| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Variantenerzeugung mit zugewiesenen Abmaßen (2180 mal gelesen)
|
Dedalus Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jan. 2003 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE User, ich habe da ein Problem..... In ProE ist es doch möglich eine Toleranz-Abmasstabelle zu erzeugen. Darin enthalten sind verschiedene KE-Maße mit der jeweiligen Toleranz. Nun kann ich die verschiedenen Abmaße der jeweiligen Toleranz mit Oberes-Abmaß, Unteres-Abmass bzw. Mittleres-Abmass zuweisen. Ist es nun möglich diese Zustände des Teils über eine Familientabelle zu steuern? Danke für euere Hilfe..... Gruß Dedalus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Hallo Dedalus, falls ich Dich richtig verstehe willst Du KEs von Varianten incl. deren Toleranz über eine Familientabelle steuern. Anbei habe ich eine Familientabelle als Muster wie ich das mache. Ein einfaches Rohr wird so generiert (AD, ID & Laenge) (tp1 ist das obere und tm1 das untere Abmaß) Interessant wäre es sowas auch mit ISO-Passungen zu machen. Sprich verschiedene Toleranzfelder und deren Größe (z.B. Varianten mit H7, H6 oder JS7) in der Tabelle zu übergeben. Leider habe ich da keine Möglichkeit gefunden. Gruß KaGe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Beim Aufruf der anhängenden Variante kommt "Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm22 - auf Standardwert zurückgesetzt. Es handelt sich um das untere Abmaß, das in der Variante positiv sein soll. Ist das neuerdings nicht mehr zulässig? Mit WF2 gab es da noch keine Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Bei Aufruf der Variante im Anhang kommt die Meldung:Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm22 - auf Standardwert zurückgesetzt. Sind positive untere Abmaße nicht zulässig? In WF2 war das keine Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Bei Aufruf der Variante im Anhang kommt die Meldung:Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm22 - auf Standardwert zurückgesetzt. Sind positive untere Abmaße nicht zulässig? In WF2 war das keine Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Zu obigem Thema habe ich noch eine Frage. Bisher (mit WF2) konnte man positive untere Abmaße in der Familientabelle zuweisen. Seit WF4 kommt die Meldung "Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm11 - auf Standardwert zurückgesetzt." Im generischen Teil beträgt das Maß 90.289, oberes Abmaß +0.03, unteres Abmaß 0. In der Variante soll das Maß 90.000 +0.285/+0.209 betragen. Irgendeine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Zu obigem Thema habe ich noch eine Frage. Bisher (mit WF2) konnte man positive untere Abmaße in der Familientabelle zuweisen. Seit WF4 kommt die Meldung "Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm11 - auf Standardwert zurückgesetzt." Im generischen Teil beträgt das Maß 90.289, oberes Abmaß +0.03, unteres Abmaß 0. In der Variante soll das Maß 90.000 +0.285/+0.209 betragen. Irgendeine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dedalus
Ich habe im generischen Teil ein Maß 90,289 +0,03 / 0 und in der Variante 90,000 +0,285/+0,209 zugewiesen. Also steht in der Familientabelle für das untere Abmaß -0.209, weil minus mal minus plus ergibt. Bisher (mit WF2) ging das auch ohne Probleme. Mit WF4 kommt bei Aufruf der Variante die Meldung "Unzulässiger Wert -0.2090 für Toleranz tm22 - auf Standard zurückgesetzt.". Hat jemand eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert? Von Hand kann ich das gewünschte Abmaß wieder einstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |