| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Combobox im Datagrid (1635 mal gelesen)
|
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net 2010
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe nochmals ein kleines Problem. Ich habe ein Datengebundenes Datagrid. Die Spalten habe ich selbst definiert um auf die Foirmatierung besser Einfluss nehmen zuu können.
Code: ColPickTemplate = New Windows.Forms.DataGridViewComboBoxCell ColPickTemplate.Style.BackColor = Color.LightGreen ColPickTemplate.DisplayStyle = DataGridViewComboBoxDisplayStyle.DropDownButton MyPickCol = New Windows.Forms.DataGridViewComboBoxColumn MyPickCol.CellTemplate = ColPickTemplate MyPickCol.DataPropertyName = "ID_Ableitungsart" MyPickCol.HeaderText = "Ableitungsart" MyPickCol.DropDownWidth = 350 MyPickCol.Width = 200 MyPickCol.FlatStyle = FlatStyle.Popup MyPickCol.DataSource = oraDataview_Ableitungsart MyPickCol.DisplayMember = "Value" MyPickCol.ValueMember = "ID" MyPickCol.ToolTipText = "Ableitungsart" Me.DataGridView1.Columns.Add(MyPickCol)
Das Problem ist nun wenn in einer Zeile ein Eintrag gewählt uwrde dieser Augenscheinlich in einer noch leeren Zelle erscheint obwohl dort noch nicht gwählt wurde. Kann man das irgendwie abstellen.Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stelli1
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stelli1
Erscheint das immer in einer benachbarten Zelle? Oder "irgendwo"? Im ersteren Fall würde ich tippen, dass du irgendwo einen 0-basierten Zähler hast und bei 1 anfängst, oder umgekehrt- beliebter Fall, wenn du ein Array(0...x) hast und dich in einer Schleife nicht auf Ubound (Getupperubound etc.) sondern auf eine .Count-Eigenschaft o.ä. berufst. Passiert mir immer wieder. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net 2010
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Hallo Rick, es erscheint in jeder Spalte. Zwei Spalten sind nullbasiert, eine mit 1, aber es ist der gleiche Effekt. Die Datasource für die Combobox wird aus der DB befüllt.
Code: MyPickCol.DataSource = oraDataview_Ableitungsart MyPickCol.DisplayMember = "Value" MyPickCol.ValueMember = "ID"
Der DatasetView wird für alle Detailtabellen wie folgt gefüllt:
Code: 'select Command für Versiegelungsart OraCmdSelect_Versiegelungsart = New Devart.Data.Oracle.OracleCommand With OraCmdSelect_Versiegelungsart .Connection = OraConnection .CommandType = CommandType.Text .CommandText = "select ID, SHORT_VALUE, Value from " & Tab_Versiegelungsart & " where abs(active)=1" End With OraDataAdapter.SelectCommand = OraCmdSelect_Versiegelungsart OraDataAdapter.Fill(OraDataSet, Tab_Versiegelungsart) ' Dataview bilden oraDataview_Versiegelungsart = New DataView With oraDataview_Versiegelungsart .Table = OraDataSet.Tables(Tab_Versiegelungsart) .AllowDelete = False .AllowEdit = False .AllowNew = False .Sort = "ID" End With
Mir schwante so, dass es daran liegen könnte, das ich für alle Tabellen den gleichen DataAdapter verwende?Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de [Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 17. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |