Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PC-Draft
  Wie weit ist PC-Draft noch vertreten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie weit ist PC-Draft noch vertreten ? (12474 mal gelesen)
Niels Nielsen
Mitglied
Diplom Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Niels Nielsen an!   Senden Sie eine Private Message an Niels Nielsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels Nielsen

Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2001

ACAD MPP 6 SP3<P>6 User

erstellt am: 27. Jan. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PC-Draft-User,

ich habe vor ca. 10 Jahren meine Erfahrungen mit PC-Draft gemacht. Es wurde daran in der Berufsschule unterrichtet.

In welchem Umfang ist PC-Draft heute noch in der Industrie (Maschinenbau) vertreten. Hat jemand vielleicht aktuelle Zahlen und Fakten ?

Danke und Tschau Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels Nielsen
Mitglied
Diplom Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Niels Nielsen an!   Senden Sie eine Private Message an Niels Nielsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels Nielsen

Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt haben schon 14 Leute diese Nachricht gelesen, arbeitet ihr alle nicht mehr mit PC-Draft, oder fehlte gerade die Lust zum Antworten.

Danke für die nächsten Antworten....

Tschau Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staebi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von staebi an!   Senden Sie eine Private Message an staebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staebi

Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 29. Jan. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niels
wir arbeiten auch noch mit dem Vorzeit CAD. Stellen aber diesen
Monat auf ACAD um. ich denke PC-Draft hat keine Zukunft mehr.
Also, lieber was anderes lernen und von PC-Draft weg.
Stäbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP Z4 G4 Xeon W-2235, 32 GB RAM, WIN 10 64 Pro 22H2, NVIDIA Quadro RTX4000, SWX2021 SP5.1

erstellt am: 13. Feb. 2002 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niels,

kann mich Stäbi nur anschließen, denke auch dass PC-Draft am Aussterben ist. Wir haben bis vor kurzem auch noch damit gearbeitet, sind jetzt allerdings auf SWXSolidWorks umgestiegen und da liegen Welten dazwischen. 

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stroemer
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Stroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Stroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stroemer

Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2002

erstellt am: 23. Feb. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich habe damals viel mit PC-Draft gearbeitet. Manchmal vermisse ich es heute. Hat jemand eine alte Version, die er loswerden möchte?

Danke und Gruß
Stroemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels Nielsen
Mitglied
Diplom Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Niels Nielsen an!   Senden Sie eine Private Message an Niels Nielsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels Nielsen

Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2001

ACAD MPP 6 SP3<P>6 User

erstellt am: 23. Feb. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PC-Draftler,

also es sieht wohl so aus als wenn wir das Thema PC-Draft damit zu den Akten legen können, Vielen Dank für Eure Info´s.

Tschau Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser


Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
Haben 88 mit PCDraft angefangen und es 96 mit Version 4 verschrotten (5 Anlagen) da damals schon kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen war. Haben heute aber noch eine Anlage im Betrieb um die Altstände, vor allem  Kabelzeichnungen, zu warten. Sind damals auf PROE umgestiegen und sind heute mehr als zufrieden mit unserer Entscheidung.( Inzwischen 17 Plätze). Suchen aber noch einen billigen Nachfolger für PCDraft um einfache Kabelzeichnungen zu erstellen. Bedingung: voll integriert in die Windows-Umgebung (NT W2KWindows 2000). Wie siehts aus mit HICAD? welches ja die alten *.v11 datein einlesen soll können. Auf der DemoCD sieht dieses Produkt doch gewöhnungsbedürftig aus und es sind leider keine Verweise auf eventuelle Bibliotheken vorhanden.
Wer kann weiter helfen

mfg skofi
SYSAdmin CAx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomtom an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom

Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skofi,

eine leicht erlernbare Software mit .V11 Konverter ist Caddy++ von Datasolid. Konvertierung ist I.O., jedoch sind PCDraft Daten z.T. zu ungenau um mit diesen direkt weiter arbeiten zu können (z.B. geschlossene Flächen für Schraffuren).

Viel Spaß bei der endgültigen Entscheidung!!!

tomtom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Köster
Mitglied
selbständiger Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Kai Köster an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Köster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Köster

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2002

erstellt am: 26. Mai. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
PC-Draft hält sich doch länger als man meinen sollte. Bei einem unserer Kunden sind noch ein paar Arbeitsplätze im Einsatz. Ein Gerät von einem anderen Kunden richte ich gerade ein. Die Forderung nach
einem grafischen Betriebssystem macht es für PC-Draft nicht leichter. Es sind immer wieder Speziallösungen wenn PC-Draft noch laufen soll. Bei einem weiteren Kunden im Automobilbereich haben wir den Wechsel Richtung Autocad begleitet. Ich denke es läuft noch bei verschiedenen Firmen und wir arbeiten auch noch damit. Sogar unter NT2K (aber... reduzierte Auflösung und ohne Zusätze - einfach schwarzer Bildschirm und genial schnell) Wir haben sogar eine Schnittstelle zu Coreldraw mit echten Strichstärken und nicht Farben!
Solange es läuft trennen wir uns nicht davon.
Viele Grüße Kai Köster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Köster
Mitglied
selbständiger Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Kai Köster an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Köster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Köster

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2002

erstellt am: 26. Mai. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skofi,
eine relativ gute Lösung liefert wahrscheinlich WSCAD. Gibt es in verschiedenen Preisklassen und ist relativ einfach zu bedienen.
Läuft unter NT2K und hat die üblichen Schnittstellen zur Datenübernahme.

Grüße Kai Köster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD User

erstellt am: 25. Jun. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind von PC-Draft auf Hicad umgestiegen und das ganze ist eine ziemliche Katastrophe.

Die Datenübernahme ist zwar recht gut gelungen, aber Hicad arbeitet ganz anders und die Zeichnungen dienen bestenfalls als Information. Eine Weiterverwendung von aufwendigen Konstruktionen ist nicht sinnvoll. Es ist besser alles neu zu machen. Texte müssen wir generell alle nachbearbeiten.

An Benutzerfreundlichkeit ist PC-Draft unübertroffen und wir haben uns damals sehr schnell eingearbeitet.

Die Einarbeitung in Hicad ist dagegen sehr mühselig und langwierig. Dokumentation, Online Hilfe und Support ist mangelhaft. Darüber hinaus ist das Programm in einigen Bereichen unlogisch aufgebaut und arbeitet auch fehlerhaft. Manches ist ziemlich steinzeitlich und unflexibel (z.B. Voreinstellung Parameter).

Die reinen Zeichen-Funktionen sind klasse und gefallen. Aber das wars dann auch schon. Das ganze drumherum passt nicht.

Für uns ist Hicad bislang eine Fehlentscheidung. Fragt sich ob andere CAD Systeme besser sind. In Caddy habe ich mal kurz reingeschnuppert. Naja ...

Manchmal denke ich wir hätten besser das PC-Draft updaten sollen. Es fehlt mir sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metakon
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Metakon an!   Senden Sie eine Private Message an Metakon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metakon

Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 02. Apr. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite noch mit PC Draft und es wäre schon was zu machen den Verbreitungsgrad des besten Cad Programms zu erhöhen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adlatus
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von adlatus an!   Senden Sie eine Private Message an adlatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adlatus

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde von PCD,
erst gibt noch mehr Anhänger von PCD als Ihr denkt. Richte gerade jemanden sein heißgeliebtes PCD wieder ein. Der ist mit HiCAD absolut nicht zufrieden. Als uralter PCDler tut es mir noch heute in der Seele weh das damals die Entscheidung getroffen wurde PCD nicht neu zu programmieren. Mit 3D Kern und allem was zu einem Programm unter Windows gehört hätte.
Viele Anwender vermissen in den Programmen mit denen sie jetzt arbeiten die tollen Punktbestimmungen und vieles mehr was sinnvolles und vor allem schnelles Arbeiten ausmacht.
Leider arbeiten heutzutage viele Programme nach dem Motte "Von hinten durch die Brust ins Auge".
Wenn man sich mal ansieht wo PCD seinerzeit gegen ACAD und CaDDy stand, ist mir die damaligen Entscheidung nichts neues zu machen absolut unverständlich.
PCD hätte weiterhin sehr gute Chancen gehabt. Aber vorbei ist vorbei. Leider :`-( :~-( ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adlatus
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von adlatus an!   Senden Sie eine Private Message an adlatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adlatus

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja da ist leider nichts mehr zu machen,
die Zeit ist vorbei. Ich freue mich für jeden der noch mit PCD arbeitet und nicht durch Umstände (Muß Datenformate für Auftraggeber liefern) gezungen ist auf andere Programme auszuweichen.
Leider gibt es natürlich immer mehr Probleme wenn man Grafikkarten und Treiber braucht.
Ich glaube bis heute noch, das die damaligen Hersteller/Besitzer von PCD garnicht wußten was für ein tolles Programm sie hatten.
Es fehlte natürlich immer am vernünftigen Marketing. ACAD schüttete ja den Markt damit voll. Ist so ähnlich wie mit McDonalds, keiner isst es angeblich aber alle gehen hin :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adlatus
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von adlatus an!   Senden Sie eine Private Message an adlatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adlatus

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja da ist leider nichts mehr zu machen,
die Zeit ist vorbei. Ich freue mich für jeden der noch mit PCD arbeitet und nicht durch Umstände (Muß Datenformate für Auftraggeber liefern) gezungen ist auf andere Programme auszuweichen.
Leider gibt es natürlich immer mehr Probleme wenn man Grafikkarten und Treiber braucht.
Ich glaube bis heute noch, das die damaligen Hersteller/Besitzer von PCD garnicht wußten was für ein tolles Programm sie hatten.
Es fehlte natürlich immer am vernünftigen Marketing. ACAD schüttete ja den Markt damit voll. Ist so ähnlich wie mit McDonalds, keiner isst es angeblich aber alle gehen hin :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehlbachh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gehlbachh an!   Senden Sie eine Private Message an gehlbachh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehlbachh

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2003

erstellt am: 02. Jul. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Antwort----
aber ne wichtige Frage... WEr hat noch PC-Draft4.0 -Dateien.
Habe noch orgVersion auf Disketten bei denen einige Dateien defekt
oder nicht mehr lesbar sind..resonanz währe ganz gut. Ich möchte nach
10 Jahren mal wieder damit arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehlbachh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gehlbachh an!   Senden Sie eine Private Message an gehlbachh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehlbachh

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

hat jemand ne ahnung wie ich mein PCD4 wieder richtig zum laufen krieg?
es läuft alles bis auf die funktionsleiste. da habe ich hyroglyphen
rings um mein zeichenfeld. sonst funktionert eigendlich alles bestens. habe ich da ein problem mit dem digidizer-treiber oder stimmt meine rhvstart.exe nicht.ich kann zwar mit meiner alphabetischen funktionsliste(original) arbeiten, macht aber nicht richtig fun, da ich immer alles per tast. eingeben muß.
´n tip von jemanden wäre mal ganz gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehlbachh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gehlbachh an!   Senden Sie eine Private Message an gehlbachh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehlbachh

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

hat sich alles erledigt bei mir mit PCD4 und 4.4. Läuft alles prima.
nach einem heißen arbeitsreichen wochenende an meinem programm habe
ich alle probleme selbst gelöst. dauert halt alles mal wieder nach jehren des entbehrens bezgl dos und pcdraft. wundere mich selbst das ich noch alles nach 11 jahren wieder zum laufen gekriegt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uemit
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von uemit an!   Senden Sie eine Private Message an uemit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uemit

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben zwei pcdraft anlagen die wir trotz der Wildfire2.0 als Archiv nutzen.
Die Kollegen haben jetzt zwei TFT's 19" Bildschirm gegen die alten 21 Zoll Monitore ausgetauscht bekommen.
Jetzt haben wir Frequenz probleme.
Die TFT haben zwei eingänge wobei beim Arbeiten zwischen der beiden Systeme umgeschalten werden können.
Wenn der PCDRAFT Anlage umgeschaltet wird, haben wir das problem mit der Frequez einstellung der Grafikkarte. Kann mir jemand mit der umstellung der Grafikkarten Frequenz helfen wenn der max. Frequenz auf 80 Hz belaufen soll.
Der TFT zeigt die Meldung das die Frequenzen ausserhalb der vorgegebenen bereich ist.


mfg
Umit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bearobea
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bearobea an!   Senden Sie eine Private Message an Bearobea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bearobea

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
mir kommen fast die Tränen wenn ich mich hier so durchlese. Auch ich habe 8 Jahre mit PC-Draft gearbeitet und dann auf HiCad (mittlerweile NiCad next) umgstellt. PC-Draft war sicher ein hervorragendes 2D System, wer aber noch immer nicht verstanden hat, dass die Zukunft im 3D liegt, kann sich um meinen alten C64 bewerben. Da laufen auch einige CAD Programme dauf. Sogar ein 3D Programm (da dauert dann allerdings eine einfache Berechnung eines Glasmodels gut 90min). Aber wenns Spaß macht
Ich bereue jedenfalls die Entscheidung zu HiCad nicht und möchte im Leben nicht mehr nur im 2D konstruieren.
Die Schnittstelle von PC-Draft auf HiCad funktioniert bei mir auch hervorragend. Ich lese damit noch immer Zeichnungen von 1992 problemlos ein. Jetzt zeigt sich allerding wie sauber damals die Struktur der Zeichnung aufgebaut war...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert126
Mitglied
Technischer Zeichner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Robert126 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert126

Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe zwischen 1991 und 1995 mit PC DRAFT GEARBEITET in der DOS Version
Aber es unter Windows auch was gibt Keine Ahnung

Ich glaube das viele auf Autocad umgestiegen sind
Kenne eigentlich keinen, der mit PCD noch arbeitet!

Schöne Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

designthatperforms
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von designthatperforms an!   Senden Sie eine Private Message an designthatperforms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für designthatperforms

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 10. Apr. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach sovielen Jahren möchte ich den Thread aus der Versenkung holen.

ich arbeite mit PC-Draft. Das ist nicht lustig.  Und ja, es ist in einem Unternehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adlatus
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von adlatus an!   Senden Sie eine Private Message an adlatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adlatus

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo designthatperforms,

verstehe nicht ganz was daran nicht lustig ist. Denn damals, wenn man den Gerüchten des Vertriebes glauben kann, war eine Neuentwicklung auf 3D Basis unter Windows vorgesehen. Hätte man daß dann, mit den richtigen Werbemaßnahmen, durchgezogen währe niemand nach HICad oder AutoCAD umgestiegen. Außer den Firmen die aufgekauft wurden und seitens des neuen Besitzers hinsichtlich der CAD Systeme Vorgaben bekamen.

Mich interessiert ob Du noch mit einem DOS(e) Rechner und Speicherverwaltungssoftware oder unter Windows in der DOS Box oder wie auch immer arbeitet und mit welcher Hardware (Rechner, Monitor usw.)

Ein immer noch von PCD begeisterter Vertriebsmann der allerersten Stunde.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bearobea
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bearobea an!   Senden Sie eine Private Message an Bearobea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bearobea

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo designthatperforms,
was wird denn in einem Unternehmen noch mit PCD gezeichnet?

Gruß
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adlatus
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von adlatus an!   Senden Sie eine Private Message an adlatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adlatus

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

tut mir leid. Das ist nicht PC-Draft von der rhv.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

designthatperforms
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von designthatperforms an!   Senden Sie eine Private Message an designthatperforms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für designthatperforms

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bearobea:
Hallo designthatperforms,
was wird denn in einem Unternehmen noch mit PCD gezeichnet?

Gruß
   


Montageblätter usw... eigentlich alles im Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

designthatperforms
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von designthatperforms an!   Senden Sie eine Private Message an designthatperforms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für designthatperforms

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adlatus:

Mich interessiert ob Du noch mit einem DOS(e) Rechner und Speicherverwaltungssoftware oder unter Windows in der DOS Box oder wie auch immer arbeitet und mit welcher Hardware (Rechner, Monitor usw.)


Hallo,

reines DOS-System. Zu der Hardware kann ich nicht viel sagen, CPU is nen AMD K2, Rest wohl aus Altbeständigen am Leben gehalten. Zwei Monitore, habe ich bei DOS sonst noch nie gesehen, Netzwerk geht über ne extra Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosarost
Mitglied
Seelotse

Sehen Sie sich das Profil von rosarost an!   Senden Sie eine Private Message an rosarost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosarost

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2020

erstellt am: 19. Aug. 2020 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wolfgang,
Gibt es irgendwo noch Menschen, die PC-Draft wieder zum Laufen bekommen?
Bin dankbar für jeden Hinweis
Danke
Grüße
Rolf Dteinberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

AIP2013

erstellt am: 09. Sep. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

woran genau hapert es denn?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung Elektrotechnik Laufkrane

ABUS Kransysteme zählt zu den bedeutenden Herstellern von Kransystemen und Krankomponenten. Wir sind inhabergeführt, innovativ und wachsen weiter. Innovation und Wachstum brauchen Menschen, die mit Leidenschaft für ihre Aufgaben Technik von morgen gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gummersbach suchen wir Sie als

Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
rosarost
Mitglied
Seelotse

Sehen Sie sich das Profil von rosarost an!   Senden Sie eine Private Message an rosarost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosarost

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2020

erstellt am: 09. Sep. 2020 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niels Nielsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Werner,
vielen Dank für die Nachfrage 

Es war letztendlich ein Hardware Problem mit den Aristo Einheiten, „Tablet“ und „Maus“.
Die „Maus“ hatte sich zerlegt und musste geflickt werden.

Gut wäre eine neue „Maus“

Besser wäre die Umstellung auf Arbeiten mit 2 Bildschirmen, wobei der zweite Bildschirm die Arbeit der Aristo-Einheiten übernimmt.

Könntest Du dabei irgendwie weiterhelfen?

Vielleicht auch eine Nachricht an meine Email, damit das nicht alles hierüber läuft.

Vielen Dank
Grüße
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz