| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Mechanismus (686 mal gelesen)
|
pk42 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 14.12.2003 AMD Athlon 1000Mhz, 768MB RAM, Voodoo5 5500 Graphik, Pro/E 2000i^2 student
|
erstellt am: 14. Dez. 2003 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ich bin grad dabei einen Kurbeltrieb über die Funktion Mechanismus, also einer Abfolge von Schnappschüssen zu animieren. Die Abfolge der entsprechenden Schnappschüsse wurden erzeugt, lassen sich aber über den Befehl "abspielen" nicht anzeigen. Das heißt: die Abfolge ist zwar gespeichert und scheinbar abspielbar, aber am Bildschirm sieht man nur das aktuelle Standbild, wenn man auf "abspielen" drückt. Ein mpg-file wurde auch schon erstellt, leider mit dem gleichen Resultat. Weiß jemand Rat?
------------------ Eine Theorie besagt, daß sich das Universum dann, wenn man herauskriegt wie es funktioniert, sich in etwas noch komplizierteres verwandeln würde. Eine andere Theorie besagt, daß dies bereits geschehen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pk42 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 14.12.2003 AMD Athlon 1000Mhz, 768MB RAM, Voodoo5 5500 Graphik, Pro/E 2000i^2 student
|
erstellt am: 14. Dez. 2003 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von pk42: Servus!Ich bin grad dabei einen Kurbeltrieb über die Funktion Mechanismus, also einer Abfolge von Schnappschüssen zu animieren. Die Abfolge der entsprechenden Schnappschüsse wurden erzeugt, lassen sich aber über den Befehl "abspielen" nicht anzeigen. Das heißt: die Abfolge ist zwar gespeichert und scheinbar abspielbar, aber am Bildschirm sieht man nur das aktuelle Standbild, wenn man auf "abspielen" drückt. Ein mpg-file wurde auch schon erstellt, leider mit dem gleichen Resultat. Bin immernoch mit Pro/E 2000i^2 student unterwegs. Liegt es an meiner Version oder an der Hardware (Graphikkarte etc.) Weiß jemand Rat? mfg pk42
------------------ Eine Theorie besagt, daß sich das Universum dann, wenn man herauskriegt wie es funktioniert, sich in etwas noch komplizierteres verwandeln würde. Eine andere Theorie besagt, daß dies bereits geschehen ist. (Douglas Adams) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 15. Dez. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk42
Hallo, wie wilst Du den Kurbeltrieb animieren? Über Animate oder über Mechanism? Für Animate kannst Du die Schnappschüsse nutzen, bei Mechanism muß sich der Mechanismus wirklich bewegen, z.B. mit einem Antrieb, damit Du eine Animation bekommst. Das Abspielen in Mechanism setzt vorraus, daß unter "Bewegung ausführen" ein Bewegungsablauf berechnet wurde. In Animate kannst Du die Schnappschüsse ohne berechnete Bewegung animieren. Gruß chrizzly [Diese Nachricht wurde von chrizzly am 15. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pk42 Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ich will das in "Mechanismus" bewegen. Sag mir einfach ob irgendwas übersehen habe. Ich habe ich beim Zusammenbau Verbindungen verwendet die den gewünschten Freiheitsgrad zulassen. (Im Modus "Ziehen" folgen alle Teile der Bewegung der Kurbelwelle wunderbar)Im Menue Mechanismus ausgewählt und einen Antrieb definiert: Rotation der Kurbelwelle um die Gelenkachse relativ zum Kurbelgehäuse. Dann gehe ich auf "Bewegung ausführen" und wähle den zuvor definierten Antrieb und den Zeitbereich aus. Jetzt auf "Ausführen", und er rechnet das durch. Jetzt schließ ich das Fenster und gehe auf "Ergebnisse" und "Abspielen". Das Fenster "Animation" geht auf und drücke hier auf "play". Jetzt sollte sich doch spätestens was rühren oder? mfg pk42
------------------ Eine Theorie besagt, daß sich das Universum dann, wenn man herauskriegt wie es funktioniert, sich in etwas noch komplizierteres verwandeln würde. Eine andere Theorie besagt, daß dies bereits geschehen ist. (Douglas Adams) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 15. Dez. 2003 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk42
Hallo, "rühren" sollte sich bereits etwas, wenn Du auf "Ausführen" drückst. Bau doch mal die Teile schrittweise ein und berechne die Zwischenschritte in Mechanism und schau mal, ob den Antrieb richtig arbeitet. Wie hast Du ihn definiert? chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 15. Dez. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk42
Hallo, ein beliebter fehler ist im Antrieb auf Position einen Wert unter Konstat einzutragen hier Rampe wählen und die steigung auf 36 entspricht 360° einzustellen. Evt. hilft es den Graph des Anriebs sich anzuzeigen. Ein weiterer Fehler könnte sein, das der Motor nicht in der Analyse eingetragen ist. gruss Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pk42 Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Das war´s: Rampe in der Antriebsdefinition wählen. Vielen Dank! mfg pk42 ------------------ Eine Theorie besagt, daß sich das Universum dann, wenn man herauskriegt wie es funktioniert, sich in etwas noch komplizierteres verwandeln würde. Eine andere Theorie besagt, daß dies bereits geschehen ist. (Douglas Adams) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |