Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Falsche Registry in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Falsche Registry in Excel (241 mal gelesen)
Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP3.0
MaxxDB 2020 SP0.30
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 14. Okt. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falsche_Regestry_in_Excel.pdf

 
Hallo Zusammen,

versuche in Excel in der Regestry die Datenbanktreiber auszulesen mit folgendem Code (VBA):

Code:

Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

Dim sComputer As String
Dim oReg As Object
Dim sKeyPath As String
Dim aValueNames As Variant
Dim aValueType As Variant

sComputer = "."
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\default:StdRegProv")
sKeyPath = "SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI\ODBC Drivers"

oReg.EnumValues HKEY_LOCAL_MACHINE, sKeyPath, aValueNames, aValueType


Im angehängten Dokument ist zu sehen, wie die Registry in dem Bereich ausschaut, der Inhalt des Array "aValueNames" wenn ich den Code in SWX (VBA) laufen lasse und den Inhalt des Array "aValueNames" wenn der Code in Excel läuft.
Es sieht so aus, als wenn Excel auf einem anderen Rechner laufen würde.

Excel ist "Microsoft 365 Apps for Enterprise". Liegt es daran?
Hab ich dann ne Möglichkeit doch die Registry von meinem Rechner auszulesen?

Schon mal Danke für Eure Mühe.

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP5
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 14. Okt. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spirou85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

mal ganz naiv gefragt, da du es aus zwei verschiedenen Umgebungen aus starest könnte hier evtl. ein 32 / 64 Bit Unterschied vorliegen? Nicht das es bei dir aus einem der beiden Programme ausgeführt dir die Einträge aus dem WOW6432Node "Pfad" (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBCINST.INI\ODBC Drivers) ausgibt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP3.0
MaxxDB 2020 SP0.30
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 14. Okt. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
hab jetzt erfahren, dass Excel 32 Bit ist. In dem Schlüssel den Du angegeben hast steht das was in Excel ausgegeben wird. Da wäre ich nie drauf gekommen. Für den Anwendungsfall den ich jetzt habe komme ich damit klar, dass SWX die Sache übernimmt. Jetzt wo ich weiß woran es liegt kann ich das in Zukunft umgehen, bis wir die 64 Bit-Version mal drauf bekommen.

Danke

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz