| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: FORTRAN (2653 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 29. Mai. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 05. Jun. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Ach, die Meinungen über Fortran gehen ja auseinander, aber es ist wie mit jedem Werkzeug man muß es beherrschen, dann kann man auch jede Menge "Schweinereien " machen die auch noch im Umfang der Norm liegen und überall !! funktionieren. Und die Methode nur mal reinschauen in die Beschreibung und los gehts, die fuktioniert halt nicht - genau wie bei einer Säge oder einem Hobel oder einer Geige. Und mit dieser Methode habe ich bei Portierungen von Betriebssystem zu Betriebssytem noch nie Probleme gehabt. Noch heute sind viele mathematische Bibliotheken in Fortan geschrieben. Und natürlich hat C in Teilen das Fortran abgelöst, aber auch C ist ja inzwischen nicht mehr so gerne gelitten. Ich nutze beide Sprachen noch gerne, teilweise auch aus Gewohnheit. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.zoellner Mitglied CAD Systemadministrator

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Hallo zusammen, auch ich habe schon viel in Fortran 77 programmiert, und für meine Anwendungen (techn. Berechnungen) war es optimal. Allerdings bin ich jetzt schon einige Jahre in der CAD-Administration, doch gerade jetzt begegnet mir Fortran wieder. Auf einer schon etwas betagten Sun läuft ein umfangreiches Programm, das noch regelmäßig benutzt wird. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich mich absichere, falls die Hardware aussetzt. Gibt es eine Möglichkeit, den Quellcode in eine andere Sprache zu portieren, z.B. VB, C++ oder PowerShell? Hat jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen? Das würde mich überaus interessieren. Grüße aus dem Allgäu und noch einen schönen Tag Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|

Beiträge: 94 Registriert: 20.07.2006 Win10 21H2 64bit, Intel i7-8700K, NVIDIA Quadro P2000;
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|
alexa cfd Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Hallo Clinton, auch ich verwende FORTRAN. Als kryptisch würde ich es nicht bezeichnen, zumindest nicht ab FORTRAN 95! Ok, FORTRAN 77 ist echt etwas kryptisch! FORTRAN wird übrigens nach wie vor an Hochschulen gelehrt und im wissenschaflichen Bereich eingesetzt. Gruß Alexa
alexa cfd Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Hallo Clinton, bei meinen FORTRAN Programmen geht es eigentlich nicht um CFD. Aber ich verbinde z.B. aus CFD gewonnene Ergebnisse aus Parameterstudien mit komerzieller Optimierungssoftware (modeFRONTIER) bzw. mit Optimierungsalgorithmen aus FORTRAN Bibliotheken wie der NAG. Auch ein Projekt: Auslegung von Apparaten in FORTRAN in Verbindung mit genetischen Algorithmen in modeFRONTIER. Für komplexe mathematische Probleme ist FORTRAN nach wie vor unschlagbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fantalimette Mitglied student
|
erstellt am: 18. Jun. 2011 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Hallo an alle, Euch macht Fortran spass? habt ihr mir vielleicht ein Tipp für Einsteiger? Ich muss mit Fortran eine Differentialgleichung lösen und weiss nicht weiter :-( [MODedit: Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert. Dennoch Herzlich willkommen im Forum! Du hast eine >> PM <<, die diesen Edit näher erläutert. [/MODedit] Grüsse Daniela ------------------ thank you
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Jun. 2011 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|

Beiträge: 94 Registriert: 20.07.2006 Win10 21H2 64bit, Intel i7-8700K, NVIDIA Quadro P2000;
|
erstellt am: 19. Jun. 2011 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 19. Jun. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Danke erst mal an alle für die vielen hilfreichen Tipps!!! Viele Bücher gibt es leider gar nicht mehr, aber ich hab mir jetzt mal das teuere bestellt. In vielen Bibliotheken gibt es kaum/nur wenige nicht gerade hilfreiche Bücher. Das von Gisela-Numerik-Algorithmen mit Fortran gibt es laut Buchhandlung auch nicht mehr zu bestellen :-( Grüsse Dani ------------------ thank you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
nochmal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre schön. Ich habe nun ein Programm das mir 3 DGLs ausrechnet und eine Simulation korrekt durchführt. Die ersten 24Std. soll aber ein anderer Zustand gelten (den ich auch extra korrekt programmiert habe), und erst nach diesen 24h soll dann das andere Programm gelten. Mache ich das mit einer Schleife? (if...do else...) ------------------ thank you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
Zitat: Original erstellt von Fantalimette: Mache ich das mit einer Schleife? (if...do else...)
Hi Dani, meines Wissens gibt es bei Fortran 77 keine andere Möglichkeit. Die Syntax ist in diesen Fall: IF (Bedingung) THEN Anweisungen ELSE Anweisungen END IF Ob es inzwischen bei neueren Versionen auch die Funktionen WHILE oder UNTIL gibt, weiss ich leider nicht, kenne nur F77. Gruß Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clinton
|