Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB.NET: eigene Control bei untschiedl. Bildschirmauflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB.NET: eigene Control bei untschiedl. Bildschirmauflösung (7146 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(sorry, s vergessen bei "Controls" im Titel    )
Hallo Experten,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Ich habe mir ein paar eigene Controls gebaut, unter anderem grafische Buttons, die ich in meinen Programmen immer wieder verwende.
Diese Buttons sind auf der Grundlage eines Labels erstellt, das Bild wird als Background-Image definiert.
Die funktionieren so weit ganz gut und bisher war ich auch sehr zufrieden damit...bis ein solches Programm auf einem Rechner eingesetzt wurde, bei dem die Bildschirm-Anzeigeauflösung geändert wurde, in diesem Fall von 96DPI (Standard) auf 120 DPI (Groß).

Damit kommt die Darstellung total durcheinander.
So sieht's normalerweise aus:

und so bei der geänderten Auflösung:

Wie kann ich erreichen, dass das Bitmap (BackgroundImage) an die Auflösung angepasst wird, so dass mein Progrämmchen auch bei exotischen Auflösungen noch gut aussieht?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim    

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

dafür ist die Eigenschaft "AutoScaleMode" vorgesehen, die z.B Bestandteil der Form Klasse ist.
Wenn du diese auf Me.AutoScaleMode= Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi könnte es schon klappen.

Leider habe ich die Eigenschaft selbser noch nicht benötigt, habe ealso keine Erfahrung damit. In der MSDN findest du hier einen ausführlichen Artikel.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, herzlichen Dank mal wieder 

Der nötige Parameter war zwar nicht .DPI sondern Inherit, aber damit klappt das 

------------------
Klaus

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich doch auch wieder was gelernt. Man weis nie wann ich das auch mal brauch.

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

KMassler

erstellt am: 13. Dez. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeigeeinstellung125.png

Nach langer Zeit muss ich das hier nochmal aufwärmen.
Wir steigen gerade endlich komplett auf Windows 7 um. Soweit, so gut.

Jetzt musste ich feststellen, dass nach der Windows7-Installation die Anzeigeeinstellung (Schriftgröße) standardmäßig auf 125% eingestellt ist (s.Bild).

Dank der Einstellung "Autoscalemode=inherit" bleiben zwar meine eigenen Buttons schön dargestellt- dafür zerhaut's mit die Texte, die sind alle zu groß. Ich hatte mich also zu früh gefreut.

Ich habe alle Parameter von Autoscalemode durchprobiert: none, dpi, inherit und font.
Entweder habe ich Probleme mit der Textgröße, oder mit der Darstellung meines selbstgebastelten Buttons, beides zusammen stimmt nie, wenn die Bildschirmeinstellung nicht 100% beträgt.

Abhilfe könnte ich schaffen, wenn ich autoscalemode auf "font" stellen und die Buttongröße zur Laufzeit an die Einstellung 100%, 125% oder 150% anpassen würde.

Das Problem ist nur: Wie kriege ich diesen Faktor raus? 

Google findet mir dazu nur Tipps zur Bildschirmauflösung, das hilft mir hier aber nicht weiter. 

------------------
Klaus

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andere Lösung: 
ich baue mir den Button als Usercontrol, nicht mehr als umdefiniertes Label.
Mit einem Label zur Textanzeige.
Das hat den Vorteil, dass "Usercontrol" die Eigenschaft "BackgroundImageLayout" hat, wenn ich die auf "Stretch" stelle, wird das Bild an die jeweilige Größe angepasst. Damit ist das Problem erledigt. 

Jetzt muss ich den nur noch fertig ausbauen und in meinen sämtlichen Progrämmchen ersetzen.

Dieses Problem wäre damit gelöst...aber das nächste folgt auf dem Fuß...

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz