Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einheiten (2420 mal gelesen)
Pizza
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 29. Aug. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt jemand einen Trick, mit dem ich mir im Modellbaum oder anderswo jeweils die Einheiten (kg,mm,sec usw.) der Einzelteile im Schnellüberblick anzeigen lassen kann?
Ich habe festgestellt, das die Modellparameter pro_mp_mass und ...density trügerisch sein können, weil sie nur eine neutrale Zahl ausgeben und keine Einheiten.
Wenn ein Teil in Tonne/mm³ definiert ist, dann zeigt es den Gewichtsparameter pro_mp_mass dimensionslos als 1,52314... an.
Das kann dann eben Tonne oder kg oder sonstwas sein. Bei großen BG's ist es u.U. mühsam, einen Fehler zu orten.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2005 an!   Senden Sie eine Private Message an 2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2005

Beiträge: 182
Registriert: 09.03.2005

Wildfire 1
Intralink 3.3

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter #Editieren #Einstellung # Einheiten
findest Du das gesuchte.

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfP
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RalfP an!   Senden Sie eine Private Message an RalfP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfP

Beiträge: 53
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Baugruppen gehe ich meistens den Weg über die Baugruppenmassen-Berechnung (Analyse>Modellanalyse>Baugruppenmassen-Werte>Berechnen).

Nach Ausführung der Berechnung findet man dort die Dichten- und Massenwerte auch aller Einzelteile.

Nun vergleiche ich nur noch die Massenwerte miteinander. In der Regel reicht hier nur der Vergleich der Exponentzahl. Weicht ein Einzelteil dort von den anderen ab, so steckt dort ein Fehler drin.

In den meisten Fällen ist diese Methode die schnellste, um ein Teil mit falscher Einheit oder Dichte innerhalb einer großen Baugruppe zu finden.

Gruß, Ralf

[Diese Nachricht wurde von RalfP am 29. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg (Du Sachse) 

damit solch ein Durcheinander nicht passiert, sollten die Einheiten gleich im Startteil festgenagelt werden und dann nicht mehr geändert werden.
Als kleine Kontrollmöglichkeit kann man die Massenberechnung schon nutzen. Die Einheiten werden dort in die Einheiten der Baugruppe umgerechnet. Und dann sollte bei den dichten z.B. die gleiche Zehnerpotenz auftauchen.

BTW wenn noch fragen sind, dann kannst die paar Kilometer bis nach Lichtenstein fahren. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizza
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, danke!
Kann ich mir den Fußmarsch trotzdem sparen und hier nochmal nachhaken? (obwohl Du durch ausgereifte Beiträge schon auffällst und sich der Besuch vielleicht lohnen würde...)
Über die Baugruppen-Sache bin ich ja draufgestoßen, aber putzig ist es trotzdem, daß ich im Modellbaum bei den Einzelteil-Massen und -dichten (gibt's das Wort in der Mehrzahl überhaupt???) keine Dimension sehe und ich praktisch etwas Interpretationsspieltraum habe. Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Insider- Systemparameter "pro_mp_unit" oder so. Naja, wenn man die Stolpersteine kennt und sie sich auch noch alle merken kann geht es schon...

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pizza:
Naja, wenn man die Stolpersteine kennt und sie sich auch noch alle merken kann geht es schon...

Es geht eben nichts über eine ordentliche Konfiguration und ordentliche Vorgaben in den Konstrutionsrichtlinien. Aber wer hat das schon.  Leider kommt es durch solche Sachen sehr häufig zu Problemen. Leider stößt man bei den Entscheidungs- und Geldgebern auf Unverständnis, wenn man nicht gleich nach der Installation losarbeiten kann und erst noch eine ordentliche Konfiguration vornehmen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizza
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 29. Aug. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt denn jemand ein Tool, wo ich die Basis-Einheiten aller Einzelteile abfragen kann?
Dann hätte ich's ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trivit_jgh
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von Trivit_jgh an!   Senden Sie eine Private Message an Trivit_jgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trivit_jgh

Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2005

WF 2.0, M120 bzw. M130 (M140??)
Intralink 3.3, M022

erstellt am: 30. Aug. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Modelcheck kann auf Models Unit for Length und Mass prüfen.

Gruß Jan-Gerd

------------------
@John Deere Werke Mannheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte das thema gerade auch gehabt. im modellbaum lassen sich ja sie dichten der einzelteile (pro_mp_mass) anzeigen. leider waren die alle richtig. trotzdem wich die mittlere dichte der baugruppe (30e-6) doch stark von den üblichen werten (zwischen 1e-6 und 10e-6) ab. also mußte es zwangsläufig teile mit abweichenden einheiten geben. wenn man in der baugruppe sich mit analyse - modellanalyse die masseneigenschaften anzeigen läßt, kann man das fenster auch mal voll aufziehen (oder auf den info button drücken). weiter unten befinden sich die werte aller einzelteile. dort wird dann die dichte in baugruppeneinheiten angezeigt. als ich dann ein teil mit der dichte von 7,85e-3 gefunden hatte, wußte ich, daß es um den faktor 1000 daneben liegt. wie sich später herausstellte, hatte der schuldige kollege statt mm kg s die einheiten mm N s gewählt. leider werden die newton statt in kg in tonnen umgerechnet 

[Diese Nachricht wurde von der berater am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz