| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einfache Frage (1218 mal gelesen)
|
NichterwitzP Mitglied Schüler

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry wenn ich mit einer so einfachen Frage nerve. Ich bin allerdings Anfänger und komm nicht weiter... Bei dieser einfachen Rechenoperation: Function Rechteckflaeche(L, B As Double) As Double Rechteckflaeche = L * B End Function hätte ich es gerne, dass ich die Werte L und B nicht über den Funktionsassistenten zuweise, sondern irgendwo im Quelltext sage: L=Wert aus Zelle b2. Am liebsten global, weil ich die Werte auch öfter bräuchte. Noch besser wäre - ich weiß nicht ob das geht - wenn man das Namenfeld, das man in Excel einer Zelle gegeben hat, verwenden könnte. Also L=Wert aus Zelle"Länge". Ich weiß - das ist der absolute Anfang - aber genau da steh ich auch gerade... Danke im Voraus! NichterwitzP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 what i think? I think, no skill
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NichterwitzP
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 19. Jul. 2013 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NichterwitzP
Guten Morgen, und wenn es doch per Makro sein soll: Code: Const Zelle1 As String = "B2" Const Zelle2 As String = "B3"Sub test() Dim l, b As Double l = CDbl(ActiveSheet.Range(Zelle1).Value) b = CDbl(ActiveSheet.Range(Zelle2).Value) MsgBox CStr(l) & vbCrLf & CStr(b) End Sub
Alternativ kannst du auch die entsprechenden Zellen benennen und deren Namen (z.B. Länge, Breite) der Range, anstatt Zelle1, Zelle2, mitgeben. Sieht dann so aus: Code: l = CDbl(ActiveSheet.Range("Länge").Value) b = CDbl(ActiveSheet.Range("Breite").Value)