Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geometrische Toleranz in Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Geometrische Toleranz in Wildfire (1919 mal gelesen)
CalleN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CalleN an!   Senden Sie eine Private Message an CalleN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CalleN

Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2004

Wildfire WV140
Kein Intralink

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte einfach nur eine Rundlauftoleranz an eine gerade Welle bringen. Die ist nicht abgestzt sondern komplett im Durchmesser 10mm. Wie bekomme ich eine Toleranz hin?
Danke für eure Hilfe, vielleicht ist mein kleines Gehirn überfordert!

------------------
Vielen Dank und schönen Gruß von
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit #einfügen#geometrische Toleranz..., dann kannst du als model-ref die Zeichnung angeben und kannst deine GTol bearbeiten und einfügen.....

Gutes Gelingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CalleN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CalleN an!   Senden Sie eine Private Message an CalleN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CalleN

Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2004

Wildfire WV140
Kein Intralink

erstellt am: 28. Apr. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@d_Niel
Hallo,

Wo muß man denn was machen? Die Model-Ref kann ich in der Zeichnung angeben, die Bezugs-Ref??? im Modell und dort nur Achsen oder Ebenen??? Ich komm nicht klar und die Hilfe und Doku bringt mir auch nix.

------------------
Vielen Dank und schönen Gruß von
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnung läßt du die nötigen Achsen zeigen. Deren Eigenschaften mußt du verändern. Das geht über ein RMT und dann Eigenschaften, dann erscheint ein Fenster. Nun auf den Buchstabenknopf drücken und es ist ein Ref-Bezug daraus geworden. Dieser erscheint dann als Bezugsbuchstabe in der GTol, wenn du ihn als Ref-Bezug wählst. Versuch das mal und melde dich wieder, auch ruhig per e-mail: daniel.kruse@tekanet.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole den alten Thread hier nochmal hoch, denn ich habe auch ein Problem mit der Darstellung der Form- und Lagetoleranzen...

Wenn ich eine Achse mit RMT -> Eigenschaften als Bezug ausweise, wie im vorigen Beitrag beschrieben, wird dieser Bezug (Achsenname mit Kästchen darum und Linie zur Achse...) aber in allen Ansichten angezeigt, was ja wenig sinnvoll ist. Um das zu verhindern, müßte man die Achsen selber löschen, was ich aber auch nicht will. Gibt es da noch einen anderen Weg, nur einen Bezug zu erzeugen und trotzdem alle Achsen zu behalten?

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen sind ja schon wieder ein "paar"  Jahre vergangen und wollte nachfragen ob es inzwischen Neuigkeiten bei diesem Thema und dem vorangegangenen Problem von helical sweep gibt.

Ich habe gerade dasselbe Problem, dass der Bezug dann in allen Ansichten gezeigt wird, wenn man sie nach der genannten Methode in der Zeichnung erstellt. Man müsste demnach jede Zeichnungsansicht anklicken und den Bezug wieder wegnehmen; oder gibt es da inzwischen eine Lösung dafür?!?

Die Bezugsbezeichnung entspricht dem Namen der Achse (oder Ebene), was sich aber problemlos umbenennen lässt (RMT auf die Achse/Ebene->umbennenen).  Soltte aber bekannt sein. 

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch den Bezug nur auf der gewünschten Ansicht anzeigen lassen und nicht alle anzeigen lassen und dann an den anderen Ansichten wegnehmen...

Bezüge aus Achsen positioniere ich aber prinzipiell auf die dazugehörige Bemaßung (Ø)
Sonst bekomme ich Ärger mit der QS......und so wird der Bezug auch nur dort gezeigt, wo auch das Maß steht.
Das gilt natürlich auch bei einer Ebene als Bezug.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NGraf an!   Senden Sie eine Private Message an NGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NGraf

Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Man kann auch den Bezug nur auf der gewünschten Ansicht anzeigen lassen und nicht alle anzeigen lassen und dann an den anderen Ansichten wegnehmen...

Würdest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen? Wäre sicher auch für andere hilfreich. 


Bei Achsen stimme ich dir zu,... das Problem tritt bei mir meist nur bei Ebenen auf.

------------------
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CalleN 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sicher..

Bei Bezug aus Ebene:
#Wegnehmen
#Bezug
#Ke
Bezüge im Modellbaum auswählen

nun sind alle gewählten Bezüge aus Bezugsebenen in der Zeichnung verschwunden.
und nun eben wieder
#zeigen
#Bezug
#Ansicht
#Vorschau
Ansicht wählen
und (wenn es mehrere Bezüge gibt) den/die gewünschten wählen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz