| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einsteig in grafische Programmierung gesucht (1228 mal gelesen)
|
woro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier und habe mich bis jetzt noch "nicht" mit grafischer Programmierung beschäftigt. Mir geht es darum, 3D Modelle aus anderen CAD/CAM Programmen anzuzeigen und mit der Maus zu bewegen (Rotation, Zoom...). Kann mir jemand beim Einstieg helfen? Das Problem hat erstmal mindestens 2 Seiten: erstens den Import der CAD-Datei und zweitens das Anzeigen. Ein Viewer hilft mir nicht weiter, da ich später Werte in der Grafik ermitteln will. Klasse wäre es, wenn es eine LIB geben würde, die das grundsätzliche Problem für mich lösen könnte. Grüsse Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woro
Hallo Wolfgang Ich würde Dir empfehlen gar nicht erst zu programmieren. Wenn es Systemspezifische DAteien sind, gibt es ab und zu einen viever der gratis ist, z.B. Bei Autodesk Inventor etc. Eine alternative wäre vieleicht eine Billige CAD-Lizenz zu erwerben (gibt doch sicher was günstiges oder vieleicht sogar gratis), die das Dateiformat STEP (Dateiimport) unterstützt. So kannst Du aus beliebigen CAD Systemen die Dateien begutachten (Du kriegst dadurch effektiv die Geometrie, kannst also drehen und messen). Es muss dann nur noch vom jeweilgen System eine solche STEP Datei erstellt werden und das ist ganz einfach für jemanden, der Dir ein File zur Verfügung stellt. Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2DEasy Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woro
schaue dir mal OpenCascade an. das ist ein OpensourceProject das ist genau das was du suchst. Allerdings: hat diese Bibliothek ( written in C++ ) 20000 Klassen! aber echt stark der 2D/3D CAD-Kernel, alles sehr gut dokumentiert! Ich selbst habe mal einige Tests damit geschrieben. Jedoch solltest du relativ Fit in C/C++ sein. ich such mal die Samples raus , wenn interesse besteht. Zum Hochladen ist aber zu viel ca.100MB mit den Bibliotheken. hier aber mal zwei kleine Screenshots Gruß Andreas ------------------ Nobody is perfect [Diese Nachricht wurde von Andreas2DEasy am 24. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
woro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woro
|
woro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube das geht ich habe Maschbau studiert Normanstabil und CAD-Erfahrung bin in der Fertigung und verdiene mein Geld mit Programmierung (cpp usw...) und wie du schon sagst NOBODY IS PERFECT also nur zu Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woro
na dann kann ich nur sagen , ran an Opencascade. Die bringen ja den viewer, rotationen , zoom usw. mit. Import,Export usw. auch. Eigentlich alles um ein riesiges CAD-Projekt zu realisieren. Und wenn du Dir die Seite angeschaut hast, dann hast du sicher gesehen was man damit alles machen kann. und als C++ Profi sollte es dann auch kein Problem sein sich in die Bibliotheken einzuarbeiten. Gruß Andreas
------------------ Nobody is perfect Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woro Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|