Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  Einsteig in grafische Programmierung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einsteig in grafische Programmierung gesucht (1228 mal gelesen)
woro
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von woro an!   Senden Sie eine Private Message an woro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woro

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu hier und habe mich bis jetzt noch "nicht" mit grafischer Programmierung beschäftigt. Mir geht es darum, 3D Modelle aus anderen CAD/CAM Programmen anzuzeigen und mit der Maus zu bewegen (Rotation, Zoom...). Kann mir jemand beim Einstieg helfen?
Das Problem hat erstmal mindestens 2 Seiten: erstens den Import der CAD-Datei und zweitens das Anzeigen. Ein Viewer hilft mir nicht weiter, da ich später Werte in der Grafik ermitteln will.
Klasse wäre es, wenn es eine LIB geben würde, die das grundsätzliche Problem für mich lösen könnte.
Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Ich würde Dir empfehlen gar nicht erst zu programmieren.

Wenn es Systemspezifische DAteien sind, gibt es ab und zu einen viever der gratis ist, z.B. Bei Autodesk Inventor etc.

Eine alternative wäre vieleicht eine Billige CAD-Lizenz zu erwerben (gibt doch sicher was günstiges oder vieleicht sogar gratis), die das Dateiformat STEP (Dateiimport) unterstützt. So kannst Du aus beliebigen CAD Systemen die Dateien begutachten (Du kriegst dadurch effektiv die Geometrie, kannst also drehen und messen).

Es muss dann nur noch vom jeweilgen System eine solche STEP Datei erstellt werden und das ist ganz einfach für jemanden, der Dir ein File zur Verfügung stellt.

Gruss Mario

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 24. Feb. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woro 10 Unities + Antwort hilfreich

sample1.JPG

sample2.JPG

schaue dir mal OpenCascade an. das ist ein OpensourceProject
das ist genau das was du suchst.
Allerdings: hat diese Bibliothek ( written in C++ )
20000 Klassen!
aber echt stark der 2D/3D CAD-Kernel, alles sehr gut dokumentiert!
Ich selbst habe mal einige Tests damit geschrieben.
Jedoch solltest du relativ Fit in C/C++ sein.
ich such mal die Samples raus , wenn interesse besteht.
Zum Hochladen ist aber zu viel ca.100MB mit den Bibliotheken.
hier aber mal zwei kleine Screenshots

Gruß
Andreas

------------------
Nobody is perfect

[Diese Nachricht wurde von Andreas2DEasy am 24. Feb. 2006 editiert.]

woro
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von woro an!   Senden Sie eine Private Message an woro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woro

erstellt am: 25. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Danke ein SUPER Tip
Wolfgang

woro
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 25. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin an allem interessiert,
was irgend wie mit der Entwicklung
eigener CAD-Anwendung zu tun hat.
Wolfgang

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 25. Feb. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn so dein Wissensstand ?
CAD allg.
CAD - DIN Normen
OOP
Anforderungen an CAD
Programmierkenntnisse ?
Programmiersprachen ?

------------------
Nobody is perfect

woro
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 25. Feb. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das geht
ich habe Maschbau studiert
Normanstabil und CAD-Erfahrung
bin in der Fertigung und
verdiene mein Geld mit Programmierung (cpp usw...)
und wie du schon sagst NOBODY IS PERFECT
also nur zu

Wolfgang

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 25. Feb. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woro 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann kann ich nur sagen ,
ran an Opencascade.
Die bringen ja den viewer, rotationen , zoom
usw. mit.
Import,Export usw. auch.
Eigentlich alles um ein riesiges CAD-Projekt zu realisieren.
Und wenn du Dir die Seite angeschaut hast, dann
hast du sicher gesehen was man damit alles machen kann.
und als C++ Profi sollte es dann auch kein Problem sein
sich in die Bibliotheken einzuarbeiten.

Gruß
Andreas

------------------
Nobody is perfect

woro
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 26. Feb. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip

Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz