| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Navigieren mit Tastatur (1761 mal gelesen)
|
kodiak Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
|
kodiak Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den Optionen habe ich nichts gefunden. Bei den Mapkeys habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Mausbewegung beschreiben soll. Das ist ja schließlich keine Taste. Mir geht es darum die Funktion der Mausbewegung auf das Keyboard zu legen (Pfeiltasten oder 10er-Block). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Beiträge: 588 Registriert: 31.10.2003 Creo 4 Windchill 11 Catia V5 Smarteam Siemens NX<P>Lenovo Think Pad Win 10, 64bit 16 GB RAM Intel Xeon E3 NVIDIA Quadro M2000M
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
Ich weiß zwar nicht, was Du Dir davon versprichst (vielleicht die teuren Mäuse schonen?). Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es überhaupt nicht sinnvoll einsetzbar wäre. Wenn Du dir mal die Mühe machst, nur eine kleine Weile in Pro/E zu arbeiten (nur die gewünschten Aktionen) und dir dann das Trail-File mal anschaust, wirst Du feststellen, wie viele unterschiedliche Aktionen man so mit der Mouse macht. Ein paar grundlegende Sachen sind bestimmt hinzubekommen, aber ein efektives arbeiten kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Schließlich kann man sich ja auch nur eine begrenzte Anzahl von Mapkeys merken.  Falls Du wirklich in die Richtung weitermachen möchtest, dann würde ich mir mal das Menu #Ansicht#Neu orientieren... Typ: Dynamisches Orientieren anschauen. HTH  ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kodiak Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einen MS Strategic Commander. Daher dachte ich der und die Maus zusammen könnten ganz gut funktionieren. Deshalb möcht ich das Navigieren auf die Tastaur packen, damit ich es dem Commander zuweisen kann. Ist also mehr ne Spielerei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jun. 2004 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
Mal allen zum trotz -> was spricht denn dagegen neben der "Mausnavigation" ein bewegen über die Tastatur "rein-zu-programmieren"?!?! Nehmen wir da mal SolidWorks -> die Maussteuerung ist mit der Wildfire vergleichbar. Zusätzlich zur Mausfunktion kann ich mit den Cursor-Tasten um ein einstellbares Inkrement drehen. Zusammen mit der Shift-Taste hab ich ein PAN-Zoom und zusammen mit der Strg-Taste haben ich ein Drehen in 90° Schritten. Keine rumgefummel in Menüs, keine Mapkeys, keine Drehrädchen. Frißt (hoffentlich) kein Brot, stört nicht und macht Kunden glücklich die gerne mal auf Tasten drücken. Also nicht rumgenörgelt nach dem Motto "das brauch man doch nicht" sondern an PTC geschrieben "SWX kann das, warum könnt ihr das nicht"  Gruß Andreas P.S. Pro/E ist geil
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
Von wegen "flugs an PTC geschrieben"! Ich denke, die Herrschaften haben durchaus noch wichtigeres zu tun! Klar habe ich mir auch schon überlegt, ob man nicht um die teuren Spacemäuse herumkommt - und die günstigen Eingabegeräte aus der Microsoft-Spielewelt laden ja geradezu ein. Zumindest die 10 wichtigsten Mapkeys, Shift-, Steuerungs- und ALT-Taste bekommt man ja ohne große Mühe unter. Und das ist ja fast schon ein bisschen Spacemaus: rechts Maus, links Mapkeys... Andererseits findet man in ebay einwandfreie Spacemäuse schon für 140 Euro - da ist ein großer Aufwand wohl kaum sein Geld wert. Trotzdem eine interessante Idee! Ciao, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak
Hallo Kodiak, eine komplette 3d-Navigation per Tastatur halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll. Aber ein paar Mapkeys sind Gold wert. In unseren Std-Teilen sind die Hauptansichten abgespeichert. Per Mapkey rufe ich diese ab. (oo für oben, vv für vorne, rr für rechts und so weiter) Dieses System kann man natürlich erweitern. Z.B. a1 für Ansicht1, diese dann zu Beginn der Arbeit einmalig im Teil entsprechend einstellen. So long! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |