| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Textbox nach Auswahl in Combobox füllen (3947 mal gelesen)
|
micha85 Mitglied CAD/CAM / AV
 Beiträge: 7 Registriert: 18.04.2013 Inventor2013 Hypercad2009 Hypermill2013 ß VB Express2010
|
erstellt am: 22. Apr. 2013 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe mir diese Zeilen aus verschiedenen seiten zusammen gebastelt.
Code: Private Sub ComboBox1_Click(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.Click Dim xlApp As Excel.Application Dim xlMappe As Excel.Workbook Dim xlBlatt As Excel.Worksheet Dim xlZelle As Excel.Range Dim i As Integer xlApp = New Excel.Application xlApp.Visible = False xlMappe = xlApp.Workbooks.Open("C:\liste.xls") xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Tabelle1") ComboBox1.Items.Clear() For i = 1 To 20 xlZelle = xlBlatt.Range("A" & i) ComboBox1.Items.Add(xlZelle.Text) Next
End Sub
Ich möchte mit der Combobox einen Wert auswählen,den sich die Combobox aus der Spalte A einer Excel Datei holt. Jetzt möchte ich das wenn in der Combobox der Wert aus A1 gewählt wurde, in einer Textbox der wert B1 automatisch eingetragen wird. Beide werte stehen in einer Datei und in der selben Tabelle. Allein komm ich hier einfach nicht weiter. Leider habe ich noch das Problem das ich im Taskmanager nach probieren des Codes etliche Excel Instanzen am laufen
Gruß und Danke Micha
[Diese Nachricht wurde von micha85 am 23. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 23. Apr. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha85
Hallo Micha, ich hab´s mal so gelöst: Public Class Form1 Dim xlApp As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application Dim xlMappe As Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook Dim xlBlatt As Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet Dim xlZelle As Microsoft.Office.Interop.Excel.Range Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged xlZelle = xlBlatt.Range("B" & ComboBox1.SelectedIndex + 1) TextBox1.Text = xlZelle.Value.ToString End Sub Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load Dim i As Integer xlApp = New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application xlApp.Visible = False xlMappe = xlApp.Workbooks.Open(Filename:="C:\Liste1.xls") xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Tabelle1") ComboBox1.Items.Clear() For i = 1 To 20 xlZelle = xlBlatt.Range("A" & i) ComboBox1.Items.Add(xlZelle.Text) Next End Sub End Class ------------------ Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von Rigobert am 23. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 18.04.2013 Inventor2013 Hypercad2009 Hypermill2013 ß VB Express2010
|
erstellt am: 23. Apr. 2013 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für die Antwort. Das funktioniert gut.Aber ich habe mich beim erklären was ich such blöd ausgedrückt. Ich möchte das je nach dem was in der Combobox ausgewählt wird, ein Wert aus Spalte B der Excel Datei in die Textbox geladen wird. Das heißt, die Auswahl der Combobox steht in Spalte A. Wenn in der Combobox jetzt der Wert von A1 gewählt wird, soll die Textbox den Wert B1, bei A2 soll die Textbox B2 usw. bekommen. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 24. Apr. 2013 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha85
|
|
erstellt am: 24. Apr. 2013 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|