Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Textbox nach Auswahl in Combobox füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Textbox nach Auswahl in Combobox füllen (3947 mal gelesen)
micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 22. Apr. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mir diese Zeilen aus verschiedenen seiten zusammen gebastelt.

Code:
Private Sub ComboBox1_Click(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.Click

Dim xlApp As Excel.Application
        Dim xlMappe As Excel.Workbook
        Dim xlBlatt As Excel.Worksheet
        Dim xlZelle As Excel.Range
        Dim i As Integer

xlApp = New Excel.Application
        xlApp.Visible = False
        xlMappe = xlApp.Workbooks.Open("C:\liste.xls")
        xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Tabelle1")
        ComboBox1.Items.Clear()
        For i = 1 To 20
            xlZelle = xlBlatt.Range("A" & i)
            ComboBox1.Items.Add(xlZelle.Text)
        Next

End Sub

Ich möchte mit der Combobox einen Wert auswählen,den sich die Combobox aus der Spalte A einer Excel Datei holt.
Jetzt möchte ich das wenn in der Combobox der Wert aus A1 gewählt wurde, in einer Textbox der wert B1 automatisch eingetragen wird.
Beide werte stehen in einer Datei und in der selben Tabelle.
Allein komm ich hier einfach nicht weiter.
Leider habe ich noch das Problem das ich im Taskmanager nach probieren des Codes etliche Excel Instanzen am laufen  

Gruß und Danke
Micha

[Diese Nachricht wurde von micha85 am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
Visual Studio 2019

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich hab´s mal so gelöst:

Public Class Form1

Dim xlApp As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    Dim xlMappe As Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook
    Dim xlBlatt As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet
    Dim xlZelle As Microsoft.Office.Interop.Excel.Range

Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
        xlZelle = xlBlatt.Range("B" & ComboBox1.SelectedIndex + 1)
        TextBox1.Text = xlZelle.Value.ToString
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim i As Integer
        xlApp = New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
        xlApp.Visible = False
        xlMappe = xlApp.Workbooks.Open(Filename:="C:\Liste1.xls")
        xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Tabelle1")
        ComboBox1.Items.Clear()
        For i = 1 To 20
            xlZelle = xlBlatt.Range("A" & i)
            ComboBox1.Items.Add(xlZelle.Text)
        Next
    End Sub
End Class

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 23. Apr. 2013 editiert.]

micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 23. Apr. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
Das funktioniert gut.Aber ich habe mich beim erklären was ich such blöd ausgedrückt.
Ich möchte das je nach dem was in der Combobox ausgewählt wird, ein Wert aus Spalte B der Excel Datei in die Textbox geladen wird.
Das heißt, die Auswahl der Combobox steht in Spalte A. Wenn in der Combobox jetzt der Wert von A1 gewählt wird, soll die Textbox den Wert B1, bei A2 soll die Textbox B2 usw. bekommen. 

Gruß
Micha

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
Visual Studio 2019

erstellt am: 24. Apr. 2013 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

macht er das denn nicht ?
Bin jetzt leider 2 Tage off...
Vielleicht weiß wer anders Rat.

------------------
Gruß Andreas

micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 24. Apr. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, er tut es! Mein Fehler! 
Super, Danke

Gruß
Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz