Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Programmiersprache gesucht, Stücklistenprogramm programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programmiersprache gesucht, Stücklistenprogramm programmieren (901 mal gelesen)
Pank76
Mitglied
Ingenieur, Dipl. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 20. Okt. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite in Stahlbau-Firma und die CAD-Baugruppen sind dort sehr groß/umfangreich. Aktuell bin auf der Suche nach Möglichkeit eine Stückliste aus SolidWorks zu erstellen. In SolidWorks gibt es die Funktion die Stückliste auf Zeichnung abzubilden und dann als Excel-Liste abzuspeichern. Das will man nicht.
Wir erstellen aktuell die Stückliste in Excel manuell und das erfordert viel Tipparbeit. Dazu wenn Änderung in Baugruppe reinkommt, muss man die Stückliste öffnen und die Änderung manuell eintippen.
Ich möchte aus 3D Programm direkt eine unabhängige Stückliste abblilden, die sich nach Änderung auch selbst aktuallisiert. Auch Stücklisten verwalten oder durch Eingabe von Projektnummer die Stückliste aufrufen.
Aus anderen Quellen kenne ich, dass man eine solche Stücklisteprogramm in C# programmieren kann. Ich habe Kenntnisse nur aus C, VB und VBA, aber ob das reicht.
Hat jemand Erfahrung mit Programmieren von Stücklistenprogrammen, welche Programmiersprache würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Okt. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:>>>hier<<<

Scheint VBA zu sein, daher denke ich, dass es auch in vb.net programmiert werden kann. Ich selbst habe derartige Tools für CATIA geschrieben. Sollte aber nicht groß anders sein.

Im Scripting vbs/vba oder was auch immer, die Liste rauschreiben, nach .Net übergeben und weiterverarbeiten. So mache ich es derzeit mit Anbindung an PDM, Kaufteilekatalog und SAP bidirektional.

Welche Sprache hier in .Net sprich visual Studio gewählt wird, sollte eigentlich irrelevant sein. Mein Tipp wäre aber entweder generell eine Sprache zu wählen (z.B. C#), um entsprechendes KnowHow aufbauen zu können, oder sich am Original des Programms zu orientieren (z.B. bei vba = VB.Net oder bei delphi = C#/Delphi usw.), um die Dokumentation des Programmes hier auch nutzen zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 21. Okt. 2019 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

Im grunde kann man jede COM-Fähige Sprache verwenden.
Laut Doku von SolidWorks:

The programming languages most commonly used are:
Visual Basic .NET (VB.NET)
Visual C++/CLI
Visual C# .NET
Visual C++ 6.0

Ich selbst schreibe das meiste in c#, habe aber auch schon mit c++, VB.net und VBA gearbeitet.

Über die API ist bezüglich der Stückliste eigentlich alles Möglich. Du kannst durch die Verbauungen gehen (auch rekursiv wenn mehrstufig gewünscht) und daraus die Mengen usw. berechnen. Hierbei kannst Du dann auch auswerten, ob einzelne Verbauungen Stücklistenrelevant sind oder eben nicht usw. usw. usw.
Was man braucht hängt letztlich von den Anforderungen und was man so verwenden will ab. Beispielsweise kannst Du virtuelle Baugruppen in Deiner Hauptbaugruppe verbaut haben und in dieser virtuellen baugruppe sind dann nicht virtuelle Teile verbaut usw. Wenn Ihr sowas verwendet, dann müsstet Ihr die Teile bezüglich der Stückliste in übergeordnete nicht virtuelle Baugruppen verschieben usw.
Ihr könnte auch die Documentmanager-API verwenden, die kann die Struktur dann auch ganz ohne SolidWorks beispielsweise asynchron auslesen usw.

Anderer Punkt ist der autm. Abgleich bei Änderungen. Was genau meinst Du damit? Beispielsweise bei jedem Speichern über das CAD? Dann solltest Du am besten ein Addin verwenden. usw. usw.

CU

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Ingenieur, Dipl. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 22. Okt. 2019 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kricher, Hallo RSchulz,

Danke für die Antwort, aber ich möchte keine Excel Tabelle erstellen. Ich möchte eine Stücklistenprogramm programmieren/erstellen.

Es soll eine Mengenstückliste erstellt werden (Alle in der Baugruppe enthaltene Teile). Die Stückliste soll ausgelesen werden und evtl. korrigiert werden.
Wie sollte man damit anfangen? In VB funktioniert es auch? Könntest du evtl. ein Beispiel senden?
Vielen Dank.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz