Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenschwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenschwerpunkt (900 mal gelesen)
patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 26. Aug. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flächen*****s,

gibt es eine Methode um den Schwerpunkt einer Fläche zu berechnen. In den Masseneigenschaften finde ich nur Werte für Volumenmodelle. (Wie der Name schon sagt ja auch zurecht). Ich habe aber kein Volumen in meinem Teil sondern nur Flächen. Ich brauche das um Druckberechnungen zu machen mit Angriffspunkte auf einer projezierten Fläche.

Kennt jemand den Befehl oder eine Methode mit BMX die mich zum Ziel bringt?

Danke.

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,

wenn es sich um ebene Flächen handelt, könntest du dir mit Analyse/Modellanalys/Querschnitt-Massenwerte behelfen!

Sind es 3D Flächen weiss ich leider im Moment auch nicht weiter!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

patrik_staedtler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

mit Beschränkung auf ebene Flächen kann ich leben wenn ich mit die 3D-Flächen auf eine Ebene projeziere. (Skizze, nutze Kante). Ich kriege aber trotzdem keinen Schwerpunkt. Wenn ich bei den Querschnitts-Massenwerten als Querschnittsebene die Ebene wähle auf der ich meine flache Fläche skizziert habe kriege ich die Fehlermeldung: "Querschnitt schneidet Teil nicht." Als wenn tatsächlich ein Volumenkörper verlangt würde. Mein Teil besteht aber nur aus Flächen und enthält kein Volumen.

Was mache ich falsch?

Patrik

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Aug. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur einige wenige Flächen sind
Flächen in ein neues Part kopieren und dort dünnen Körper aus Sammelfläche erzeugen (z.B. 0.001 wenn das zu klein ist sagt Pro/E was möglich ist) und dann Massenwerte ermitteln
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,

sorry, sorry!!

Der Querschnitt funktioniert nur mit Volumen!!!
Mein Fehler!

Aber die Idee, einen Körper zu generieren wie Alois schreibt, find ich super! Ist zwar ein kleiner Umweg, aber vielleicht hilft´s?!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

patrik_staedtler
Mitglied

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 27. Aug. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja und Alois,

Danke für Eure Antworten. Den Umweg über ein externes Teil mit dünnem Körper bin ich bis jetzt auch gegangen. Ich hatte gehofft es könnte einfacher gehen. Man kriegt ja schon eine Menge nützlicher Infos über die Geometrie. Naja, dann eben den Flächenschwerpunkt nicht.

Ich habe jetzt auch die Antwort von der PTC-Hotline bekommen, dass es diese Funktion direkt nicht gibt.

Patrik

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Aug. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Man kann aber auch die Lösung von mir und von Sonja kombinieren für ebene Flächen
Also Ebene senkrecht zur Projektionsrichtung erzeugen
Körper beidseitig über Ebene Skizze ist gleich Berandung der Fläche und dann Querschnitt-Massenwerte bezogen auf Ebene
Durch Variation der Projektionrichtung lässt sich der Schwerpunkt für unterschiedliche Projektionsrichtungen ermitteln

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz