Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vererbung - Mass in Notiz übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vererbung - Mass in Notiz übernehmen (2828 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 13. Jul. 2002 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese "Vererbung" scheint schon eine feine Sache zu sein. Ich fummel da gerade das erste mal mit rum und bin recht begeistert 

In der Zeichnungableitung hab ich mir über "Zeigen/Wegnehmen" die Modellbemassung geholt. Wie so üblich stehen die Bemassungen für die Verundungen mal wieder überall aber garantiert nicht da wo ICH sie gerade haben möchte.

Ha...kein Thema denk ich mir...Dir wisch ich ein aus...

Notiz rangebeamt und Bemassung mit Kaufmanns & davor reingeholt...
aber wie sieht den der Bemassungsnamen aus  denk ich mir da noch (Rd863:11D_38).....

Und siehe da...die Bemassung will sich partou nicht in der Notiz zeigen.

Weiß jemand Rat?
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 14. Jul. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier rein: http://www.pro-d.de/profiles/issue19/tips-inheritance-pg1_german.html
Auf Seite 2 steht folgendes zur Syntax:
Beziehungen und Parameter

(Achtung: In  den folgenden Beispielen hat das Vererbungs-KE die interne ID 39.)

Verwenden Sie die folgende Schreibweise, um die vererbten Parameter des Basismodells in Beziehungen zu verwenden. Diese Regeln  gelten sowohl für Parameter als auch Maßsymbole. Der Ausdruck symbol_string ist austauschbar (Parameter oder Maßsymbol),  wenn diese Schreibweise angewendet wird:

Die allgemeine Form ist:

symbol_string:IID_##

wobei symbol_string der Parametername oder das Maßsymbol aus dem Basismodell ist und IID_## die interne Konstruktionselement-ID des Vererbungskonstruktionselements.

Die Beziehung, um das Maß d1 des Vererbungs-KEs gleichzusetzen mit dem Parameter total_length, der aus dem Basismodell vererbt wurde, lautet:

d1=total_length:IID_39

Lokale Parameter (Konstruktionselementparameter des Vererbungs-KE) sind, wenn sie existieren, ebenfalls zugänglich. Die Schreibweise ist in diesem Fall:

symbol_string = param_name:FID_##

wobei param_name der Parametername des lokalen Parameters ist und ## die Kostruktionslelement-ID des Vererbungs-KE.

Die Beziehung d2=boss_dia:FID39 würde den lokalen Parameter d2 gleich setzen dem
Parameter boss_dia, der ein lokaler Parameter des Vererbungs-KE ist.

Die Schreibweise für den Zugriff auf Konstruktionselementparameter des Vererbungs-KE ist:


symbol_string = feature_param_ name: FID_##:IID_##.

wobei feature_param_name der in Frage kommende Name des Konstruktionselementparameters aus dem Basismodell ist und IID_## die interne Konstruktionselement-ID des Vererbungs-KE.

Die Beziehung d32=path_length:FID_43:IID_39 würde dem lokalen Maß d32 den Wert des Parameters path_length zuweisen, der im Konstruktionselement ID 43 des Basismodells definiert wurde. Zugang zu diesem Parameter erhält man durch die Konstruktionselement-ID 39 des Vererbungs-KEs.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 15. Jul. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin sadolf.

Da sollte ein freundliche Anzahl Unities auf Deinem Konto gelandet sein 

Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung.

Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsachen das ich eine neue Variable nutzen muss, um das Mass zu übernehmen.

In einer Beziehung muss ich z.B. Setzen "d386_1=d386:IDD_38" um dann
die Variable "d386_1" in die Notiz zu holen. Leider nimmt Pro/E dann aber das Originalmass nicht weg, sondern läßt es stehen.
Alles in allem aber kein Pro/blem, sondern nur ein bißchen durch's Knie ins Auge 


Gruß aus dem sonnig Land der Muschelschubser
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzl Philipp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

Beiträge: 141
Registriert: 03.09.2001

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 15. Jul. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere

Mal eine ganz blöde Frage aber warum verwendest du bei deinem Maß nicht Ansatz ändern? 

mfg Philipp

------------------
--------------------------------------------------
Wenn eine Gerade als Ergebnis verlangt wird, messe nur zweimal.
--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 15. Jul. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Phillip.

Es handelt sich um ein recht komplexes Gussmodell.
Die Modellbemassung der Verrundungen zeigen sich in den Schnitte sehr selten da, wo man sie gerne haben möchte (sagte ich ja schon)

Einige Verrundungen zeigen sich in der Ansicht, meistens Schnitt, zwar ganz hübsch, eignen sich aber nicht zur reelle Bemassung, da sie nicht wirklich Rund sind (projektion der Verrundung auf Ansichtsebene).

Das einfügen einer Referenzbemassung führt nur zur Fehlermeldung, das an diese Kante kein einfügen möglich ist (oder so ähnlich, ich lese mir das nicht immer bis zum schluß durch   )

Ausserdem handelt es sich bei den Bemassungen um importierte Modellbemassungen (Zeigen/Wegnehmen)..... die kann man eh nicht im Ansatz ändern  

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.w.76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von c.w.76 an!   Senden Sie eine Private Message an c.w.76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.w.76

Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2011

Rechner:
intel core duo T7700 @2.4GHz / 3GB RAM<P>Software:
Windows XP SP3
WF4 M060

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

c.w.76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von c.w.76 an!   Senden Sie eine Private Message an c.w.76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.w.76

Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2011

Rechner:
intel core duo T7700 @2.4GHz / 3GB RAM<P>Software:
Windows XP SP3
WF4 M060

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag nach langem stillem lesen hier im
Forum.

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, möchte ich
gerne eine Frage dazu stellen.

Ich habe ein vererbtes Bauteil und in diesem ist ein Parameter
aus dem Basismodell vorhanden. Diesen Parameter möchte ich
jetzt über eine Notiz steuern ... ich habe die Syntax denke
ich richtig geschrieben, aber aus irgendeinem Grund wird der
Parameter nciht übernommen.
Seltsam ist, das ich den von Hand ändern kann (edit definition/
options / varied items).

Jetzt die Frage, hat jemand eine Idee?
Die Syntax ist <parameter>:IID_722, wobei <parameter> der
Parameter aus dem Basisteil ist, der als varied Item definiert
ist.

Im voraus Danke für eure Hilfe
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Parameter können nicht direkt in einer Nottiz verwendet werden.
Im Vererbungs_Ke bei den Parametern die Spalte #Assoziative_parameter  hinzufügen,
dort einen beliebigen Parameternamen (par1) eintragen.
Nun ist dieser Parameter ein KE-Parameter des Vererbungs_KE und kann in der Zeichnung
mittels Notiz &par1:FID_8956 angezigt werden.

Diese Lösung hat gegenüber der Erzeugung eines Paramters im Vererbten Teil oder im Vererbungs_Ke mittels Beziehung
den Vorteil, daß man den Wert über die Notiz ändern kann.


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz