebiger Suche nicht das Richtige für mich finden. Und die Hilfe von ProE erscheint mir als Anfänger sowieso als Katastrophe. Danke im Vorraus, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschütze
Ein Ausbruch ist nicht wirklich schwer zur erzeugen: 1.) Querschnitt im 3d - Modell erzeugen (durch Bohrung) 2.) Zeichnungsansicht anklicken, RMT, Eigenschaften 3.) Menüfenster öffnet --> ins Schnittemenü wechseln 4.) Querschnitt einstellen, zwischen lokal und voll usw auswählen, du willst übrigens einen lokalen Querschnitt :-) 5.) Mittelpunkt des Ausbruches in der Ansicht wählen 6.) Spline um Mittelpunkt 7.) ganz rechts in der "Querschnittzeile" im Menü kann man noch die Ansicht einstellen, auf der der Schnittpfeil dargestellt werden soll. So, das wärs dann auch schon gewesen, Ausbruch fertig. Achso, den Schraffurabstand bzw. Winkel noch nach gefallen einstellen. Es ist auch möglich, mehrere Ausbrüche eines Schnittes zu erzeugen, einfach das Spiel ab Schritt 2 nochmal spielen. mfg thomas ------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschütze
Hallo Schütze, ..... und wenn du dein "Spline-Zentrum" (Mittelpunkt des Ausbruchs) auf eine Schnittkante von der Bohrung setzt, und du die Bohrung mal ändern musst - von der Lage her - dann geht dein Ausbruch auch gleich an die neue Lage mit; in der .drw. (so am Rande bemerkt) Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sschütze Mitglied MB Ing
 Beiträge: 8 Registriert: 13.01.2006 ProE Wildfire 2.0 Pentium 4 2,8 GHz;512 MB RAM NVidia GeForce FX WIN XP-Home,SP1
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo besten Dank an euch beide. Des Rätsels Lösung,war einfach die Tatsache,dass mir niemand gesagt hat,dass man den Schnitt im 3d Modell vorbereiten muss. Hätte sicherlich noch ewig probiert  . Vielen Dank Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bluesxx Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 27.04.2005 ProE Wildfire 4.0 M130 Hochschulversion auf Dell Precision T3400 2,83GHz Core2Quad mit 4GB-RAM und Nvidia Quadro FX1700, Betriebssystem XP
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschütze
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschütze
[QUOTE]Original erstellt von sschütze: dass man den Schnitt im 3d Modell vorbereiten muss. [QUOTE] Ist nicht nötig, geht auch in der Zeichnung. Oft ist's aber im 3D-Modell übersichtlicher, außerdem kann man das Ergebnis sofrt kontrollieren peter ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
makinaci Mitglied nix da, gibts net.

Beiträge: 28 Registriert: 09.08.2010 WF2/4 guter Rechner alles ok.
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sschütze
Ich wer verrückt... Ich habe ein Bauteil in dem eine Bohrung ist. Ich möchte nun diese Bohrung mittels AUSBRUCH. Ich kann das allerdings mit den hier angegebenen Schritten nciht erzeugen. BITTE BITTE HILFEEEEEEEE.... nur die Schritte hinschreiben reicht mir schon. PLUS: kann ich das schon auf eine existierende VORDERANSICHT machen, oder nicht? (wenn nicht, ist es ja sinnlos...) DANKE im voraus... ------------------ Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |