Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  AutoCAD-Formatangabe in VB.net-Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AutoCAD-Formatangabe in VB.net-Programmierung (1219 mal gelesen)
Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator

Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

AutoCAD Mechanical 2012 64-Bit
Windows 7 Enterprise
Microsoft Visual Studio 2010 Express / Microsoft .NET Framework Version 4.0.30319 RTMRel

erstellt am: 19. Apr. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte AutoCAD-DWG's wahlweise in einem VB.net-Programm in verschiedenen DWG-/DXF-Formaten speichern (AutoCAD Mechanical 2012, AutoCAD Mechanical 2010, AutoCAD Mechanical 2008, AutoCAD Mechanical 2006, AutoCAD Mechanical 2004, AutoCAD 2000/LT2000, AutoCAD DXF 2012, AutoCAD DXF 2010, AutoCAD DXF 2007, AutoCAD DXF 2004, AutoCAD 2000/LT2000 DXF.

In VB.net werden die entsprechenden DWG- und DXF-Formate "verschlüsselt" eingegeben. Allerdings bin ich noch nicht hinter die Logik dieser Verschlüsselung gekommen, bzw. habe ich bis auf eine Ausnahme (für AutoCAD 2007 dxf lautet diese "&H25") nichts im Internet finden können. Wer kann mir weiterhelfen?

Folgender Programmcode existiert bislang:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dim oACAD As AcadApplication = Nothing
Dim oACADDoc As AcadDocument = Nothing
Dim Save_Format as String
oACADDoc = oACAD.ActiveDocument

' Für AutoCAD 2007 DXF:
Save_Format = "&H25"
oACADDoc.SaveAs("Test.dwg", Save_Format)

------------------
Gruss

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Frischbier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Die Formatangabe erfolgt keineswegs "verschlüsselt".  Der Typ des 2. Parameters von AcadDocument.SaveAs ist auch nicht String sondern eine Enumeration vom Typ 'AcSaveAsType'.

Die Werte der einzelnen Konstanten könnte ich die nur bis Version 2004 sagen. Ist aber auch uninteressant.

Tip doch einfach mal AcSaveasType. an entsprechender Stelle ein. Die IntelliSense von VS sollte dir dann alle verfügbaren Konstanten auflisten.

Gruß
Peter

Günther Frischbier
Mitglied
EDV-Organisator

Sehen Sie sich das Profil von Günther Frischbier an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Frischbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Frischbier

AutoCAD Mechanical 2012 64-Bit
Windows 7 Enterprise
Microsoft Visual Studio 2010 Express / Microsoft .NET Framework Version 4.0.30319 RTMRel

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit deinen Infos kann ich mein Problem lösen!

------------------
Gruss

Günther

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz