| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Form einfrieren (2467 mal gelesen)
|
Matrix82 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 11.03.2011 Jäh nach Auftrag<P>Software: SW 2010 - 2013 Office 2003 - 2010 Inventor 10 - 2013 AutCAD Mech. 10 - 2012 PDM, Kompass, Keytech, SAP, ... VB bis 2010 C++, CNC Sinumeric, v. CAD/CAM<P>Hardware: 2x Hp Envy 3D auf max. ausgerüstet
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich versuche in meine For ein zusätzliches Optionen Form ein zu setzen. Siehe Bild Ich möchte erreichen dass wenn das Optionen Fenster offen ist das dahinterliegendes Fenster nicht anklickbar wird. Wie kann ich das mit VBA machen. ------------------ Alles ist machbar, wenn man weis wie!
Selbständiger Konstrukteur Für Kontakt E-Mail Adresse ins Gästebuch ablegen. [Diese Nachricht wurde von Matrix82 am 19. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matrix82
Hallo Matrix82, Zitat: Original erstellt von Matrix82: Ich möchte erreichen dass wenn das Optionen Fenster offen ist das dahinterliegendes Fenster nicht anklickbar wird. Wie kann ich das mit VBA machen.
Du öffnest deinen optionendialog (frmOptionen) modal. Das geht über einen zusätzlichen Parameter: Code: frmOptionen.Show vbModal
Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 64 Registriert: 11.03.2011 Jäh nach Auftrag<P>Software: SW 2010 - 2013 Office 2003 - 2010 Inventor 10 - 2013 AutCAD Mech. 10 - 2012 PDM, Kompass, Keytech, SAP, ... VB bis 2010 C++, CNC Sinumeric, v. CAD/CAM<P>Hardware: 2x Hp Envy 3D auf max. ausgerüstet
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort Ich programmiere das Programm VBExpress 2010 _________________________________________________________________________________________________________________ Code: Private Sub btSettings_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btSettings.Click wfSettings.Show(vbSystemModal) End Sub __________________________________________________________________________________________________________________ Ich kann es nur SO eingeben und bekomme eine Fehlermeldung Siehe Bild. ------------------ Alles ist machbar, wenn man weis wie! Selbständiger Konstrukteur Für Kontakt E-Mail Adresse ins Gästebuch ablegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann die Form in den Vordergrund legen mit Folgender Deklaration: ___________________________ wfSettings.Show(Owner) ___________________________ mit der Deklaration kann ich die Form in den Vordergrund legen, aber die Buttons in der anderen Form kann ich noch anklicken. Ich möchte, dass das nicht geht. ------------------ Alles ist machbar, wenn man weis wie! Selbständiger Konstrukteur Für Kontakt E-Mail Adresse ins Gästebuch ablegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

|
erstellt am: 19. Apr. 2013 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matrix82
Hallo Matrix82, vor dem Aufruf der Optionen kann die Hauptform "stillgelegt" werden: Code: frmMain.enabled = false
oder Du benutzt: Code: frmOptionen.ShowDialog()
Gruß, Michael [Diese Nachricht wurde von mseufert am 19. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2013 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bedanke mich für eure Hilfen Ich fasse das Ergebnis zusammen: Ich habe diese Lösung mit Visual Basic express 2010 umgesetzt. 1. Zuerst muss das Options-Fenster in den Vordergrund verlagert werden. Damit erreicht Ihr falls Ihr mal daneben klickt, verschwindet das Options-Fenster nicht. Code: Private Sub btSettings_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btSettings.Click wfSettings.Show(Owner) ' Owner Läst das Fenster stehts im Vordergrund End Sub -------------------------------------------------------------- 2. Sobald das Options-Fenster geladen wird muss das Menü-Fenster inaktiv geschaltet werden. Code: Private Sub wfSettings_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load wfMenue.Enabled = False End Sub --------------------------------------------------------------- 3. Wenn das Options-Fenster geschlossen wird muss das Menü-Fenster wieder aktiv geschaltet werden Code: Private Sub wfSettings_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing wfMenue.Enabled = True End Sub ---------------------------------------------------------------- Zum Schluss beachtet, dass Code 1 im Menü-Code eingesetzt ist. Code 2 und 3 im Settings-Code gesetzt sind. Viel Spass wer das gebrauchen kann.
------------------ Alles ist machbar, wenn man weis wie! Selbständiger Konstrukteur Für Kontakt E-Mail Adresse ins Gästebuch ablegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |