Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB.net: REVIT API und Windows Forms?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VB.net: REVIT API und Windows Forms? (868 / mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mich bisher mit VB.net Hilfstools für AutoCAD Architecture vergnügt und mir ist dabei die Verwendung von Windows-Forms als Schnittstelle zwischen Nutzer und AutoCAD/Datenbank ans Herz gewachsen.
Jetzt möchte ich gern ähnliche Werkzeuge für die alltäglichen REVIT-Herausforderungen erstellen und dabei ungern auf die liebgewonnenen Fenster verzichten. Das Problem ist nur: ich bekomme den Einstieg einfach nicht gebacken!

Meine bisherigen Recherchen über Google bzw. in den meist englischsprachigen Autodesk Entwickler-Foren (ärgerlicherweise auch noch zu 99% in C# verfasst) hat mir bisher nur minimalen Erkenntnisgewinn gebracht.
Die wichtigste Erkenntnis: so einfach wie in AutoCAD gehts nicht...

Ich habe es zwar mit folgendem Code-Fragment immerhin hinbekommen, in Revit mein Add-In zu starten und das entsprechende Fenster angezeigt zu bekommen.

Class1.vb:

Code:

Imports System
Imports System.Collections.Generic
Imports System.Linq

Imports Autodesk.Revit.DB
Imports Autodesk.Revit.DB.Architecture
Imports Autodesk.Revit.UI
Imports Autodesk.Revit.UI.Selection
Imports Autodesk.Revit.ApplicationServices
Imports Autodesk.Revit.Attributes


<TransactionAttribute(TransactionMode.Manual), RegenerationAttribute(RegenerationOption.Manual)>
Public Class FormTest
    Implements IExternalCommand


    Public Function Execute(commandData As ExternalCommandData, ByRef message As String, elements As ElementSet) As Result Implements IExternalCommand.Execute
        Dim frm_Formtest As New Form1()
        frm_Formtest.ShowDialog()
        Return Result.Succeeded
    End Function
End Class


Allerdings fehlt mir auf der Gegenseite (Form1.vb) jeglicher Ansatz, um dann mit REVIT zu kommunizieren bzw. auf Autodesk.Revit.UI.UIApplication und Autodesk.Revit.DB.Document zuzugreifen.

Meine o.g. Recherchen lassen vermuten, dass ich vor allem die Informationen von commandData des aufgerufenen IExternalCommands beim Start an mein Fenster übergeben muss.
Ich habe aber keine Ahnung wie - bzw. kann die vorgefundenen C#-Sniplets und deren Fach-Englischen Erläuterungen einfach nicht auf VB.net ummünzen...

Kann mir von euch irgendjemand weiterhelfen? Vielleicht sogar mit einem erfolgreich umgesetzten VB.net Code-Schnipsel und vor allem einer kurzen (laiengerechten deutschen) Erklärung was da eigentlich passiert...
Oder euch ist in den Tiefen des AutoDesk-Zusatzmaterials oder den Tiefen des Internets ein VB.Net Sample-Projekt mit Windows-Forms begegnet, welches mir vielleicht den ersten Einstieg etwas erleichtert...

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Grüße, Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz