| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kreismuster Help! (359 mal gelesen)
|
Kula Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich versuche in ProE Wildfire einen Kreismuster zu erzeugen. Aber klappt er nicht ganz. Ich will einen Schnitt (s. Bild) rund um die zentrale Achse mustern sodass etwa ein "Mitsubishi"-Zeichen entsteht. Wie kann ich das eigentlich machen? In SolidWorks ist das sehr einfach zu realiesieren, in ProE habe ich damit Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nightknight Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 27 Registriert: 26.10.2003 HP xw4200 P4 3,4 GHz, 4GB Ram, Quadro FX 1300 WF II M120 Ilink 3.4 M011
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kula
Hallo Kula!!! Herzlich Willkommen hier im Forum. Kreismuster geht in Wildfire (zumindest in der 2) ziemlich einfach. Makiere deinen Mat-Schnitt, dann rechte Maustaste drücken und Muster wählen. Dann geht das zusätzliche Menü auf und da steht dann als Mustertyp (bei mir jedenfalls) Bemassung. Stell den Typ auf Achse um , wähl dann die Achse, um die deine Muster rotieren sollen, die Anzahl der gesamt-Muster und den Winkel zwischen den einzelnen Mustern. Das ist schon alles. Hab dir mal ein Bild davon angehängt, hoffe das reicht dir. Gruss, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kula
tja in WF2 ist es ganz einfach - siehe letzten Beitrag in WF1:
ich gehe mal davon aus, dass du die Systematik des Rotationsmusters testen willst, einMitsubishi geht auch in einem Ke bitte Schnitt löschen: 1. Ebene durch Achse erzeugen: winkel zu Symmetrieebene 0° 2. Materialschnitt neu erzeugen: Rotation Skizzierebene Ebene aus 1. Referenzebene rechts - Stirnfläche Skizzierreferenzen: Achse, Stirnfläche Mittellinie auf Achse zeichen Rechteck für Schnitt zeichnen 3. KEs 1. und 2. gruppieren editieren/KE operationen/gruppe/erzeugen/Lokalgruppe 4. Gruppe mustern Mustermass 0° von 1. Musterinkrement 120° ANzahl inkremente=3 ------------------ HTH Roland [Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 26. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2005 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kula
Hallo Kurze Anmerkung zu 1. Die Erfahrung hat gezeigt, das wenn der Winkel 0° ist, grundsätzlich immer die falsche Referenz, entweder zum Bemassen oder zum Ausrichten genommen wird und man sich nachher wundert, das das mit dem Muster nicht klappt. Ich gehe deshalb immer her und setze die Skizzier- oder Ausrichtebene immer auf einen Winkel, um sicher zu sein das ich auch die Richtige erwische. Zusätzlich gehe ich her und dreh dann meinen erzeugten Schnitt, an Hand der Referenzebene einfach mal rum. Wenn das klappt, klappts auch mit dem Muster. Wie gesagt, schon oft diese Erfahrung bei mir und Kollegen gemacht. Wenn's fertig ist kann man sie ja wieder auf 0° drehen. Gruß und schöne Ostern Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |