Ich stehe da auf dem Schlauch: Ich suche ein Iterationsverfahren für 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und zwar in der Art: OV = -((sin(wgR/2)+cos(wgR/2)-1)*RG+(-sin(wgR/2)-cos(wgR/2)+1)*RF)/((cos(wgR/2)-1)*RG-cos(wgR/2)*RF) BB = 2 * PI / 180 * (RG * wgR / 2 + RF * wfR + RG * (wgR / 2 - asin(MB / 2 / RG))) und zwar für RG und RF Ich kenne zwar Iterationsverfahren in Visual-Basic (6.0 !) für eine Unbekannte aber nicht für zwei. Wie würdet ihr das lösen ? Gruß
erstellt am: 02. Dez. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arossbach
Hallo,
wie war das in der Schule gleich?
1. Formel nach RG unstellen. RG=.... 2. Formel nach RF unstellen. RF=.... 3. überall wo in der 1. Formel RF auftaucht die Formel von RF einsetzen. 4. RG ausrechnen 5. RG in formel RF einsetzen und ausrechnen.
Das must du mit beiden Formeln machen also 4x umbauen
OV =... BB =...
Ferdig.
------------------ E-Plan ist nichts zum Essen.
[Diese Nachricht wurde von Hennig.T am 02. Dez. 2010 editiert.]
Das wäre natürlich schön wenn das so gehen würde, aber das geht nicht. Also, ich hab´s mal probiert:
für OV kein Problem: OV = -((sin(wgR/2)+cos(wgR/2)-1)*RG+(-sin(wgR/2)-cos(wgR/2)+1)*RF)/((cos(wgR/2)-1)*RG-cos(wgR/2)*RF) ----> RF = (RG*sin(wgR/2)+(OV+1)*RG*cos(wgR/2)+(-OV-1)*RG)/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-1) ----> RG = (RF*sin(wgR/2)+(OV+1)*RF*cos(wgR/2)-RF)/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-OV-1) RG in RF: RF = (((RF*sin(wgR/2)+(OV+1)*RF*cos(wgR/2)-RF)/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-OV-1)) _ *sin(wgR/2)+(OV+1)*((RF*sin(wgR/2)+(OV+1)*RF*cos(wgR/2)-RF)/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-OV-1)) _ *cos(wgR/2)+(-OV-1)*((RF*sin(wgR/2)+(OV+1)*RF*cos(wgR/2)-RF)/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-OV-1)))/(sin(wgR/2)+(OV+1)*cos(wgR/2)-1)
yep, ist wohl richtig: leider ! Ich habe das Thema jetzt erst mal umschifft und habe die Werte anders errechnet. Das ist aber ein anders Thema. Die Lösung fände ich dennoch interessant. Gruß