| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Darstellung (2346 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe mit eine Unterbaugruppe. Diese Unterbaugruppe ist eine Instanz einer Teilefamilie. Öffne ich direkt die vereinfachte Darstellung ''LAYOUT'' wird die Instanz nicht korrekt dargestellt. Einige Bauteile sind ebenfalls Teilefamilien und deren Instanz werden nicht geöffnet wird. Es wird das Generic geladen. Öffne ich die Masterdarstellung und lasse mir dann die vereinf. Darstellung anzeigen, ist das Modell ohne Fehler. Die fehlerhaften Teile sind auf Linearführungen eingebaut welche über ein Schubgelenk definiert sind. Bei der Vereinfachten Darstellung werden diese Linearführungen nicht dargestellt, da sie über die Regel > 100mm ausgefiltert werden. Nach Aussage von PTC-Hotline sollte es trotzdem funktionieren und man konnte den Fehler nicht nachvollziehen (Daten habe ich denen natürlich gesandt). Kennt jemand dieses Problem? Wir tun uns schwer mit der Anwendung von vereinfachten Darstellungen, wenn so etwas auftritt. Da wir mit unserer Hardware (noch kein 64bit) unsere Baugruppen kaum noch handeln können, ist uns an einer Lösung sehr gelegen. PTC hat uns zugesagt dieses Problem in die Entwicklung weiterzuleiten. Also los, wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht! ------------------ Gruß aus dem Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kennt denn niemand diesen Effekt? ------------------ Gruß aus dem Norden |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Peddersen, auch wenn Dir damit fachlich nicht geholfen wird: Nein, dieses Problem kenne ich nicht. Meine aktuelle Baugruppe ist ca. 1250 Bauteile, 180 Baugruppen und aufgerufen fast 2 GB schwer. Ich kann auch nur in VD arbeiten, in denen auch Instanzen drin sind. Was passiert, wenn man nach dem direkten Aufruf der VD regeneriert? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Nix, nur wenn ich die Masterdarstellung öffne dann wird auch die vereinfachte Darstellung korrekt dargestellt. Ähnliche Effekte habe ich beobchtet, wenn Baugruppen-Materialschnitte in flexible Teile in Verbindung mit Familientabellen und vereinfachten Darstellungen benutzt werden. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, danke im voraus. Ich hätte die Baugruppe, die ich der Hotline geschickt habe hier reingestellt, wenn sie nicht so groß wäre (ca. 4MB gezipt). ------------------ Gruß aus dem Norden |
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja das werden auch etwas komplexere Teile sein, vermute ich mal. Mit Klötzchen und Zylindern alleine kriegt man den Speicher nicht so schnell auf 2GB. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@stahl: kennste doch... bin jetzt seit fast 2 1/2 Jahren dran. Hier mal ein paar Bilder vom Stand von vor 3 Monaten oder so. @P>eddersen: für Dich mal die Bildchen... alles VD´s natürlich  Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Peddersen, hab´s gerade mal in meiner großen Baugruppe getestet... funktioniert alles. Sicherheitshalber habe ich noch mal eine neue Testbaugruppe erstellt, welche ausschließlich aus Varianten besteht. Darin dann einige VD erstellt, mal mit "Baugruppe ausschließen" und die Teile eingeschlossen, mal mit "Baugruppe einschließen" und die Teile ausgeschlossen. Dann alles aus dem Speicher gelöscht und die Baugruppe direkt als VD mit "Darst Öffnen" neu aufgerufen... funktioniert. Natürlich habe ich alle Varianten ordnungsgemäß bei der Erstellung geprüft. Vielleicht liegt´s ja daran, das Du ungeprüfte Varianten hast?! Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, ich werde mir am Montag Deine Baugruppe mal anschauen. Alle meine Varianten der Baugruppe sind geprüft und funktionieren einwandfrei. Das Problem ist vermutlich der Einbau auf eine Verbindung. Wir haben hier häufiger Probleme ,dass Instanzen nicht ersetzt werden. Nachvollziehbar ist das nicht immer. Es kann vorkommen, dass ich die Teile mit gleichen Bedingungen noch einmal einbaue und dann dieser Effekt nicht auftritt. Falls Interesse besteht sich das mal anzusehen, könnte ich Dir die Baugruppe senden (ca. 4MB) die ich der Hotline geschickt habe. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von AndreasD: [isag mal dbexkens, wo greifst du die maße ab ??? [/i]
Maße abgreifen...?! Einerseits aus dem Gedachtnis, jedenfalls das, was in den letzten 20 Jahren nicht vergessen wurde. Andererseits von Fotos aus dem Marinemuseum Wilhelmshaven (siehe auch Bilder rechts). Da habe ich mal mit dem Museumsdirektor gesprochen, und der hat mich für eine 2-stündige Foto-Session mit seinem Schlüsselbund begleitet. Sehr freundlicher Mensch, auch wenn nur beim Heer gedient  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von AndreasD: ja ABER, so einfach von fotos "abmalen" funktioniert doch nicht, wenns um den maßstab und um die details geht ich denke da an z.b die rumpfform und auch überhaupt
Hm? Wieso? Ich sehe doch, wie´s aussehen soll. Kann dann überlegen, welche Baugruppen- und Bauteilstruktur ich brauche. Dann die Maße abschätzen (bei 1:72 muss man nicht allzu genau sein - plus/minus 50mm geschätzt sind ja noch nicht einmal 5 Zehntel). Und im Laufe der Jahre bekommt man nach einigen tausend Bauteilen ja auch ´nen "Blick" für sowas. Natürlich hilft auch, das man etliche Jahre Erfahrung im Modellbau hat Alles nur eine Frage der Übung. Den groben Spantenriss habe ich mal vor 15 Jahren vom Verteidigungsministerium (da gibt´s im Referat "Öffentlichkeitsarbeit" jemanden, der sowas für Modellbauer rausgibt) bekommen, als ich den Rumpf als Balsaholz-Modell konstruiert und dann gebaut habe. In dem Spantenriss sind die allergröbsten Maße drin und auch so 10 Risse. Das reicht voll. Detlef PS: Irgendwann stellt Revell auf Pro/E um. Wenn das mal nicht mein Projekt wird, dann weiß ich nicht, welches  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe meine Baugruppe so weit wie möglich verkleinert ohne das der Fehler verschwindet. Die besagte Baugruppe heißt "vereinf_darstell.asm.1". ------------------ Gruß aus dem Norden |