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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB.NET: eigene Control bei untschiedl. Bildschirmauflösung (7146 mal gelesen)
KMassler
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erstellt am: 17. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(sorry, s vergessen bei "Controls" im Titel    )
Hallo Experten,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Ich habe mir ein paar eigene Controls gebaut, unter anderem grafische Buttons, die ich in meinen Programmen immer wieder verwende.
Diese Buttons sind auf der Grundlage eines Labels erstellt, das Bild wird als Background-Image definiert.
Die funktionieren so weit ganz gut und bisher war ich auch sehr zufrieden damit...bis ein solches Programm auf einem Rechner eingesetzt wurde, bei dem die Bildschirm-Anzeigeauflösung geändert wurde, in diesem Fall von 96DPI (Standard) auf 120 DPI (Groß).

Damit kommt die Darstellung total durcheinander.
So sieht's normalerweise aus:
   

und so bei der geänderten Auflösung:
   

Wie kann ich erreichen, dass das Bitmap (BackgroundImage) an die Auflösung angepasst wird, so dass mein Progrämmchen auch bei exotischen Auflösungen noch gut aussieht?


------------------
Klaus

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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Sep. 2010 editiert.]

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tbd
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erstellt am: 17. Sep. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

dafür ist die Eigenschaft "AutoScaleMode" vorgesehen, die z.B Bestandteil der Form Klasse ist.
Wenn du diese auf Me.AutoScaleMode= Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi könnte es schon klappen.

Leider habe ich die Eigenschaft selbser noch nicht benötigt, habe ealso keine Erfahrung damit. In der MSDN findest du hier einen ausführlichen Artikel.

------------------
Mfg Daniel

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KMassler
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erstellt am: 17. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, herzlichen Dank mal wieder 

Der nötige Parameter war zwar nicht .DPI sondern Inherit, aber damit klappt das 

------------------
Klaus

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tbd
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erstellt am: 17. Sep. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich doch auch wieder was gelernt. Man weis nie wann ich das auch mal brauch.

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

------------------
Mfg Daniel

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erstellt am: 13. Dez. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzeigeeinstellung125.png

 
Nach langer Zeit muss ich das hier nochmal aufwärmen.
Wir steigen gerade endlich komplett auf Windows 7 um. Soweit, so gut.

Jetzt musste ich feststellen, dass nach der Windows7-Installation die Anzeigeeinstellung (Schriftgröße) standardmäßig auf 125% eingestellt ist (s.Bild).

Dank der Einstellung "Autoscalemode=inherit" bleiben zwar meine eigenen Buttons schön dargestellt- dafür zerhaut's mit die Texte, die sind alle zu groß. Ich hatte mich also zu früh gefreut.

Ich habe alle Parameter von Autoscalemode durchprobiert: none, dpi, inherit und font.
Entweder habe ich Probleme mit der Textgröße, oder mit der Darstellung meines selbstgebastelten Buttons, beides zusammen stimmt nie, wenn die Bildschirmeinstellung nicht 100% beträgt.

Abhilfe könnte ich schaffen, wenn ich autoscalemode auf "font" stellen und die Buttongröße zur Laufzeit an die Einstellung 100%, 125% oder 150% anpassen würde.

Das Problem ist nur: Wie kriege ich diesen Faktor raus? 

Google findet mir dazu nur Tipps zur Bildschirmauflösung, das hilft mir hier aber nicht weiter. 

------------------
Klaus

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erstellt am: 15. Dez. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andere Lösung: 
ich baue mir den Button als Usercontrol, nicht mehr als umdefiniertes Label.
Mit einem Label zur Textanzeige.
Das hat den Vorteil, dass "Usercontrol" die Eigenschaft "BackgroundImageLayout" hat, wenn ich die auf "Stretch" stelle, wird das Bild an die jeweilige Größe angepasst. Damit ist das Problem erledigt. 

Jetzt muss ich den nur noch fertig ausbauen und in meinen sämtlichen Progrämmchen ersetzen.

Dieses Problem wäre damit gelöst...aber das nächste folgt auf dem Fuß...

------------------
Klaus

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