Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  dwg Voransicht - thumbnail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg Voransicht - thumbnail (2102 mal gelesen)
Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

AutoCAD 2011 - 32 bit
Win XP Pro SP 3 -32 bit
2GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

vorweg, ich bin noch Anfäger in vb.net programmieren. Mein Kollege, der uns damals unsere Voransicht für unsere Bibliotheken programmiert hat, ist leider nicht mehr in der Firma. Jetzt hängt das Bummerl natürlich an mir. Das Programm wurde damals mit vb6 programmiert und wir hatten damals schon bemängelt, dass die Voransicht sehr schlecht ist, und man kann kaum was erkennen kann. Nun meine Frage - gibt es eine einfache Variante eine Voransicht von der gewählten Datei zu erzeugen, wo man auch was erkennen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Franzal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, es hat (oder gibt noch) irgendwo ein ActiveX-Element, das die Voransichten generieren kann (ohne AutoCAD dabei zu verwenden), aber das hilft imho nix, denn:

AutoCAD hat schon für sich selbst den typischen Dateiheader, in welchem eine Voransicht gerastert enthalten und auslesbar ist. Das ist aber von der Pixelanzahl begrenzt (und damit vermute ich, meinst Du 'schlechte Voransicht').

Von welcher Auflösung sprichst Du denn? Und dann auch, um's gleich in die Gedanken mit einzuwerfen: von 'welcher' Voransicht würdest Du gerne sprechen?

Wenn die Auflösung 32x32Pixel überschreitet, dann wirst Du imho das DWG öffnen müssen, am Bildschirm darstellen und dann mit Screenshot-Tools selbst 'fangen' müssen. Wenn Du große Zeichnungen hast, dann denk gleich auch noch über Cache nach, denn für jede Voransicht mehrere Sekunden oder gar Minuten warten ist auch zu träge, wenn Du es öfter benötigst.

Und zu 'welche Voransicht' auch gleich ein paar Worte: AutoCAD erzeugt in der Vorschau den letzten Zoom-Ausschnitt des letzten aktiven Bereichs (als ensprechendes Layout oder Modellbereich). Wünscht Du jetzt große und Qualitativ bessere Vorschaumöglichkeiten, dann stelle auch sicher, dass das sinnvolle Ausschnitte werden.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

AutoCAD 2011 - 32 bit
Win XP Pro SP 3 -32 bit
2GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon einmal danke für die Antwort.
Für die Vorschau der Zeichnungen würde ich schon 300x400 Pixel benötigen. Es sind ja doch oft auch 10-15 Schnitte auf der Zeichnung.
Die Zeichnungen sind ja soweit vorbereitet, dass der letzte Befehl "zoom alles" gewesen ist. Somit entsteht hier kein Problem. Bilddateien von den einzelnen dwgs sind auch vorhanden, nur halt 200x200 Pixel, die nicht ausreichen, außerdem würde das unsere Speicherkapazität sprengen, sollte man von jeder Zeichnung für die Voransicht ein einzelnes png zusätzlich speichern müssen.
Also gibt es keine Variante um hier ein Ergebnis zu erzielen?

Franzal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dass der letzte Befehl "zoom alles" gewesen ist

Na dann wäre noch die Frage, in welchem Layout? 


>> Also gibt es keine Variante um hier ein Ergebnis zu erzielen?

Wenn Du 300x400 Pixel Vorschau haben willst, aber schon 200x200 Pixel die Speicherkapazität sprengen (was ich mal zu heutigen Harddiskpreisen für sehr übertrieben halte, aber vielleicht macht Ihr ja ein paar Mio Zeichnungen im Jahr), dann ist halt die Cache-Vorgehensweise von Deiner Seite gestrichen.
- Damit sind auch Bilddateien gestrichen
- Damit ist ein lauffähiges AutoCAD (programmierbar, daher nicht LT) Voraussetzung oder ein anderes
    Programm, das DWG's lesen und anzeigen kann.
- Und dann stellt sich die Frage, wenn schon AutoCAD mit der DWG offen ist, wozu noch 'Thumbnail'? 


Lass mal wissen, wozu Du das Thumbnail eigentlich brauchst? Vielleicht kommen wir auf diesem Weg weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Franzal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Franzal an!   Senden Sie eine Private Message an Franzal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzal

Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009

AutoCAD 2011 - 32 bit
Win XP Pro SP 3 -32 bit
2GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Na dann wäre noch die Frage, in welchem Layout?

Im Modellbereich. Das sind Zeichnungen die anschließend als Block in die Zeichnung eingefügt werden.

Ok, hier eine kurze Erklärung zu unserem Dialog:
Im Hintergrund haben wir eine zip Datei mit den entsprechenden dwgs, die hat 527MB. Hier sind 3 Bibliotheken angelegt, Artikel-, Architekten-, und Normteile. Diese sind dann in einer mdb unterteilt in Systeme. Diese wird dann ausgelesen, und entsprechend dem System werden die verfügbaren Zeichnungen angezeigt. Dann kann man die gewünschte Zeichnung wählen und es wird im Dialog eine Voransicht der Zeichnung gezeigt. So kann man nun entscheiden, ob es die Zeichnung ist, die auch benötigt wird. Bzw. so kann man dann zwischen den Profilen blättern und das benötigt heraus suchen, wenn man die Artikelnummer nicht weiß. Hat man die gewünschte Zeichnung nun ausgewählt, kann man per Knopfdruck diese in autoCAd einfügen. Nur verwenden wir hier nicht nur AutoCAD Vollversionen, sondern es sind auch AutoCAD OEM unterwegs. Für diese gibt es dann, aber die Möglichkeit, dass der Pfad, wo die Datei abgespeichert ist, im Arbeitsspeicher hinterlegt ist, und diesen braucht man dann einfach nur in die Befehlszeile kopieren (zuerst natürlich block einfügen starten.

Warum ich hier keine zusätzlichen png Dateien haben will: Diese Bibliothek stellen wir auch für unsere Kunden kostenlos zur Verfügung, inkl. Installation und hier stoßen wir dann einfach an die Grenzen der DVD. Die DVD wird schon fast bis zum letzten KB genutzt. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um eine Voransicht zu erstellen, in welcher man auch etwas auch erkennt, dann muss ich wohl mehr Platz beanspruchen, die sollen dann einfach die Kataloge kürzen   - Spaß bei Seite, wenn ich rechne, wir haben etwa 45.000 Zeichnungen, das macht dann etwa 1KB pro png und das macht dann etwa 44MB. Ok, das ist nicht die Welt für die heutige Zeit und doppellayer DVDs gibts ja auch noch!

[Diese Nachricht wurde von Franzal am 04. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn's nur um die Datenmenge der Installations-DVD geht, dann hätte ich folgende Vorschläge:

a) die PNG's nachladen über Internet
b) generieren zur Laufzeit und Cache auf der lokalen Harddisk oder im Kundennetzwerk, damit ist der Aufruf von AutoCAD nur einmal je Zeichnung erforderlich und bleibt dann gespeichert.

Ich sehe mit der hohen Auflösung und ohne Speicherung von Image keinen praktikablen Lösungsweg. Sorry.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz