Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Aktuellen Zellenwert in einer DataTable?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktuellen Zellenwert in einer DataTable? (2476 mal gelesen)
Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M070
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 27. Feb. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit längerem sitzte ich an folgendem Problem:

Wie bekomme ich den aktuell eingegeben Zellenwert einer Datatable ?

Folgende Ausgangssituation:
Ich benutze mehrer Datatables als Benutzereingabemasken, soll heißen, der Benutzer muss in dem Tabellenraster
Daten eingeben. Diese eingaben sollen dann für weitere Berechnungen verwendet werden. Ich arbeite mit vb.net 10 und
xaml. Es gibt also bei mir eine DataTable, dann eine DataView und ein Datagrid (das wird in xaml definiert).
Zum Testen habe ich 3 Zeilen definiert, die beim Starten der Appl. schon Daten enthalten. Nach dem Starten, sehe ich dann eben meine 3 Zeilen, und eine leere Eingabezeile (ist wahrscheinlich das Standardverhalten der DataTable).

So nun aber:

* Die Zellenwerte der 3 Zeilen kann ich auslesen (z.b mittels einer Schleife)
* Wenn ich nun etwas in diese leere Zeile eingebe, erhalte ich keine Werte !!!???
* Auch die Anzahl der Rows stimmt nicht. Nach dem Start ist der Rowcount der Table bei 3 !! Sollte
  aber doch bei 4 sein, oder (3 + die leere Reihe)
* Es gibt ja bei der Table die BeginnEdit, EndEdit, AcceptChanges usw, RowState, RowVersions usw.
  Aber wo und wie muss ich das einbauen?
  Habe z.B. im OnColumnChanged Event probiert die AcceptChanges Methode aufzurufen, erhalte aber die Meldung,
  "Diese Operation kann nicht an einer Zeile durchgeführt werden, die sich nicht in der Tabelle befindet."
* Es sollte im Prinzip so sein, dass wenn der Benutzer Daten eingibt und dann eben z.B. die Enter, Tab, 
  Pfeiltasten benutz, eine Berechnung mit den aktuell sichtbaren Zellwerten startet.

Ich bin jetzt sehr ratlos, und brauche Eure Hilfe.

Falls notwendig kann ich auch etwas Code senden.

Danke schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das sind zu viele, und vor allem ohne Code zu unklare Angaben zu Deinem Problem.
Leg den Code bitte bei, soweit reduziert (und beschrieben, was unsererseits zu tun ist, um Deine Probleme zu reproduzieren), dass wir möglichst gezielt darauf eingehen können.

Als Beispiel:
>> Wenn ich nun etwas in diese leere Zeile eingebe, erhalte ich keine Werte
...verstehe ich leider gar nicht. 

>> die Anzahl der Rows stimmt nicht
...ohne Code? Wir sehen nicht, wie Du die Views/Grids füllst und von welcher Table Du sprichst!

>> Es gibt ja bei der Table die BeginnEdit, EndEdit, AcceptChanges usw, RowState, RowVersions usw.
>> Aber wo und wie muss ich das einbauen?

...dort wo Du diese brauchst, hierzu kannst Du Dir AddHandler bzw. RemoveHandler ansehen (wenn Du mit VB.NET arbeitest)

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2005

PRO/E Wildfire 3.0 M070
INTRALINK 3.4 M040
Rechner HP 3GB Ram
Windows XP

erstellt am: 28. Feb. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, Hallo Alfred,

das ist mir jetzt aber ein bisschen zu blöd http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif
Was ist passiert. Gestern wollte ich den Programmcode zusammenstellen, und dabei sind mir
ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die vom Ablauf her nicht ganz richtig waren, und irgendwann
am späten Abend hat es dann so funktioniert wie es sein sollte.

Troztdem Danke Alfred für deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Gaslöschanlagen

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Die Minimax Viking Gruppe ? und damit die Minimax Viking Research & Development GmbH ? gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für innovative Technologien und exzellente Forschung. In Ihrer Rolle sind Sie für die viel­fältigen Aufgaben im Bereich der Ent­wicklung, Pflege und Weiter­entwicklung unserer Gaslösch­produkte verant­wortlich....

Anzeige ansehenEntwicklung

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> [...] und irgendwann am späten Abend hat es dann so funktioniert wie es sein sollte.

Drum arbeite ich tagsüber so gar nicht gern, weils ja doch immer erst am 'späten Abend' funktioniert. 

Jedenfalls: Danke für die Rückmeldung, schön dass du es lösen konntest! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz