Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Steuerkurvenbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Steuerkurvenbiegung (1588 mal gelesen)
Beeblebrox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Beiträge: 135
Registriert: 13.09.2002

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steuer_biegung.prt.zip

 
Hallo zusammen,

hat sich schon mal einer genauer mit der Steuerkurvenbiegung beschäftigt?
Die Grundfunktion ist mir bekannt, nur wenn ich dann den "Schnitt Wert steuern" einschalte, dann komm ich nicht mehr weiter. Egal was ich da mache, das Ke schlägt immer fehl. Ich hab da auch nirgends eine Dokumentation gefunden die weiterführend ist.
Kann mir da jemand das Teil mal mit einem gesteuerten Schnitt ausstatten, so dass ich das villeicht mal nachvollziehen kann? Oder kann mir jemand eine Beschreibung für die Geschichte geben?
Meine eigentliche Absicht wäre, dass ich die Schnitte um einen Faktor größer mache.

Gruss aus dem Wald

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingenieur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2001

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 18. Jun. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beeblebrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Beeblebrox,
so wie ich das lese möchtest Du wohl die Schnitteigenschaft A steuern.
Ich hab mir mal dein Part angeschaut.So wie ich das sehe unterscheiden sich Anfang- und Endquerschnitt nicht voneinander.
Bei Spinal Bend ist es immer so das Anfang und Ende erhalten bleiben und dazwischen kannst Du Schnitteigenschaften steuern wie Du es möchtest,linear oder über einen Graphen der natürlich auch linear sein kann (macht Sinn wenn man sich das ganze auf der Zeichnung zeigen lassen möchte.)

------------------
mfg
  der_ingenieur@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beeblebrox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Beiträge: 135
Registriert: 13.09.2002

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit ingenieur,

ja das siehst richtig. So stelle ich mir das mal vor. Ich will aber eventuell noch mehr verändern.
Mein Problem ist aber vorrangig das, dass ich die Schnitteigenschaften gar nicht ändern kann. Das funktioniert einfach nicht. Ich mach da irgendwas Falsch.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingenieur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2001

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 19. Jun. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beeblebrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal folgendes:
Erstelle eine quadratische Curve (a*a)
Erstelle eine zweite quadratische Curve (2*a*a)im Abstand von 100mm zur ersten.
Erstelle ein Verbund mit diesen zwei Curves.
Erstelle Deine Biegekurve (nur 2 Dimensionen!).
Erstelle einen Graphen
Nun erzeuge Deine Steuerkurvenbiegung. Wenn Du im Skizzierer landest ist es völlig egal wo Du das SkizzenKOS zeichnest, denn es soll ja nur A gesteuert werden. Nach Abschluß der Skizze gibst du folgende Beziehung ein: sec_prop=A (genaueres steht im Editor).
Um dein Spinal Bend zu überprüfen laß mal eine Messung mit BMX drüberlaufen. Nun solltest Du das ganze verstanden haben.


------------------
mfg
  der_ingenieur@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beeblebrox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Beiträge: 135
Registriert: 13.09.2002

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 21. Jun. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz verstanden hab ich das noch nicht.
Warum funktioniert das nicht, wenn der Anfangs- und Endquerschnitt gleich ist?
Irgendwie komisch.
Außerdem geht das bei mir immer nur wenn der Graph aus einer Linie von (0,0) bis (1,1) besteht.

Danke dir schon mal und 10 Units für deine Mühen.

Gruss aus dem Wald
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beeblebrox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

stehe hier vo dem selben Problem nur, dass ich das vorgehen von ingenieur nicht so recht hinbekomme.
Gibt es außerdem noch weitere Anleitungen oder Literatur zum Thema Steuerkurvenbiegung, was damit alles möglich ist?

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe eine Anfangs- und eine Endquerschnittsskizze und diese mit dem Zug-Verbund-KE ausgetragen. Nun möchte die die Steuerkurvenbiegung im GRAPH Modus verwenden. Den Graph habe ich schon gezeichnet, eine Spline vom Ursprung 0/0 bis 1/1. Klicke ich mich nun also durch die Steuerkurvenbiegung durch und gebe die Steuerkurve, das KSYS, den GRAPH an und schreibe am Ende in das Textfile SEC_PROB = A (Mit dem Parameter A habe ich meine zwei Skizzen definiert), schlägt die Steuerkurvenbiegung fehl..

Viele Grüße,
snky

[Diese Nachricht wurde von snky am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz