| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gewindebemaßung in Zeichnung (5504 mal gelesen)
|
Dieter7777 Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, bin Studi und lerne gerade Pro E. Ich erstelle gerade meine "Erste Zeichnung". Bei meiner Zeichnungserstellung (din.dtl ist eingestellt)erscheint das Gewinde als Durchmesser 10 und nicht als zB. M10. Das ist mein Problem. Das Gewinde habe ich mit Einfügen-Bohrung-Gewindebohrung in WF2 erstellt. Ich habe versucht über Zeigen/Wegnehmen- alles zeigen das Gewinde anzeigen zu lassen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Für Hilfe bin ich echt dankbar Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter7777
Willkommen im Forum erstmal! Du machst gar nichts falsch. Allerdings kann Pro/E ja nicht unbedingt erahnen, dass Du ein metrisches Gewinde haben möchtest... Wenn Du die Bemaßungseigenschaften (nicht den Wert!) änderst, kannst Du als Präfix Dein "M" einstellen, dann schaut's auch gleich schöner aus! :-) Viel Spaß weiterhin!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Natürlich könnte ProE das wissen, schließlich ist das Gewinde mit diesen Informationen erstellt worden, weis es aber nicht. Andre CAD-Systeme sind da mehr auf die Anwenderfreundliche Erstellung von Zeichnungen eingestellt. Ist wohl immer noch nicht im Focus von PTC. Hier hilft nur ein Map-Key weiter. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Dieter7777 Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter7777
Pro/E weiß das auch, nur das es es nicht in die Bemaßung schreibt sondern in eine Notiz, die man in der Zeichnung und im 3D-Modell darstellen kann. In der Notiz stehen dann noch weitere Informationen wie Bohrungstiefe, Gewindetiefe usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
makinaci Mitglied nix da, gibts net.

Beiträge: 28 Registriert: 09.08.2010 WF2/4 guter Rechner alles ok.
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter7777
Hi, Wie mache Ich es denn wenn Ich ein Teil mit mehreren Bohrungen habe, die Ich gerne bemassen würde. und zwar soll da einfach stehen : M8x15 (10x) Aber wenn Ich in der Zeichnung die Bohrung anklicke sieht man das Gewinde, und Pro/e nimmt nur den Raidus von 4. Ich woll aber das er mir da den durchmesser angibt  das sieht ungefähr so aus: ------------------ Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |