Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Tage addieren mit VBScript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tage addieren mit VBScript (3276 mal gelesen)
Niggemann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Win 98 Se
ACAD2004,
XP Home
ACAD 2007

erstellt am: 24. Jun. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
im ACAD Forum hat man mir den Tipp gegeben es mal bei euch zuprobieren, hätte auch selbst drauf kommen können. Dehalb meine Frage hier nochmal.
Ich hab mir was zusammengebastelt aus anderen Beiträgen und möchte ein Datum herausbekommen bei dem 20 Tage hinzugerechnet wurden aber nicht aus der ACAD-Variable "DATE", sondern auf ein X beliebiges Datum.
(setq datum "22.06.2013")
(defun Tageaddieren ( datum / VBS ret )
  (vl-load-com)
  (setq VBS (vlax-get-or-create-object "ScriptControl"))
  (vlax-put VBS "Language" "VBScript")
  (if (= -1 (vlax-invoke VBS "EVAL" (strcat "IsDate(\"" datum "\")")))
      (setq ret (vlax-invoke VBS "EVAL" (strcat "DateAdd(\"d\", 20, \"" datum "\")" ))) 
      (setq ret nil)
  )
  (vlax-release-object VBS)
  ret
)
als Rückgabe bekomme ich aber nur eine Zahl "41467.0" und kein Datum.
Da meine Kenntnisse was vlax-XXX angeht nahezu gleich 0 sind komme ich einfach nicht weiter.
Kann mir vieleicht einer auf die Sprünge helfen?
Dank im Voraus.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wahrscheinlich fehlt in deinem Code die Umwandlung des Datums in einen String (im gewünschten Datumsformat) zB:
Code:
Sub Test()

Dim Datum As Date
Dim strDatm As String

Datum = DateAdd("d", 20, Date)

strDatum = FormatDateTime(Datum, vbShortDate)

End Sub

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Niggemann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Win 98 Se
ACAD2004,
XP Home
ACAD 2007

erstellt am: 25. Jun. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,
Bei mir sieht es dann so aus:
(vlax-invoke VBS "EVAL" (strcat "FormatDateTime(\""(itoa ret)"\", vbShortDate)"))
Gruß
Niggemann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz