Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Autocad 2011 VB.Net Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autocad 2011 VB.Net Programmierung (2877 mal gelesen)
Holly2011
Mitglied
IT Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Holly2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Holly2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly2011

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2011

Autocad 2011

erstellt am: 11. Apr. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder,

eigentlich komme ich aus der Programmierung (VB6, VB.Net) und habe mit Autocad noch nicht viel zu tun. Wir erhalten in kürze bei uns in der Firma Autocad 2011. Bisher wurde Autocad 14 benutzt. Für Autocad 14 wurden vor ewigen Zeiten schon einmal Routinen mit Dialogen (DCL) in AutoLisp erstellt. Diese Routinen sollen nun von AutoLisp in Vb.Net konvertiert werden. Da ich bis jetzt im Internet noch keine ordentliche Anleitung für Routinen in VB.net entdeckt habe, möchte ich Euch folgende Fragen stellen.

1.) Meines Wissens nach kann man in VB.Net für Autocad nur DLL Dateien schreiben und diese in Autocad einbinden um entsprechend selbst programmierte Befehle zu generieren. Soweit so klar. Nun kann ich aber bei einer selbst programmierten DLL keine Formen (also die alten Dialogfelder aus AutoLisp) einbinden und Windows Form Objekte gibt es ja für DLL Dateien nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie dies funktioniert. In VBA wäre es mit Sicherheit einfacher, aber aufgrund der Beratung der technischen Abteilung soll es alles in VB.Net erstellt werden.

2.) Gibt es vielleicht auf dem Markt Software die die AutoLisp Dateien automatisch in VB.Net konvertiert. Bei C#, VB.Net, C++ gibt es zumindest solche Online Konverter.

Über eine baldige Antowrt würde ich mich freuen,

MfG

Holly2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> [...] und Windows Form Objekte gibt es ja für DLL Dateien nicht

Da hier ist der Knackpunkt in Deinem Gedankenansatz: Du kannst sowohl Forms auch in DLL's erstellen/mitliefern als auch UserControls machen, die Du dann in AutoCAD-Paletten einbettest.


>> Gibt es vielleicht auf dem Markt Software die die AutoLisp Dateien automatisch
>> in VB.Net konvertiert

...kann ich mir nicht vorstellen, da die Strukturen zu unterschiedlich sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holly2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Es geht sehr gut, in eine DLL Windows - Forms einzubinden, was ich aus eigener Erfahrung sehr gut kenne.
Ich habe selber einmal eine DLL (Zusatzanwendung) für SolidWorks mit vb.net geschrieben, die aus ca. 5 verschiedenen Forms bestand. Dafür gab es für vb.net 2005 ein von SolidWorks erstelltes Template, was die notwendigen Grundfunktionen zum anbinden an SWX beinhaltet hat.
Vielleicht gibt es so etwas auch für AutoCAD.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly2011
Mitglied
IT Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Holly2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Holly2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly2011

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2011

Autocad 2011

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, nachdem ich Eure 2 Beträge gelesen hatte ist es mir wie Schuppen aus den Augen gefallen. Hatte vorher noch keine DLL in VB.Net geschrieben. Somit ist durch Eure Hilfe alles klar geworden. Es wäre schön ob mir noch jemand sagen kann wo ich ein ordentliches Handbuch für AutoCad 2011 mit in dewm auch gleich das Thema VB.Net mit verarbeitet wird. Angeblich soll mann ja beim Erwerb von AutoCad 2011 ein Manuel erhalten unsere Techniker wissen allerdings nichts davon.
So long
Holly2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Handbuch für AutoCad 2011 mit in dewm auch gleich das Thema VB.Net mit verarbeitet wird

>>>Handbuch/Hilfe AutoCAD 2011<<<    - und
>>>dotNET mit AutoCAD<<<

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holly2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

was ich dir im Zusammenhang mit dem Thema auch empfehlen kann, sind folgende links:
http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/

http://www.microsoft-press.de/images/visual_basic_2008_crashkurs.pdf?apid=60210

So far...

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly2011
Mitglied
IT Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Holly2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Holly2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly2011

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2011

Autocad 2011

erstellt am: 16. Apr. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mir die Bücher mal in Ruhe angucken.
So long

Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz