Hallo
nach langem (und erfolglosem) Suchen nach einer Lösung stelle ich mein Problem nun hier ein: Ich möchte eine Excel-Tabelle als Text-Datei speichern, was auch einwandfrei funktioniert. Was mir aber nicht gefällt ist, dass manche Zeilen in der Textdatei in Anführungszeichen stehen.Ich speichere die Datei wie folgt:
Code:
___________________________________________________________________________________
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "test.txt", FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False
____________________________________________________________________________________
habe es auch schon mit local:=false probiert, es ändert sich aber nix, mit true schreibt er jede Zeile in Anführungszeichen.
Alternativ habe ich noch versucht, die Excel-Tabelle über print in die Textdatei zu schreiben. Da stecke ich aber in dem Problem fest, das ganze in unicode umzuwandeln:
Code:
__________________________________________________________________________________
Open strDatei For Output As #intFF
Do Until Cells(iZeile, 1).Value = ""
strTemp = Cells(iZeile, 1)
strTemp = StrConv(strTemp, vbUnicode)
Print #intFF, strTemp1
iZeile = iZeile + 1
Loop
Close #intFF
________________________________________________________________________________________
In Zeile 4 versuche ich den String, der den Inhalt der einzelnen Zellen enthält, in Unicode umzuwanden. Als Ergebnis bekomme ich eine Textdatei, wo einfach nur die Abstände zwischen den Buchstaben größer geworden sind, aber keinen unicode Text(bestimmte Zeichen können nicht dargestellt werden).
Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP