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Autor Thema:  MDX Elliptische Kurvenscheibe geht nicht... (442 mal gelesen)
Micha369
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erstellt am: 28. Jul. 2002 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengetriebe.JPG

 
Hallo Leute,


probier gerade mal ein bisschen mit MDX.

Dieses Modul ist ja wirklich sehr interessant.

Aber nun habe ich ein Kurvengetriebe aufgebaut, wobei die Kurvenscheibe eine Ellipse ist. Und siehe da, es geht nicht.
Erst wenn ich meine Ellipse mit einem Spline ersetze, dann ist er zufrieden.
Das Problem zeigt sich bei der Definition der "Cams"
Man muß ja die aufeinander ablaufenden Flächen beider Teile (Cam1 und Cam2) wählen. Die Ellipsenfläche wird nur zu einem viertel angenommen und somit beschwert sich Pro/E.

Ist das bei Euch auch so?


Gruß,


Micha369

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manuki
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erstellt am: 29. Jul. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Du hast in der einen Fläche (Mantel der Ellipse) Krümmungssprünge, so dass ProE nur das eine Viertel auswählt. Versuch mal, über die Ellipse eine weitere Fläche (als extrudierte Surface) zu legen. Im Skizziere machst Du folgendes
1. "Nutze Kante" von den Ellipsenkanten
2. alle Skizziereelemente markieren
3. Editieren "Umwandeln in; Spline"

Das Ergebnis ist eine krümmungsstetige Fläche, die komplett als Kontaktfläche akzeptiert werden müßte. Es gibt eine gewisse Abweichung zwischen der neuene Fläche und der Ellipse, aber die dürfte zu vernachlässigen sein.

Viel Erfolg, Manuki

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Micha369
Mitglied
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erstellt am: 29. Jul. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke manuki!

So ging es. Ich habe meine Ellipse an 4 Punkten geteilt und dann in einen Spline umgewandelt.

Nun hatte MDX auch nichts mehr zu meckern.

Ja, mit Ellipsen hat Pro/E so seine Schwierigkeiten!


Gruß

Micha369

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armino
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erstellt am: 24. Feb. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich


steuernocken.jpg

 
Hallo Simulanten

Habe in Mechanism versucht einen Stoessel mit der Verbindung "Kurvenscheibe" auf der Nockenbahn erfolglos abwälzen zu lassen.Da spielt mir wahrscheinlich die Krümmungsstetigkeit einen Streich.
Wollte eine Fläche entlang der Kurvenbahn mit "nutze Kante" drüber legen um diesen Effekt zu umgehen.
Wie gehen die entscheidenden Klicks im Menue?

Einfügen Fäche.....und dann?

Grüsse Armino

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Armino,

wenn ich Dich richtig verstehe soll der Stößel einer gekrümmten Kurve folgen. Das geht nicht mit einer Kurvenscheibenverbindung sondern nur mit Führungskopplungsverbindung. Hierzu passenden Punkt im Stößel erzeugen und an die Führungbahn koppeln. Der Punkt muss wärend der geplanten Bewegung immer der Kurve folgen können.

------------------
Gruß aus dem Norden

armino
Mitglied



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erstellt am: 24. Feb. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Peddersen

Mit Führungskopplungsverbindung funktioniert das ganze schon, aber mit der Einschränkung, dass es "nur" ein angenähertes Verfahren darstellt und für eine Demo voll genügen dürfte.

Die Hubcharakteristik des Stöessels muss ich jedoch real abbilden können.

Der Berührungspunkt der Führungsrolle veändert sich je nach Steigungsprofil oder Graph der Führungsbahn laufend, (die Berührung erfolgt immer tangential)
Meiner Meinung nach müsste die Vebindung auf der Führungsrolle eine Kurve sein, die mindestens das Segment der Berührungsbereichs abdeckt.

Hast Du noch eine Idee oder überseh ich etwas?

Gruss Armino

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Antrieb7.jpg


Antrieb2.jpg

 
@Armino
sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun. Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Punkt in Rollenmitte/achse erzeugen, Kurve für eine Führungskopplungsverbindung durch Projektion der Laufbahn erzeugen. Kann je nach Laufbahn recht aufwändig werden. Tangentiale Bedingungen funktionieren meines Wissens nicht.

------------------
Gruß aus dem Norden

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