Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gabelstange immer waagerecht in Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gabelstange immer waagerecht in Mechanismus (679 mal gelesen)
pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von pro-e_girl an!   Senden Sie eine Private Message an pro-e_girl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro-e_girl

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hi,
habe in ProE-2001 einen drehbar gelagerten Zylinder mit Schubstange, die sich als Schubgelenk bewegt. Möchte nun eine Gabelstange an die Schubstange als Drehgelenk hängen, sie soll aber immer waagerecht bleiben. (Das U-Profil im Bild ist erstmal uninteressant!!!)
Ich habe das Problem, daß ich zwar das Drehgelenk definieren kann, aber eine zusätzliche waagerechte Orientierung geht nicht. Ohne Drehgelenkdefinition kann ich gar keine Analyse ausführen...
Wie kann ich die Gabelstange definieren, wer kann mir helfen???
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJung
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UJung an!   Senden Sie eine Private Message an UJung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJung

WF4 M220
WC 10.0 M030
i5 , 8GB RAM, W7

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Lagere die Gabelstange in dem U-Profil beweglich (Ebenen oder Flächen aufeinander, ggf. musst Du in der Baugruppe zusätzliche Ebenen erzeugen)
Dann sollte sie sich nur noch in vertikaler Richtung schieben lassen.

Uwe

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von pro-e_girl an!   Senden Sie eine Private Message an pro-e_girl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro-e_girl

erstellt am: 08. Jul. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UJung:
Lagere die Gabelstange in dem U-Profil beweglich (Ebenen oder Flächen aufeinander, ggf. musst Du in der Baugruppe zusätzliche Ebenen erzeugen)
Dann sollte sie sich nur noch in vertikaler Richtung schieben lassen.

Uwe

Hi Uwe,
das U-Profil brauche ich gar nicht, denk dir das bitte weg...!
die Gabelstange soll über eine Drehachse an die Schubstange gehängt werden, also sich mit dem Zylinder drehen und gleichzeitig mit der Schubstange ausfahren, dabei aber immer waagerecht bleiben!!!
Ich wollte ein Drehgelenk definieren und die Gabelstange mit einer der Baugruppenebenen waagerecht orientieren, aber ich kann dann keine Analyse ausführen, das ist das Problem!!! Wahrscheinlich habe ich durch das Orientieren zu viele Freiheitsgrade weggenommen...?
Sonja

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Jul. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Schwer vorzustellen in Natura.
Also Pro/e arbeitet so wie's die Wirklichkeit macht. Stell dir das Ganze mal real vor, nicht auf dem Bildschirm. Was würde die Gabelstange in Natura machen, egal wie gelagert, sie würde, dank der Schwerkraft einfach herunterhängen. Das gilt es zu vermeiden, also muß eine Führung her, welche auch immer. Die Gabelstange muß irgendwie geführt werden. Am Besten würde sich doch da das U-Profil als Schubgelenk eignen, so wie's nachher wohl auch sein soll.
Geschickte Tüftler, die auch vor so ner Art "Siemens Lufthaken" nicht zurückschrecken würden jetzt zwei senkrechte Führungskurven skizzieren, im Abstand "X", würden dann auf der Gabelstange zwei Punkte anbrigen, analog im Abstand "X" und diese zusammen koppeln.
Wird funktioniern, ein bischen ruckelig aber seisdrum.

Wie gesagt, ich würde das Ganze so anlegen, wie es später auch funktionieren soll. Alles andere ist künstlich.

Einen hab ich noch. Man könnte das Ganze noch dahin erweitern, das man so ne Art "helfendes Händchen" einbaut, das heißt, man lässt einen kleinen Aufzug links von der Gabelstange mitlaufen, der die Stange im Gleichgewicht hält. Das würde aber eine fast grandiose logistische Meisterleistung erfordern. (Der letzt geschriebene Absatz sollte als Scherz aufgefasst werden)

Also, du solltest das Ganze so erzeugen und behandeln, wie es auch später in der Wirklichkeit funktioniert oder funktionieren soll.

Gruß
Olaf

------------------

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 08. Jul. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von os:
[B]Hallo
Schwer vorzustellen in Natura.
Also Pro/e arbeitet so wie's die Wirklichkeit macht. Stell dir das Ganze mal real vor, nicht auf dem Bildschirm. Was würde die Gabelstange in Natura machen, egal wie gelagert, sie würde, dank der Schwerkraft einfach herunterhängen...

Hi Olaf, ist schon klar das mit der Natur...
Mein Chef will erst mal alle erdenklichen Mechanismus-Verbindungen testen und möchte dieses Problem nun mal lösen...
Die Gabelstange wird am Ende natürlich im U-Profil geführt, bzw. das U-Profil ist nur Teil eines Fahrzeuges, welches nachher von der Gabelstange bewegt wird: soll heißen, das U-Profil bezieht sich im Anschluß auch noch auf die Gabelstange durch eine Führungsverbindung...
Halte mich bitte nicht für verrückt, es ist mehr ein Test für Pro/E´s Fähigkeiten!!!
Kann ich denn generell kein Drehgelenk definieren und ein Teil dabei auf die Drehachse und eine waagerechte Bezugsebene definieren???
Muß doch möglich sein... 
Sonja

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Jul. 2005 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wie gesagt, türken kann man alles. In Pro/e kann man sogar zuerst tapezieren, daran die Wände festmachen und dann das Haus bauen. Kannste dem Chef ausrichten.

Gruß
Olaf

------------------

UJung
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UJung an!   Senden Sie eine Private Message an UJung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJung

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Zitat:
Original erstellt von pro-e_girl:
Hi Uwe,
das U-Profil brauche ich gar nicht, denk dir das bitte weg...!
die Gabelstange soll über eine Drehachse an die Schubstange gehängt werden, also sich mit dem Zylinder drehen und gleichzeitig mit der Schubstange ausfahren, dabei aber immer waagerecht bleiben!!!
Sonja

Hallo Sonja,

ich habe mal ein bisschen Farbe in die Skizze gebracht.
Ich nehme an, die Gabelstange soll sich nicht um ihre eigene Achse drehen können (blau), sondern nur um die Verbindungsachse mit der Schubstange (grün). Dann sollte es reichen, die Gabelstange an der roten Ebene zu lagern. Eine zusätzliche Lagerung sollte an der gelben Ebene erfolgen (z.B. bezogen auf die Schubstange).

Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz