Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  CATIA V5 Makro Aufzeichnung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum CATIA V5 Programmierung verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Makro Aufzeichnung (3353 mal gelesen)
HarleKinX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HarleKinX an!   Senden Sie eine Private Message an HarleKinX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarleKinX

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin erst neu hier und find mich noch nicht ganz so zurecht, ich bitte das zu Berücksichtigen 

Also ich muss an der Uni ein Beleg über Makroprogrammierung mache. Genau genommen, eine Gelenkverbindung über "Userform"-Plattformen laufen lassen, inkl. Berechnung und Konstruktion.

Ich habe ein neues part geöffnent -->Makroaufzeichnung gestartet -->ein einfachen Bolzen mit Fase gebaut-->Makroaufzeichnung gestoppt-->Quelltext gespeichert

Diesen Quelltext habe ich auf einen einfachen Button als text gelegt. Jedoch wird nie ein Bauteil angezeigt, nach Drücken des Buttons. Ab und an bekomm ich eine Ebene oder sonstiges zu sehen, aber mehr nicht.

Wo sind da die Problemzonen? Eigentlich ist es doch das einfachste. ein Bolzen mit Fase auf einen einfachen Button zu legen oder nicht?
Kann mir vllt jmd helfen?

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Harle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarleKinX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harle,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Ich vermute es kommt ein wenig darauf an, wie der Makrorecorder die Sachen aufzeichnet. In SolidWorks, das ich als CAD nutze, steht unter anderem der Teilname bei solchen Dingen manchmal mit darin, so dass man die aufgezeichneten Makros erst mal anpassen muss, um sie allgemeingültig auf andere Dokumente anwenden zu können.

Vielleicht ist das bei CATIA V5 ja auch der Fall. Am besten fragst du im passenden Forumsbereich zu CATIA V5 noch mal nach, ich würde das Brett CATIA V5 Programmierung vorschlagen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarleKinX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HarleKinX an!   Senden Sie eine Private Message an HarleKinX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarleKinX

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey.

Danke schöm. Kannst du vllt diesen Beitrag dort hineinschieben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarleKinX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harle und herzlich willkommen,
also vorab, du bist im falschen Forum gelandet. Für CATIA vba etc. gibt es ein eigenes Forum siehe "CATIA V5 Programmierung".

Zu deinem Anliegen kann ich nur sagen, dass es so wie du dir das vorstellst nicht geht.
Die Makroaufzeichnung zeichnet nur bestimmte Dinge auf und nicht alles. Dassault hat hier absichtlich einiges beschnitten. Für viele Sachen reicht auch das VBA nicht mehr aus und man benötigt eine teure Lizenz für die CAA-Schnittstelle.

Das was du da aufzeichnen wolltest, kann man auch nicht einfach per VBA abbilden, da man Features mit konkreter Parametrisierung nicht per VBA ansprechen kann. Demnach kannst du nicht einfach eine Skizze generieren und ein Feature z.B. Block daraus generieren. Für viele Dinge muss man im VBA Umwege gehen und z.B. mit Windowsmitteln Mausklicks/-bewegungen und Eingaben per Tastatur vorgaukeln.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarleKinX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HarleKinX an!   Senden Sie eine Private Message an HarleKinX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarleKinX

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben Makroprogrammierung an der Uni.

Und wenn wir das ganz simpel runterrechnen, dann muss es gehen.
Unser Professor, hat uns ein kleines Bauteil aufzeichnen lassen. Dann eine Userform erstellen lassen und den Quelltext in einem Button eingefügt.
Das Bauteil wurde gebaut. Unser Beleg besteht nun darin mehrere bauteile zu konstruieren und über eine Userform halt ausrechnen und konstruieren zu
lassen. Also das einfach die Bauteile dann aufgerufen werden. Die einzelnen Längen kann man ja mit Variabeln versehen. Es geht.
Jedoch Funktioniert es grad bei mir nicht. Habe von einem Kommilitonen eine Grundstruktur bekommen, diese hat er @home gemacht. Liegt es vllt daran, dass
diese Datei dann schwarz sein kann?

Ansonsten weiß ich echt nicht weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarleKinX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe den Beitrag mal ins passende Forum (CATIA V5 Programmierung) und mache hier zu.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz