Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Anführungszeichen in Textdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Anführungszeichen in Textdatei (1668 mal gelesen)
kikiriki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kikiriki an!   Senden Sie eine Private Message an kikiriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikiriki

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nach langem (und erfolglosem) Suchen nach einer Lösung stelle ich mein Problem nun hier ein: Ich möchte eine Excel-Tabelle als Text-Datei speichern, was auch einwandfrei funktioniert. Was mir aber nicht gefällt ist, dass manche Zeilen in der Textdatei in Anführungszeichen stehen.Ich speichere die Datei wie folgt:

Code:
___________________________________________________________________________________

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "test.txt", FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False 
____________________________________________________________________________________

habe es auch schon mit local:=false probiert, es ändert sich aber nix, mit true schreibt er jede Zeile in Anführungszeichen.

Alternativ habe ich noch versucht, die Excel-Tabelle über print in die Textdatei zu schreiben. Da stecke ich aber in dem Problem fest, das ganze in unicode umzuwandeln:

Code:
__________________________________________________________________________________

Open strDatei For Output As #intFF
Do Until Cells(iZeile, 1).Value = ""
strTemp = Cells(iZeile, 1)
strTemp = StrConv(strTemp, vbUnicode)
Print #intFF, strTemp1
iZeile = iZeile + 1
Loop
Close #intFF
________________________________________________________________________________________

In Zeile 4 versuche ich den String, der den Inhalt der einzelnen Zellen enthält, in Unicode umzuwanden. Als Ergebnis bekomme ich eine Textdatei, wo einfach nur die Abstände zwischen den Buchstaben größer geworden sind, aber keinen unicode Text(bestimmte Zeichen können nicht dargestellt werden).

Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Civil3D 2018

erstellt am: 25. Jul. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikiriki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das muss dann wohl entweder an der XL-Version liegen (Systeminfo???) oder an der Zellformatierung.
Wenn ich das probiere (XL2000) klappt das mit Deiner Zeile

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "test.txt", FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False 

tadellos. Egal ob es verbundene Zellen sind, Zahlen, Strings oder explizit als 'Text' formatierte Spalten.

Da braucht es wohl mehr Information.

Grüsse, Frank

Comos User
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikiriki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hahn,

1. wenn der Wert einer Zelle bestimmte Zeichen enthällt, welche auch als Trennzeichen (z.B. Komma) interprtiert werden können so wird dieser Wert auch ohne Voreinstellung in Anführungszeichen gesetzt. So werden Mehrdeutigkeiten vermieden
  2. die Print # Anweisung schreibt immer ANSI, das läßt sich m.E. auch nicht beinflussen

Wenn es denn unbedingt so seien mus nutze das Filesytemobjekt

Code:
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set oFile = fso.Createtextfile(Filename:=dateiname, overwrite:=True, unicode:=True)
Do Until Cells(izeile, 1).Value = ""
    oFile.writeline Cells(izeile, 1).Value
    izeile = izeile + 1
Loop

Grüße
Peter

[Diese Nachricht wurde von Comos User am 26. Jul. 2013 editiert.]

kikiriki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kikiriki an!   Senden Sie eine Private Message an kikiriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikiriki

erstellt am: 29. Jul. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag, funktioniert einwandfrei!

Grüße
Georg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz