| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF DRAWING , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil, Trapez zusammenstellung (1357 mal gelesen)
|
Ovoron Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich möchte gerne ein Trapez, dass aus 4 unterschiedlich langen Seiten besteht, zusammensetzen. Die Enden sollen als Drehpunkte miteinander verbunden werden. Sodass ich nur den Winkel zwischen 2 Seiten verändere und das ganze Trapez verändert dann die Form. Wie kann ich das am besten lösen ? Es scheitert schon daran das ich das Trapez gar nicht erst in der Grundform zusammensetzen kann. Denn wenn ich die letzte Seite einfügen möchte kann ich diese nicht mit beiden Enden an den anderen Drehpunkten verbinden. Ich habe lediglich die Funktion ein Ende mit einer Achse zu verbinden und die andere an der nächstliegenden zu orientieren. Es scheitert also an der Komponenten-Platzierungsbedingung. Ich hoffe mal das ich mein Problem anschaulich erläutert habe und hoffe auf zahlreiche antworten wie ich mein Trapez zusammensetzen muss. Gruß Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

Beiträge: 235 Registriert: 07.08.2003 Creo 2.0 4 M070 Windchill 10.1 Windows 7 64bit Dell Precison T3500 Intel XEON 3.2 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ovoron
Willkommen im Forum! Leider hast du nicht angegeben mit welcher Version du arbeitest! soll das Trapez eine Baugruppe mit vier Einzelteilen werden? Ich würde in der Baugruppe ein Skelett einbauen, welches dein Trapez beschreibt und die vier Teile darüber referenzieren. In Wildfire könntest du es mal mit "Flexibelen Bauteilen" versuchen. Tschaui TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ovoron
|
Ovoron Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also ich arbeite mit wildfire !! Vers. 2003051 Es sollte eigentlich schon in einer Baugruppe zusammen gefügt werden. @TomFux Ein Skelett einfügen ??? Versteh ich nicht so ganz. mit mechanism habe ich noch nie gearbeitet. Und mit der option flexibel machen habe ich leider auch noch nie erfolgreich gearbeitet, nach einem kläglichen versuch und der schlechten hilfestellung aus ProE habe ich es aufgegeben. Gibt es evtl ein gutes tutorial im Netz ?? Gruß Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ovoron
Also Du hast 4 unterschiedliche Trapezseiten: a, b, c und d. Ich würde nun eine Kurve in der Baugruppe erzeugen. Noch besser in einem eigenen, ansonsten leeren Teil (einem "Skelett") aber zur Not geht es auch direkt als KE der Baugruppe. Diese skizzierte Kurve ist ganz einfach das gewünschte Trapez mit den richtigen Seitenlängen. Dann würde ich an den Eckpunkten Achsen senkrecht zur Skizziereben erzeugen (eventuell vorher Bezugspunkte an die Ecken setzen) und die Teile auf diese Achsen einbauen. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ovoron Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Stahl Eine Kurve konstruieren ? Wenn ich das richtig verstehe erzeuge ich quasi ein Trapez als Linie. Dann habe ich aber über diese linie alle Winkel zueinander fest voreingestellt. Damit würde ich den zusammenbau schon hinkriegen !! aber wie schaffe ich es das Trapez dann zu verformen ?? Und um die Funktion des gesamten bauteils und deren Extrema erkennen zu können muss ich das Trapez zu beiden Seiten verdrehen. Und das wollte ich mithilfe eines vorgegebenen Winkels zwischen 2 Seiten. Gruß Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ovoron
|
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ovoron
@Ovoron: es ist ja eindeutig, wenn du 2 Winkel im Trapez änderst, müssen sich auch die Längen von zwei/drei der vier Teile ändern !? Du hast das Trapez als Kurve erzeugt mit den beiden zu ändernden Winkel und die obere Linie muß in einem Trapez ja nun parallel zur unteren sein. Wie du den Rest definierst ist ja erstmal egal. Anhand dieser Kurve muß du nun deine 4 Teile des Trapezes beim erzeugen der PRTs referenzieren damit sich die Längen bei Ändern der Winkel mit ändern. Sonst fliegt dir deine Baugruppe ja auseinander wenn sich die Längen nicht an die Kurve anpassen. TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 [Diese Nachricht wurde von TomFux am 12. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ovoron Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank an alle für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe. Mein Problem ist gelöst. Vor allem den link zur Fh-Ulm fand ich sehr interessant!! Auch die Tutorials auf dem eigenen Rechner hab ich vorher noch nie verwendet. Super forum tschöö Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |