Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  AutoCAD wird unter Windows 7 nicht mehr gestartet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AutoCAD wird unter Windows 7 nicht mehr gestartet (3890 mal gelesen)
WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StarteAutoCAD.zip

 
Hallo,

mit Eurer Hilfe habe ich ein Visual Basic 2008 Express Programm entwickelt, um AutoCAD 2011 über das COM Interface zu starten und eine Test-Zeichnung aufzurufen.
Das hat bisher unter Windows XP HE einwandfrei funktioniert.
Seit ich mir einen neuen PC gekauft habe, auf dem Windows 7 Home Premium 64-bit installiert ist, bringe ich das Programm nicht mehr dazu eine Instanz zu AutoCAD zu erstellen.
Ich habe wie vorher die DLL's acdbmgd.dll und acmgd.dll geladen und am Code nichts verändert. Unter Kompilieren ist auch ANYCPU eingestellt (keine Alternative einstellbar).
Ich habe Euch zum Testen das Programm beigefügt.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne den Code jetzt gesehen zu haben, nehme ich an, Du musst Dein Progi (ist wahrscheinlich eine EXE, oder?) auf 64bit-CPU einstellen, sonst kann's das 64bit-AutoCAD nicht starten.

Die Verweise auf die *mgd.dll sowie auf die COM-Komponenten von AutoCAD könnten auch noch ein Thema sein, mach diese Verweise explizit mal neu.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Programm ist in der Tat eine EXE. Die Verweise auf die *mgd.dll usw. habe ich alle neu gemacht.
Wie geschrieben ist VB.Net 2008 unter Kompilieren auf "ANYCPU" eingestellt und es ist keine Alternative wählbar. Oder kann ich die 64-bit CPU noch wo anders einstellen?
Ich habe das Programm mit AutoCAD 2010 = 64-bit und AutoCAD 2011 ECSCAD = 32-bit ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass kein Instanz zu AutoCAD gebildet werden kann.

Gruß
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


StarteAutoCAD_AN01.zip

 
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du die Interop von AutoCAD 2010 und die Interop.Common von AutoCAD 2011 genommen.
Weiters vermute ich mal (zumindest war's bei mir so), dass Dein AutoCAD wohl lief, aber nicht sichtbar war ==> kann das sein? Guck mal mit Deinem Code in den TaskManager ==> Seite 'Prozesse', ob acad.exe da nicht doch auftaucht. 

Ich hab Dir ein Projekt beigelegt, in welchem ich:
a) die Interop-DLL's von 2011/64bit hinzugefügt hab (im x64-Verzeichnis)
b) ungenutze Verweise entfernt habe
c) das Projekt auf 64bit umgestellt hab ==> in den Werkzeugleisten oben hast Du die Auswahl 'Any CPU' oder 'Konfigurationsmanager' ==> und im Konfigurationsmanager kannst Du den Code auf 64bit zwingen, entsprechend wird auch ein Debug-Verzeichnis x64 angelegt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für Deine Mühe!

Es stimmt, im Task Manager wird die ACAD.exe aufgeführt.
Aber warum wird AutoCAD nicht auf dem Bildschirm dargestellt und anstatt dessen die Meldung "Die Instanz von AutoCAD.Application konnte nicht erstellt werden" angezeigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021 64-bit
Windows 10 64-bit Home Premium
AMD Phenom II X6 1055T, 2,8GHz, 8GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin!!

Mit dem oben geposteten Code wird AutoCAD aufgerufen (Acad.exe ist in Task-Manager vorhanden), aber dann kommt in der Zeile: objDoc = AcadApp.Documents.Open("C:\Test\Test.dwg") die Fehlermeldung: NullReference Exception wurde nicht behandelt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine  Objektinstanz festgelegt.
Der Ordner und die Datei C:\Test\Test.dwg sind vorhanden.
Woran kann es liegen??
Bin um JEDEN Tipp dankbar!!!

Wenn es so nicht funktioniert, gibt es noch eine alternative Möglichkeit AutoCAD extern zu starten und Zeichnungen aufzurufen???

Gruß
Wolfi

[Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> gibt es noch eine alternative Möglichkeit AutoCAD extern zu starten

Ja, über Processes kannst Du auch das ACAD.EXE starten und (wenn es fertig geladen ist) mit GetObject dann die COM-Verbindung aufbauen.

Nur nehme ich an, dass u.U. mit Deinem Setup etwas nicht in Ordnung ist, wenn mit CreateObject das AutoCAD nicht startbar ist, denn zumindest mein Sample funkt auf meinem Gerät (auch hier sind einige Versionen bzw. unterschiedliche vertikale Produkte von AutoCAD installiert).
Auch möglich wäre, dass die Versionen bei Dir entweder durcheinander gekommen sind (in bezug auf die von Dir verwendeten Verweise). Das kann aber dann nur auf Deinem Rechner gelöst werden.

Du kannst ja mal probieren, Excel oder Word zu starten, dort in VBA hinein und da mal die Funktion CreateObject zu verwenden, geht's von da aus, dann muss es auch von Deiner dotNET-App funken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StarteAutoCAD-1-Kopie.zip

 
Hallo Alfred,

ich habe mit dem Code etwas experimentiert und es hinbekommen, dass er mir AutoCAD 2011 32-bit (Profil von AutoCAD ecscad 2011) startet und die C:\Test\Test.dwg aufruft. (Meine AutoCAD Version 2010 64-bit startet er partout nicht).
Das läuft einwandfrei in VB 2008. Wenn ich den Code jedoch kompiliere und das Programm StarteAutoCAD.exe ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn VB 2008 im Hintergrund geöffnet ist, läuft das Programm ebenfalls fehlerfrei, bis ich VB 2008 wieder schließe. Ich habe Dir die Fehlermeldung unten angehängt und den Code nochmals beigefügt, mit der Bitte vielleicht in einer ruhigen Minute nochmals drüber zu schauen.
Vielen, vielen Dank vorab.

Gruß
Wolfgang

Fehlermeldung Detail:

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei StarteAutoCAD.Form1.Button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Eigene Dateien\Visual Basic 2008 Express Edition\Projekte\StarteAutoCAD-1 - Kopie\StarteAutoCAD\Form1.vb:Zeile 12.
  bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
  bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
  bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
StarteAutoCAD
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Eigene%20Dateien/Visual%20Basic%202008%20Express%20Edition/Projekte/StarteAutoCAD-1%20-%20Kopie/StarteAutoCAD/obj/x64/Debug/StarteAutoCAD.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
Autodesk.AutoCAD.Interop
    Assembly-Version: 18.1.0.0.
    Win32-Version: 18.1.49.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Autodesk.AutoCAD.Interop/18.1.0.0__eed84259d7cbf30b/Autodesk.AutoCAD.Interop.dll.
----------------------------------------
Autodesk.AutoCAD.Interop.Common
    Assembly-Version: 18.1.0.0.
    Win32-Version: 18.1.49.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Autodesk.AutoCAD.Interop.Common/18.1.0.0__eed84259d7cbf30b/Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic.resources
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.resources/8.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.resources.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021 64-bit
Windows 10 64-bit Home Premium
AMD Phenom II X6 1055T, 2,8GHz, 8GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit dem Code noch etwas experimentiert und durch das Einfügen von Pausen denke ich die entgültige Lösung selbst gefunden.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz