Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  FORTRAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  FORTRAN (2653 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 29. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo findest Du da den Spass Faktor ? Ich habe viel in Fortran gemacht, bin aber jetzt froh es in vb oder vbs zu machen. Ich denke der Aufwand ist heute zu gross um damit z.B. Schnittstellen oder Applikationen zu bauen (Datenschnittstellen, COM, OCX etc.)

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

erstellt am: 05. Jun. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, die Meinungen über Fortran gehen ja auseinander, aber es ist wie mit jedem Werkzeug man muß es beherrschen, dann kann man auch jede Menge "Schweinereien " machen die auch noch im Umfang der Norm liegen und überall !! funktionieren. Und die Methode nur mal reinschauen in die Beschreibung und los gehts, die fuktioniert halt nicht - genau wie bei einer Säge oder einem Hobel oder einer Geige.
Und mit dieser Methode habe ich bei Portierungen von Betriebssystem zu Betriebssytem noch nie Probleme gehabt.
Noch heute sind viele mathematische Bibliotheken in Fortan geschrieben. Und natürlich hat C in Teilen das Fortran abgelöst, aber auch C ist ja inzwischen nicht mehr so gerne gelitten.
Ich nutze beide Sprachen noch gerne, teilweise auch aus Gewohnheit.

Gruß
Gerd

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich habe schon viel in Fortran 77 programmiert, und für meine Anwendungen (techn. Berechnungen) war es optimal.
Allerdings bin ich jetzt schon einige Jahre in der CAD-Administration, doch gerade jetzt begegnet mir Fortran wieder.

Auf einer schon etwas betagten Sun läuft ein umfangreiches Programm, das noch regelmäßig benutzt wird. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich mich absichere, falls die Hardware aussetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Quellcode in eine andere Sprache zu portieren, z.B. VB, C++ oder PowerShell?

Hat jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen? Das würde mich überaus interessieren.

Grüße aus dem Allgäu und noch einen schönen Tag
Helmut

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

google mal nach f2c o.ä. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

cu, Bernd
--
http://en.wikipedia.org/wiki/F2c

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

Win10 21H2 64bit, Intel i7-8700K, NVIDIA Quadro P2000;

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für die Info, bei GNU habe ich sogar einen F77-Compiler gefunden.

Grüße vom Bodensee  und ein schönes Wochenende.
Helmut

alexa cfd
Mitglied
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

auch ich verwende FORTRAN.
Als kryptisch würde ich es nicht bezeichnen, zumindest nicht ab FORTRAN 95! Ok, FORTRAN 77 ist echt etwas kryptisch!

FORTRAN wird übrigens nach wie vor an Hochschulen gelehrt und im wissenschaflichen Bereich eingesetzt.

Gruß
Alexa

alexa cfd
Mitglied
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, CFD

Sehen Sie sich das Profil von alexa cfd an!   Senden Sie eine Private Message an alexa cfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa cfd

erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,
bei meinen FORTRAN Programmen geht es eigentlich nicht um CFD.
Aber ich verbinde z.B. aus CFD gewonnene Ergebnisse aus Parameterstudien mit komerzieller Optimierungssoftware (modeFRONTIER) bzw. mit Optimierungsalgorithmen aus FORTRAN Bibliotheken wie der NAG.

Auch ein Projekt: Auslegung von Apparaten in FORTRAN in Verbindung mit genetischen Algorithmen in modeFRONTIER.

Für komplexe mathematische Probleme ist FORTRAN nach wie vor unschlagbar

Fantalimette
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Fantalimette an!   Senden Sie eine Private Message an Fantalimette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fantalimette

erstellt am: 18. Jun. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

Euch macht Fortran spass?
habt ihr mir vielleicht ein Tipp für Einsteiger?
Ich muss mit Fortran eine Differentialgleichung lösen
und weiss nicht weiter :-(

[MODedit: Beitrag den Forenregeln entsprechend editiert. Dennoch Herzlich willkommen im Forum!
Du hast eine >> PM <<, die diesen Edit näher erläutert. [/MODedit]

Grüsse Daniela

------------------
thank you

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Jun. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so etwas gibt es IMHO Libraries (IMSL), bei denen man die Parameter übergeben kann und das Ergebnis zurück bekommt.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 18. Jun. 2011 editiert.]

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

erstellt am: 19. Jun. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,

mir hat dieses Buch viel geholfen:

Harald Wehnes: FORTRAN 77 - Strukturierte Programmierun mit F77
aus dem Hanser-Verlag.
War aber ziemlich teuer!

Gruß vom Bodensee 
Helmut

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

erstellt am: 19. Jun. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,

hier noch ein Link zum Institut für wissentnschaftliches Rechnen der TU Braunschweig: http://www.wire.tu-bs.de/d_index.html,  das auch umfangreichen Quellen für Anwender liefert (Stichwort Bibliothek).
Ich hatte mal reingeschaut und viele Linsk zu mathematischen Biliotheklen in Fortran 77 gefunden.

Gruß
Gerd

Fantalimette
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Fantalimette an!   Senden Sie eine Private Message an Fantalimette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fantalimette

erstellt am: 21. Jun. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erst mal an alle für die vielen hilfreichen Tipps!!!
Viele Bücher gibt es leider gar nicht mehr, aber ich hab mir jetzt
mal das teuere bestellt.
In vielen Bibliotheken gibt es kaum/nur wenige nicht gerade hilfreiche
Bücher. Das von Gisela-Numerik-Algorithmen mit Fortran gibt es laut
Buchhandlung auch nicht mehr zu bestellen :-(

Grüsse Dani

------------------
thank you

Fantalimette
Mitglied
student

erstellt am: 26. Jun. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das
wäre schön.
Ich habe nun ein Programm das mir 3 DGLs ausrechnet und eine Simulation
korrekt durchführt.
Die ersten 24Std. soll aber ein anderer Zustand gelten (den ich auch extra korrekt programmiert habe), und erst nach diesen 24h soll dann das
andere Programm gelten.
Mache ich das mit einer Schleife? (if...do else...) 

------------------
thank you

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fantalimette:
  Mache ich das mit einer Schleife? (if...do else...) 

Hi Dani,

meines Wissens gibt es bei Fortran 77 keine andere Möglichkeit.
Die Syntax ist in diesen Fall:
IF (Bedingung) THEN
  Anweisungen
ELSE
  Anweisungen
END IF

Ob es inzwischen bei neueren Versionen auch die Funktionen WHILE oder UNTIL gibt, weiss ich leider nicht, kenne nur F77.

Gruß  Helmut 

Fantalimette
Mitglied
student

erstellt am: 28. Jun. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Helmut,

danke für deine Hilfe!!!!!
so hat es auch funktioniert, juhu
Nun macht Fortran spass :-)

lg Dani

------------------
thank you

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz