Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Automatisches austauschen von Teilen in SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Automatisches austauschen von Teilen in SE (1034 mal gelesen)
stefan14793
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von stefan14793 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan14793  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan14793

Solid Edge ST4. Thinkstation S20.

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr CAD Freunde da draußen,

Ich habe eine Baugruppe, die mit Excel verknüpft ist. Es handelt sich dabei um ein Förderband welches über 3 Parameter gesteuert ist.(Länge, Nennbreite, Abstand der Rollen zueinander). Diese 3 Parameter sind einfach mit der Variablenliste in SE verknüpft.

Jedoch habe ich z.b unterschiedliche Rollenlängen für die Nennbreiten, bzw für jede Länge ein Teil. Gibt es irgendwie einen Weg die Teile automatisch auszutauschen.? Also das er mir diese über den Teilenamen raussucht?

Also zb. Wenn ich nennbreite 825mm einstelle, er die richtige Datei raussucht und in der Baugruppe automatisch ersetzt?

Alle Dateien sind in einem Ornder.

Warum parametriere ich nicht eine Rollen-Datei die sich automatisch mitändern kann?

Weil ich unterschiedliche Artikelnummern habe und bei der Stückliste brauche ich diese. Außerdem würde ich schwierigkeiten mit unserem PDM System (Keytech) bekommen wenn nur eine Datei vorhanden wäre.

Jedoch lassen wir das Keytech mal weg, dafür gibt es ja schließlich auch Keytechmitarbeiter, die das PDM System in unserer Firma vertreten  !

Wäre Super wenn das lokal am Computer funktionieren würde  !

Hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke im vorraus!

LG Stefan14793

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 10. Sep. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan14793 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
scheint gerade Haupturlaubszeit zu sein, sonst hättest du bestimmt schon eine Antwort bekommen 

Ich kann dir da leider nix stricken, da ich nicht mit SE arbeite und deshalb auch keine Makros/Programme dafür schreiben kann.

Aber trotzdem meine Meinung dazu:

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, wenn

• die Dateinamen einheitlich aufgebaut sind und den gewünschten Parameter enthalten, also z.B. "ROLLE 800mm" oder so.
  • die Dateien einfach so im File-System liegen- was ja eigentlich dem PDM widerspricht.

Wenn die Dateien aus dem PDM jeweils erst ausgecheckt werden müssen, wird das schon schwieriger, da wirst du um fachmännische Hilfe nicht herum kommen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 10. Sep. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan14793 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

leider ist meine SE - Zeit auch schon eine ganze Weile her und von daher kann ich dir nur einen Denkanstoss liefern (um nicht zu sagen: meinen Senf dazu geben 
was hältst du davon, über deine Variablen die Unterdrückung der entspr. Rolle zu steuern, sie also zu unterdrücken, oder freizugeben? Und wenn du mehrere Rollen in der BG brauchst, würde sich ein Muster anbieten, dessen Rollenabstand und Unterdrückungsstatus sich bestimmt auch per Gleichung/Variablenliste steuern lässt.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz