Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  Liste von Bearbeitern (verborgen) in eine AutoCAD-Datei schreiben ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Liste von Bearbeitern (verborgen) in eine AutoCAD-Datei schreiben ... (963 mal gelesen)
dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing

Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

erstellt am: 07. Okt. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe eine etwas knifflige Frage - aber erst mal die "Vorgeschichte" dazu:

Ich bilde in einer schulischen Einrichtung Personen zu Technischen Zeichnern aus. Da das Zeichenbrett dabei weitgehend passe ist und zu fast 100% nur noch am PC gearbeitet wird, hat sich ein Problem geradezu potenziert: Wurden auch schon früher von den Schülern Zeichnungen einfach "durchgekupfert", geht das per Kopieren über Disketten, Speichersticks, gemeinsame Netzzugrifsmöglichkeiten usw. natürlich nun noch um ein Vielfaches einfacher, leichter und problemloser, auch bei Klausuren, Prüfungen, bewerteten Arbeiten u.ä.

Wer kennt einen Weg bzw. eine Möglichkeit, wie eine eindeutige Identifizierungs-Kennung bei jedem Arbeiten an einer Datei automatisch und (nur später für den Ausbilder einzusehen) verborgen an eine AutoCad-Datei angehängt oder in diese implementiert werden kann, so, dass der "Entstehungsweg" der Zeichnung nachvollzogen werden kann?

Eine eindeutige Kennung unserer Schüler bei Ihrer Arbeit an der CAD-Anlage wäre z.B. die beim Netzwerklogin von NOVELL gesetzte Umgebungsvariable "nwusername" - aber wie kommt sie in die gerade bearbeitete Datei - und wie läßt sie sich später wieder auslesen?

Ich kann zwar ein bisschen VB programmieren - aber zu sowas reicht es nicht!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dietmar vom Berufsförderungswerk Frankfurt/M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmar-h
Mitglied
Maschinenbauing

Sehen Sie sich das Profil von dietmar-h an!   Senden Sie eine Private Message an dietmar-h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmar-h

erstellt am: 20. Okt. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bin's nochmal.

Leider hab' ich keine Antwort bekommen, aber macht nichts, hab' inzwischen selbst eine Lösung gefunden. Zwar bekomme ich keine komplette Liste aller Zeichnungsbearbeiter in einer DWG-gespeichert,
aber zumindestens den Novell-Login-Namen des Erst-Erstellers, das zugehörige Datum und die Uhzeit. Das genügt mir ja auch!
War ein ganz schönes Stück Arbeit mit VBA und LISP und ich habe eine Menge selbst dabei gelernt ...

Tschüs!

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2006
Auto Plant
Solid Works

erstellt am: 22. Nov. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietmar-h 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Antwort auf solch eine Frage möchtest,
dann post es nächtesmal direkt in die AutoCad Foren.

Unter Autodesk zu finden.

mfg günter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz