Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehungen in Wiederholbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beziehungen in Wiederholbereich (1726 mal gelesen)
tomahi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomahi an!   Senden Sie eine Private Message an tomahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomahi

Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005

Win XP SP2
WF2 M020
Xeon 2x2,8GHz
Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe eben in der Suche einiges gefunden was mir weitergeholfen hat, aber leider noch nicht komplett zum Ziel führt.
Ich habe eine Stückliste. Die Teile in der Stückliste haben der Einfachheit halber zwei Parameter. Bei allen Normteilen ist der Parameter "A" mit der Bezeichnung belegt und Parameter "B" ist leer. Bei allen Fertigungsteilen ist Parameter "B" mit der Zeichnungsnummer belegt und Parameter "A" leer.
Jetzt will ich eine Spalte in meiner Stückliste, die je nachdem entweder die Bezeichnung oder die Zeichnungsnummer ausgibt.
Hierfür habe ich in der Stückliste folgende Beziehung eingegeben:

if asm_mbr_parameter_A == ""
beschr = asm_mbr_parameter_B
else
beschr = asm_mbr_parameter_A
endif

Das hat auch bestens funktioniert wenn ich in meiner Stückliste beide Parameter einzeln in Spalten aufgeführt habe. Sobald ich aber beide Spalten lösche und nur noch die rpt.rel.beschr - Spalte habe, wird meine Beziehung gelöscht und die Spalte bleibt logischer Weise leer.
Kennt das jemand, kann man dagegen was tun, habe ich irgendwas übersehen, kann ich vielleicht die Spalten nur ausblenden (als Workaround)

Klar könnte ich jetzt auch die Parameter alle auf Parameter A schieben, aber ich will nicht jedes Normteil anfassen. Das ist mir zu viel.

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahi 10 Unities + Antwort hilfreich

schreibe in deine zelle einfach beide parameter hintereinander: asm_mbr_parameter_B asm_mbr_parameter_A
wenn b leer ist, schiebt er a nach vorne

------------------
Pro/Blem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomahi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomahi an!   Senden Sie eine Private Message an tomahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomahi

Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005

Win XP SP2
WF2 M020
Xeon 2x2,8GHz
Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Das habe ich momentan auch gemacht, aber meiner Meinung nach ist das ein Workaround. Das muss doch auch anders gehen.
Wenn ich z.B. einen Parameter überschreiben will (ein anderes Forumsmitglied wollte mal bei einem bestimmten Teil "siehe Tabelle" einfügen) geht die Möglichkeit nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

contraengineer
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von contraengineer an!   Senden Sie eine Private Message an contraengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für contraengineer

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

HP Z420
Intel Xeon E5-1620 v2 @3,7GHz
32 GB Ram
AMD FirePro W7000 (leider)

Windows7 SP1 (64bit)
ProE WF3 (M250) mit Intralink 3.4
Creo3 (M070) mit Windchill PDM-Link10.2 M030-CPS11
Solidworks 2012 SP5 mit EPDM

erstellt am: 06. Apr. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte diesen alten Thread mal ausgraben, da ich ein kleines Problem mit einer etwas ausgefeilteren Variante habe:

In manchen Teilen oder Baugruppen gibt es bei uns einen Parameter, der auf die korrekte Zeichnung verweist (wenn abweichend zur Identnummer). Dieser soll in meiner Stückliste in der Spalte Zeichnung erscheinen. Nun kann der Parameter jedoch unterschiedlich heißen (ist eben so gewachsen): dokument, zeichnungsnummer, zeichnung, drawing, drawing_no, drawing_number oder document. Um alle diese Möglichkeiten zu erfassen, habe ich im Wiederholbereich meiner Stückliste Beziehungen angelegt (leider krieg ich keine txt und keine tbl-Datei hochgeladen):

Code:

q1 = exists("asm_mbr_dokument")
q2 = exists("asm_mbr_zeichnungsnummer")
q3 = exists("asm_mbr_zeichnung")
q4 = exists("asm_mbr_drawing")
q5 = exists("asm_mbr_drawing_no")
q6 = exists("asm_mbr_drawing_number")
q7 = exists("asm_mbr_document")

comp_drw = ""
if q7
/* comp_drw = comp_drw + "document"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_document
if q6 | q5 | q4 | q3 | q2 | q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q6
/* comp_drw = comp_drw + "drawing_number"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_drawing_number
if  q5 | q4 | q3 | q2 | q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q5
/* comp_drw = comp_drw + "drawing_no"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_drawing_no
if q4 | q3 | q2 | q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q4
/* comp_drw = comp_drw + "drawing"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_drawing
if q3 | q2 | q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q3
/* comp_drw = comp_drw + "zeichnung"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_zeichnung
if  q2 | q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q2
/* comp_drw = comp_drw + "zeichnungsnummer"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_zeichnungsnummer
if q1
comp_drw = comp_drw + " / "
endif
endif
if q1
/* comp_drw = comp_drw + "dokument"
comp_drw = comp_drw + asm_mbr_dokument
endif



In der Stückliste ziehe ich dann
Code:
&rpt.rel.comp_drw
an.

Nun mein Problem: Das klappt nur für die Parameter Zeichnung und Zeichnungsnummer. Alles andere wird auch bei Vorhandensein nicht wiedergegeben. Ich habe schon versucht die Oder-Verknüpfungen Mittels Klammern in Zweiergruppen zu zerlegen -- ohne erfolg. Wenn ich in ganz normalen Teilebeziehungen eine ähnliche Abfrage erzeuge, arbeitet diese richt.

Warum funktioniert das im Wiederholbereich nur so halb?

Viele Grüße
Contraengineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 07. Apr. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahi 10 Unities + Antwort hilfreich

10 jahre ist das schon wieder her - wie die zeit vergeht 
an deinen beziehungen konnte ich keine fehler erkennen. kann es vielleicht sein, dass du bei der existenzprüfung der parameter ein paar fehlerhafte teile dabei hast? vielleicht existiert der eine oder andere parameter ja und hat keinen wert oder ein leerzeichen oder einen bindestrich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

contraengineer
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von contraengineer an!   Senden Sie eine Private Message an contraengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für contraengineer

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

HP Z420
Intel Xeon E5-1620 v2 @3,7GHz
32 GB Ram
AMD FirePro W7000 (leider)

Windows7 SP1 (64bit)
ProE WF3 (M250) mit Intralink 3.4
Creo3 (M070) mit Windchill PDM-Link10.2 M030-CPS11
Solidworks 2012 SP5 mit EPDM

erstellt am: 08. Apr. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomahi 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn ein Parameter existiert bzw. ein Bindestrich ist, würde eben der Bindestrich ausgegeben. Das Problem ist: wenn bspw. der Parameter [i]drawing[\i] im Teil vorhanden und mit 123 belegt ist, erscheint eben dieses 123 nicht in meiner Stückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz