Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  RESTYLE Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  RESTYLE Wildfire (6008 mal gelesen)
Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

Beiträge: 75
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie erstelle ich aus einem mit Restyle importiertem facetten-KE (STL-Datei) ein Flächenelement. Ziel ist es eine Sammelfläche zu erhalten um daraus einen Volumenkörper zu erzeugen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter "Einfügen Restyle" bekommt man verschiedene Möglichkeiten Flächen zu erzeugen diese können verlängert und verschnitten werden.
Danach kann man ein Solid machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

Beiträge: 75
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist schon gut und recht, aber das Netz besteht aus einigen tausend Dreiecken. Muß ich diese eizeln als Fläche erzeugen und dann über Verschmelzen zu einer Sammelfläche verbinden? So viel Zeit habe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von qwertzu an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzu

Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2002

CAD-Admin
Wildfire 4.0 M180
CreoElements/Pro 5.0 M130
Intralink 3.4 M070
ARAS Innovator 9.3
hp z400
Win7

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe (noch) keine Erfahrung mit der Wildfire aber in den vorherigen Pro/E Releases gibt es definitiv keine Möglichkeit aus triangulierten Daten Sammelflächen zu machen.
Insofern sollte so etwas in den Release Notes zu Wildfire zu finden sein.

------------------
---------
Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

can22januar
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von can22januar an!   Senden Sie eine Private Message an can22januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für can22januar

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du ein stl-file hast und in das Restyle Modul wechselst, ist es doch möglich über die ganzen Dreiecke eine Fläche zu legen.
Rheienfolge Restyle: Punkte->Vernetzung->STl->Restyle
Also wenn das stl-file geladen ist mit dem grünen haken weiter, bis das eigentliche modul erscheint.Dann kannst Du eine Fläche drüberziehen die sich dann der Kontur anpasst. Toleranz einstellbar.

Gruss

------------------
Tuncer Dinc, Dipl.-Ing. (FH)

Fachhochschule  Ulm
Institut für CAD- Technologien
Prittwitzstraße 10
D- 89075 Ulm

mailto:  tdinc@cad.fh-ulm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

Beiträge: 75
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tuncer,

schon mal vielen Danke für die Antwort. Scheint ziemlich einfach zu sein, wenn man weis wie es geht. Mit Wildfire habe ich noch nicht so viel gemacht und mit RESTYLE schon erst recht nicht. Ich werde es mal so ausprobieren. Falls ich Probleme habe, werde ich mich nochmals bei Dir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Sokol
Dipl.Ing.(FH)

FERCHAU Engineering
Zeppelinstraße 9
89075 Ulm
erwin.sokol@ferchau.de
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 17. Okt. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
Ich habe auch am Anfang versucht aus STL-Daten Volumen zu erzeugen und hab auch mit verschiedenen Konvertern gearbeitet um mir das STL-File in Iges oder Step umzuwandeln, da mein ProE kein Restyle unterstützt. Aber die Konverter haben nicht so befriedigende Ergebnisse geliefert. Im Moment generiere ich mir die Flächen und später halt die Volumen direkt aus den Punktewolken die unser Scanner liefert. Gibt es denn eine Methode aus STL-Files Flächen oder Volumen zu machen ohne das Restyle-Modul?

------------------
Munter bleiben

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sotty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sotty an!   Senden Sie eine Private Message an Sotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sotty

Beiträge: 75
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von can22januar:
Hi,

wenn Du ein stl-file hast und in das Restyle Modul wechselst, ist es doch möglich über die ganzen Dreiecke eine Fläche zu legen.
Rheienfolge Restyle: Punkte->Vernetzung->STl->Restyle
Also wenn das stl-file geladen ist mit dem grünen haken weiter, bis das eigentliche modul erscheint.Dann kannst Du eine Fläche drüberziehen die sich dann der Kontur anpasst. Toleranz einstellbar.

Gruss


Hallo Tunker,

ich habe es nach deiner Anleitung probiert. Gibt es denn keine Möglichkeit eine Fläche auf einmal zu erzeugen? Ich kann immer nur Flächenteile erzeugen, und muß wohl diese später zu einer Sammelfläche zusammenfügen, oder? Ich habe den Eindruck, je kleiner meine erzeugten Flächenteile sind, um so genauer wird das Flächenojekt. Bei einer komplexen Netzstruktur ist es dann eine ganz schöne Arbeit. Wo kann man eigentlich die Toleranz einstellen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 17. Okt. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sotty
IMHO nicht (die anderen aber auch nicht). Du kannst die Flächen allerdings in Restyle komplett miteinander verschneiden.
Du kannst neben den Freiformflächen auch Regelflächen erzeugen (extrude und revolve).
Bei den Freiformflächen ist es wichtig, das Fenster kleiner als die Fläche zu ziehen und hinterher die Ränder der Fläche nach außen zu schieben.
PS: CAD-Modelle werden normalerweise durch ihre Flächen beschrieben - jede Fläche (Patch und nicht Quilt!) wird einzeln beschrieben. Selbst wenn es ein Software gäbe, der man schon einen großen komplexen STL-Klumpen ohne einen Tipp, was sie daraus zaubern soll, hinwerfen könnte, brauchst Du wahrscheinlich eine ganze Computerfarm, um hier brauchbare Ergebnisse in vertretbarer Zeit zu bekommen. Also sei erst mal mit Restyle oder Geomatics oder Pointmaster oder Surfacer glücklich. 
Schönes Wochenende!

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 17. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tibiafemur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tibiafemur an!   Senden Sie eine Private Message an Tibiafemur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibiafemur

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine stl. file von einem Knie in ProE importiert und will nun mit Hilfe des Restyle tools eine Flächenmodell erzeugen, allerdings kann ich die automatische Flächenerzeugung nicht anwählen. Ich habe folgende Lizenzen Reverse_Engineering und  Pro/SURFACE.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um ein Flächenmodell aus dem stl.file zu erzeugen oder wie ich automatische Flächenerzeugung aktivieren kann. 

Grüße

Tibiafemur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tibiafemur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tibiafemur an!   Senden Sie eine Private Message an Tibiafemur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibiafemur

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine stl. file von einem Knie in ProE importiert und will nun mit Hilfe des Restyle tools eine Flächenmodell erzeugen, allerdings kann ich die automatische Flächenerzeugung nicht anwählen. Ich habe folgende Lizenzen Reverse_Engineering und  Pro/SURFACE.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um ein Flächenmodell aus dem stl.file zu erzeugen oder wie ich automatische Flächenerzeugung aktivieren kann. 

Grüße

Tibiafemur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tibiafemur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tibiafemur an!   Senden Sie eine Private Message an Tibiafemur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibiafemur

Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine stl. file von einem Knie in ProE importiert und will nun mit Hilfe des Restyle tools eine Flächenmodell erzeugen, allerdings kann ich die automatische Flächenerzeugung nicht anwählen. Ich habe folgende Lizenzen Reverse_Engineering und  Pro/SURFACE.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um ein Flächenmodell aus dem stl.file zu erzeugen oder wie ich automatische Flächenerzeugung aktivieren kann. 

Grüße

Tibiafemur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sieht Dieser Vorgang bei WF3 anders aus
Punkte->Vernetzung->STl->Restyle

Punkte ist garnicht im menüe Restyle
1 neue Datei Teil
2 einfügen Facetten-KE ->STL manifold checken aufräümen verfeinern (9766 FA) Grüner Haken
3 Restyle ->(mit angewähltem Facetten-KE) Automatiche Flächen
4 im  automatichen Flächen optionsmenue Referenz Gesamtes FacettenKE
im einzelflächneicon 9766 eigegeben und grüne Fahne (25min) Grüner haken !
und NUN
5   

------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz