Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ölablassschraube?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ölablassschraube? (30264 mal gelesen)
feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2stufiges_Getriebe.JPG

 
Schönen guten Morgen an alle Proe-Profis :-)

Hab wieder mal ein Projekt von der Schule bekommen :-(
2 stufiges Getriebe
Wie ihr am Foto erkennen könnt bin ich mit dem asm fertig
doch leider fehlt mir noch eine ÖLABLASSSCHRAUBE.

Und da steh ich leider an. Wo soll ich sie anbringen und
was für ein Gewinde brauch ich? (und welche Schraube?)

Ich wär euch echt dankbar für eure hilfe !!

lg Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin!

Welches Semester, oder Berufsschule?
Würde zumindest noch Zentrierstifte zwischen Gehäuse OT und UT vorsehen, um eine genaue Positionierung zu gewährleisten.
Ein Ölausstausch zwischen den beiden "Kammern" müßtest Du auch noch
einbringen.
Da es sich um ein Guss zu handeln scheint. würde ich an den Boden kannte ein Nubsel ausformen, den man dann durchbohren kann.
Wir verwenden ausschließlich Zoll-Gewinde im Ölkreislauf.
Würde dann zu einer Verschlussschraube nach DIN908 tendieren und nen Kupferring als Dichtring unterlegen.

------------------
Passt schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shore! Danke für die Antwort.
Geh in eine HTL (3Klasse).

Zentrierstifte? warum hab ja e die Schrauben. Oder brauch man sie fürs schnellere zusammenbauen? Und wenn ich sie nehme wieviele
Zentrierstifte brauch ich?  2,3 oder 4?

Mein Lehrer meinte das man durch die Kammern gleich ganz durchbohren kann wenn man die Bohrung für die Schraube macht.(geht dann alles in einem)

Was is ein Nubsel? ( hab ich noch nie gehört )
Gibts die Verschlussschraube irgentwo zum downloaden?

lg Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Schrauben sind keine Zentrierung. Es geht nicht drum das ganze mehr oder weniger schnell zusammenbauen zu können, sondern bei der Montage und Demontage wieder die Richtige Position von UT zu OT zu bekommen. Im allgemeinen werden diese Bohrungen und Verstiftungen erst bei der Montage gemacht.
DIN908 ist doch meines Wissens ein konischer Gewindestift. Wo soll denn da der Kupferring hin?
Nupsel würde mich auch mal interessieren. Ich kann mir schon vorstellen was er meint, aber vieleicht ist das ein lokal üblicher Ausdruck.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2stufiges_Getriebe.JPG

 
So hab mal die Zentrierstifte gemacht 3 Stück am Unterkasten
Ich hoffe so stimmts :-)

--------> Siehe Bild

lg Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 18. Apr. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Philip

nur 2 Stifte. Damit ist in deinem Fall die Position voll bestimmt.


Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt-A.jpg


Schnitt-B.jpg


Schnitt-AB.jpg

 
Mein Zwischenstand ;-)

Also bei den Lagern bin ich mir nicht ganz sicher ob die so
eingebaut werden dürfen. --- Bitte um hilfe

Siehe Bilder ------------------------->>>>>>>>>>>

@ Beere: Ja 2 wären wirklich genug aber nimm 3 gewinn dabei ;-)

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klar
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klar an!   Senden Sie eine Private Message an klar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klar

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2005

PRO/E WF2 ---- windows XP ----- SAP

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich


Festloslager.gif

 
Hallo
das soll mein erster Beitrag sein...
Also das mit den Lagern ist so noch nicht der super Schuss.
Es gibt so genannte Festlager und Loslager.
Die Festlager haben die Aufgabe axiale und radiale Kräfte aufzunehmen. Die Loslager eben nur radiale Kräfte.
Es gibt dazu in der Literatur zig Beispiele.
Aber ein Beispiel kann ich mir nicht verkneifen.

Der zweite Punkt ist, das in Deiner Baugruppe sich drehende und stehende Teile direkt berühren. das Bedeutet, das Du da jedemenge Reibung erzeugst. der Trick der Kugellager liegt ja darin drehende und stehende Teile voneinander zu trennen!
Bei Rückfragen einfach nochmals Posten...
Gruß KLAR

[Diese Nachricht wurde von klar am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klar!

Erstmal danke für die Antwort!

Die zweite Welle (Zwischenwelle) liegt ja frei. Glaub ich zumindest.
Was du meinst is zwischen Ausgangs- und Eingangsflansch oder?

und die Berührung in der Mitte des Unterkastens ?
Stimmts ? ;-)

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klar
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klar an!   Senden Sie eine Private Message an klar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klar

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2005

PRO/E WF2 ---- windows XP ----- SAP

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so in etwa,

die Eingangs- und Ausgangswelle reiben jeweils mit einer Stirnfläche am Getriebekasten.
Mach Dir auch mal Gedanken, wie die Zahnräder gegen axiales verschieben gesichert werden können. Ein Sicherungsring ist dabei eher die zweite Wahl, da diese Sicherungsringe kerben in die Welle hauen, an denen die höchsten Belastungen sind.
Gruß KLAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linke_Seite_Detail.JPG


Mitte_Detail.JPG


Rechte_Seite_Detail.JPG

 
@ klar:

>die Eingangs- und Ausgangswelle reiben jeweils mit einer >Stirnflächeam Getriebekasten.
Da reibt nur der Dichtungsring. 0.5mm spiel zwischen Kasten und Welle.

Siehe Detail (hab nochmal alles überarbeitet)----------------->>>>>>>>

Naja glaub schon das ich einen Sicherungsring anbringen sonst kenn ich  nichts :-((

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klar
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klar an!   Senden Sie eine Private Message an klar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klar

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2005

PRO/E WF2 ---- windows XP ----- SAP

erstellt am: 18. Apr. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also man könnte z.B. eine schicke Hülse über die Welle schieben, die sich dann gegen ein Lager anlehnt. Die andere Sete vom Lager dann mit einem Sicherungsring, oder einer großen Mutter sichern. Dann ist das schonmal Wellenseitig so gut wie ein Festlager! genau Dieses Lager Außen noch gegen eine Schulter lehnen lassen und die andere Seite mit dem Deckel arretieren. Fertig ist das Festlager. Das kann somit axiale Kräfte aufnehmen. Das gegenüberliegende Lager Wellensetig gegen SChulter und Sicherungsring lehnen und außen axial mit SPiel versehen. Die Welle muss bei Wärmeausdehnung Platz finden irgendwohin zu wandern. Schau Dir bitte nochmal das Bildchen an was ich hochgeladen habe. Auf diese Festloslagerung da reiten alle Übungsleiter/Lehrer usw. ordentlich rum. Links ist das Festlager rechts das Loslager.
Will ja nicht meckern aber ein halber mm ist da eigentlich nix. Die mittlere Wandung ist doch so dick, Du kannst sicherlich jedes lager 2 bis 3 mm wenn nicht sogar 5 mm weiter in auf die Welle schieben.
so nun aber genug der Ratschläge.

Gruß und gute Nacht
KLAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 18. Apr. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von feili2:

@ Beere: Ja 2 wären wirklich genug aber nimm 3 gewinn dabei ;-)

Das sagst Du nur so, oder? Du wirst 2 Stifte einsetzen, richtig?
Und Du wirst Sie entsprechend ihrer Funktion im Durchmesser anpassen, oder?
Und Du würdest Sie im Zusammenbau bohren, wie os das gesgat hat, oder?
Und Du würdest ganz sicher die beiden Lagerdeckel so konstruieren, das sie sich nicht berühren, oder?
Und Du würdest auch darauf achten, das die Bohrbilder der Lagerdeckel mit dem Gehäuse übereinstimmen, oder?
Und Du würdest nie nie nie sagen "...nimm 3 Gewinn dabei", wenn es auf irgendwas ankommt ausser auf einen Lacher, oder?

Also, ich schreib das jetzt nicht, weil Du da eine Lacher auf meine Antwort geschrieben hast, sondern weil ich das ungute Gefühl habe, das Du das tatsächlich so meinst.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgähn!

@os: Unsere Normensammlung sagt mir zu DIN 908 "Verschlussschrauben mit Bund und Innensechskant, zylindrisches Gewinde" wir setzen allerdings eigene Verschlussschrauben nach Werknorm ein.

@feili2: Ich kann "klar" zum Thema Lagersitze nur beipflichten, zumal das bisher in Deiner Konstruktion nich ganz eindeutig ist. Bei den normenen Kugellagern, mußt Du Innen und Außenring immer getrennt von einander betrachten. Die Lösung mit den Flanschdeckeln finde ich gut, allerdings bräuchtest Du im Gehaeuse dann auch einen absatz, gegen die der Deckel den Aussenring gegendrücken kann. An jedem Deckel eine O-ring vorsehen, sonst ist das nicht dicht.
Noch mal zu den Ölausgleichbohrungen. Ich würde in die Mittlere Wand ordentlich große Löcher vorsehen, die schon mitgegossen werden sollten, denn bohren ist dort schwierig.
Das sollte erstmal reichen.

Viel Erfolg
Dierk

------------------
Passt schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo feili2:

deine aufgabe ist sehr schön.
Warum machst du Sie denn nicht auch
selbst und lernst etwas dabei.

Es ist sehr hilfsbereit von allen die
dir hier geantwortet haben. Die Lösungen
hast du dir aber nicht erarbeitet.

Eigentlich sollten die Moderatoren dazu
auch mal etwas sagen.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

@CadKD:

Die Moderatoren sollen was dazu sagen??
*fassungslos*

Sollen die den Helfenden dann den Mund verbieten??

Es ist vielleicht nicht die Aufgabe eines Forums, bei den Hausaufgaben zu helfen und es ist auch nicht der Sinn einer Hausaufgabe, sich alles haarklein erklären zu lassen, ABER:

Ein Moderator ist kein Kindergärtner und wenn dem Fragenden die Schule schon nicht lernt, was er für seine Aufgabe braucht, so lernt er hier wenigstens, wie man sich selbst hilft, selbst beibringt und nicht nur den Kopf hängen lässt.

Ich meine trotz Hilfe bleibt noch genug Aufgabe übrig, zumal ja auch diskutiert und erklärt wird, was warum besser ist.

Meine Meinung.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael:

erstens: Ich hatte eigentlich gedacht, die Moderatoren
würden dieses Thema in das Konstruktionsforum verschieben.
Da ist es nämlich meiner Meinung nach besser aufgehoben.
Schon irgendwie komisch, bei jeder Kleinigkeit die ein
Student zu Pro/E hat verweist ihr immer (meist sogar freundlich)
auf die Such-Funktion.

Diese Fragen hier haben doch eigentlich mit Pro/E gar nichts zu tun
oder sehe ich das falsch? Wer dann immer noch so viel Zeit
hat um dem Jungen die Hausaufgaben zu machen, der soll es dann
tun im Konstruktionsforum.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es an seiner Schule
keine Unterstützung gibt. Vermutlich hat sein Lehrer, Prof. oder was
auch immer einfach mal einen Fragestop eingelegt um zu sehen wie dann
die Lernenden weiterkommen. Das soll ein angehender Ing. oder Technicker nämlich können. Sich selber weiterhelfen! Sicher kommt dann
irgendwann der Punkt wo es vielleicht (zunächst) nicht weitergeht. Aber ich habe irgendwie das Gefühl hier wird gleich gefragt und nicht erst nachgedacht. So kommen mir die Lösungen an dem Getriebe jedenfalls vor.

In diesem Sinne

Vielleicht hast du ja nun deine Fassung wieder

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MME-hos
Mitglied
interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik


Sehen Sie sich das Profil von MME-hos an!   Senden Sie eine Private Message an MME-hos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MME-hos

Beiträge: 145
Registriert: 09.07.2004

Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000
Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich


din908.prt.zip

 
Hallo feili2,

wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, ging es doch in erster Linie um die Ölablassschraube, oder.

habe sie dir als Fam.Tab beigelegt, beim Rest kann ich nicht helfen.

so long

Holger

------------------
After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals vielen Dank an alle die mir weiterhelfen
und weitergeholfen haben!

Ich wollte hier nur die Ölablassschraube besprechen und die gehört in dieses Forum. (Naja mehr oder weniger  )
Als klar mir dann freuntlicherweiße weiter geholfen hat is es halt zum Konstruktionsthema übergesprungen.

P.S.: Unsere Lehrer haben naja fast ein "Fragestop" verhangen.

Ich bin erst im 3 Jahr und das is mein 2. Getriebe (hab vorher ein einstufiges gezeichnet auf das ich leider ne 5 bekam) und daher muss das ne gute Note werden. Hab noch 6 Wochen zeit bis zum Abgabetermin.

@CadKD: Mach ich sie leicht nicht selbst????
Ich weiß das ich daraus lehren muss aber wenn ichs falsch mache hab ich dann was gelernt? 
Ich hol mir hier nur Tipps (die mir wirklich weiterhelfen) aber klar ist das ich meine Hü selbst konstruiern muss.

Und mir soll wirklich keiner meine Hausübung machen aber meine Bücher über Konstruktionen hören leider vor einem Getriebe auf. 

------------------
Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

Beiträge: 317
Registriert: 26.03.2003

Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620)
16 GB Ram
Quadro 2000
WIN 7 pro
Creo 2.0 M220
Windchill Essentials 10.2 M020

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feili2,

noch ein kleiner Tipp. Solche (Stirnrad)Getriebe sind auch z.B. im Hoischen, Technisches Zeichnen oder in Maschinenelementelehrbüchern wie Roloff/Matek wenigstens grob abgebildet. Da kann man sich schon einiges abschauen, wie es "konventionell" konstruiert wird.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo feili2:

solche Bücher wie silberpfeil sie gerade erwähnt
hat sind eigentlich der Standard. Ich kenne keine
Schule die nicht mit diesen Unterlagen ausbildet.

Und wenn du diese Lektüren richtig liest wirst du
auch fast zu diesem Wissen kommen was dir hier viele
hilfsbereite Kollegen geschrieben haben.

Nur bin ich der Meinung dass Roloff/Matek und Hoischen
schon allein zu einer besseren Note reichen wenn man
darin lesen würde.

Dein Ehrgeiz sollte eigentlich schon reichen um dich auf
den Hosenboden zu setzen, dir das ganze durchzulesen und
dann zu konstruieren.

Übrigens: wenn dein Lehrer feststellt dass deine Fragen sich
ändern weil du dir ein gewisses Wissen angelesen hast wird er
dir bestimmt auch gerne wieder mit guten Tips weiterhelfen.
Darauf warten viele Ausbilder. Leider oft vergeblich.


Gruß

CadKD


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feili2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feili2 an!   Senden Sie eine Private Message an feili2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feili2

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt-B.JPG

 
So hab mal meine Bücher durchforstet und eine schöne Lageranordung gefunden. Wer suchet der findet 

So hab mal Loslager und Festlager eingebaut (ich hoffe richtig).

--------------------------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>>>>

------------------
Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,
na bitte, geht doch.

Deinem Lehrer wirds gefallen
und du hast auch was gelernt dabei.
So macht es doch viel mehr Spass.

In diesem Sinne weiter so.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

damdjowabo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von damdjowabo an!   Senden Sie eine Private Message an damdjowabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für damdjowabo

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2013

erstellt am: 20. Apr. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Philip

ich bin student  , und ich habe an der hochschule eine aufgabe bekommen wo ich eine Getriebe konstruiren muss , und es handelt sich um 2 stufige Getribe geichachsige Getriebe ,aber ich habe noch nie gemacht, und wurde gern fragen ob du mir ein beispiel davon geben kann
meine adresse ist
mouafovanessa@yahoo.fr
ich bedanke mich wirklich im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2001

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 20. Apr. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich diesen Beitrag wirklich mit einem Lächeln verfolgt habe. Jedoch scheint es mir, dass dieses Forum nun wirklich mit Seiten wie www.e-hausaufgaben.de verwechselt wird!

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass zu diesen Aufgabenstellungen wirklich viel Literatur gibt. Und wenn Bücher nicht verfügbar sind, dann kann man das auch mit Google suchen (Suchbegriff "zweistufiges Getriebe" - Hinweise zur Auslegung, grafische Darstellungen usw.).

Gruß
Thomas

P.S.: Philip: hat dein Getriebe noch immer drei Passstifte oder irre ich mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Apr. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

   Oh je, da hat scheinbar eine Vanessa allen vereinsamten Maschinenbaustudenten eine Mailadresse zum Kontaktspammen bereit gestellt. Die heißen jetzt bestimmt alle Philip!
Der angesprochene Philip ist jedenfalls seit 2005 nicht mehr im Forum aktiv gewesen.
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 20. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Die "Konstruktionen" sind ja schon 8 Jahre alt und wenn ich mir die Ausführungen angucke: die Ölablaßschraube ist eher das kleinere Problem.
Insgeheim hoffe ich, dass der "Konstrukteur" sich weiterentwickelt hat. Oder wenn nicht, dass er keinen Job in der Konstruktion bei einem Getriebehersteller hat.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz