Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HELiOS - PDM Solution
  Nutzerrezension Helios 2024 mit Inventor 2024

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nutzerrezension Helios 2024 mit Inventor 2024 (116 / mal gelesen)
Kevin Alois Fohnen
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Kevin Alois Fohnen an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin Alois Fohnen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin Alois Fohnen

Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2024

Inventor 2024 - Helios 2024

erstellt am: 29. Apr. 2024 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Da ich bei der Netz-Recherche keine Nutzererfahrungen oder Kritiken zu Helios gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle nun von meinen eigenen Erfahrungen berichten, um potentielle Helios-Kunden ein tatsächliches, wenn auch subjektives, Bild davon zu vermitteln, wie das praktische Arbeiten mit der ISD-Lösung aussieht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich doch arg frustriert angesichts der ganzen Ärgers mit Helios, und möchte diesem Raum nutzen, um andere User vor allzu voreiligen Käufen zu warnen.
Lassen Sie mich vorwegstellen, dass ich mit Inventor 2024, trotz vieler kleinerer Probleme, bisher sehr zufrieden war und noch immer bin. Nachdem ich aber in meiner Anstellung als Produktdesigner nun mehr als ein Jahr mit der Helios-Integration für Autodesk Inventor gearbeitet habe, kann ich nur Jedem aufs Schärfste vor dieser unheiligen Verbindung abraten. Durch die mangelhafte Programmierung kommt es im Dauertakt zu unnötigen Komplikationen, und zu Fehlern, die die Software eigentlich beheben sollte.

1. Durch Helios werden alte Dateien beschädigt, selbst wenn man diese nicht bearbeitet, da Teile aus lokalen Speicherstellen gelöscht werden, und stattdessen Verknüpfungen erstellt werden, die, sobald die Datei erneut geöffnet wird, ein Auffinden der Teile unmöglich macht.

2. Durch das katastrophale Management können keine zwei Mitarbeiter an derselben Baugruppe arbeiten, da das Programm ungefragt und zufällig Teile in Arbeit setzt - was die Arbeit des jeweils anderen Nutzers überschreiben kann. Auf diese Weise sind schon etliche Arbeitsstunden verloren gegangen, was natürlich äußerst Frustrierend ist

3. Die Ladezeiten sind deutlich länger - Jede Ladezeit, ob das Einfügen aus dem Inhaltscenter, Speichern, Teile einfügen... ist nun erheblich länger - das häuft sich!

4. In der Vergangenheit kam es häufig zu fehlerhaften Verknüpfungen der Dokumente; so verschwanden manche Dateien etwa aus Ihrem Projekt und mussten aufwändig wiederhergestellt werden.

5. Programmabstürze von Inventor treten häufiger auf.

6. Ein korrektes Arbeiten ist eigentlich nur möglich, wenn jede/-r Mitarbeiter/-in den ganzen Tag lang höllisch aufpasst, dass ihm/ihr nicht die kleinste Unachtsamkeit unterläuft, was potentiell Dutzende von alten Dateien beschädigen kann. Das ist das Gegenteil dessen, was ein benutzerfreundliches Programm auszeichnet.

Zusammenfassend kann ich also nur berichten: Finger weg Helios! Es ist offenbar nicht dazu bestimmt, in Inventor integriert zu werden und verursacht mehr Scherereien, als dass es Nutzen bringt. Greifen Sie lieber auf andere Lösungen zurück, oder benutzen Sie erst gar keine Datenbank - damit werden Sie meiner Ansicht nach besser zurecht kommen als mit ISD und Helios.

Mit besten Grüßen,
Ihr "Kevin Alois Fohnen".
Oder sollte ich besser sagen... "Kein Fan von Helios" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Musterprüfingenieur (m/w/d) Avionik oder Struktur

Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patienten­transporte mit Hubschraubern und Ambulanz­flugzeugen ? dafür steht die gemein­nützig tätige DRF Luftrettung. Wir sind eine der führenden Luftrettungs­organisationen in Europa und fliegen mehr als 40.000 Einsätze im Jahr.

Unsere Besatzungen sind 365 Tage im Jahr startklar, um Menschen­leben zu retten. Wir verfügen über hoch­moderne Hubschrauber wie die Muster H135 und H145 mit Fünf­blattrotor sowie zwei Ambulanz­flugzeuge....

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
Galaxyquest08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Galaxyquest08 an!   Senden Sie eine Private Message an Galaxyquest08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galaxyquest08

Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2024

erstellt am: 04. Mai. 2024 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin Alois Fohnen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
ich kann das gar nicht bestätigen. Wir nutzen bei uns Helios in dieser Kombination auch intensiv und sind sehr zufrieden. Es gab mal in einer Version längere Ladezeiten, aber diese Probleme wurden in Rekordzeit direkt in der nächsten Version behoben. Wir nutzen neben Inventor aber auch noch Hicad, welches ja grundsätzlich schon viel schneller und stabiler ist als Inventor. Ich kann Ihnen nur raten wegen den Fehlern direkt Kontakt mit der ISD aufzunehmen und die Fehler zu schildern. Fehlbedienungen beim Löschen von Dokumenten haben wir in der Firma ausgeschlossen indem wir den normalen Benutzern gar kein Löschrecht eingeräumt haben.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz